Zurück in alte Chaos-Zeiten?

  • Seitdem Martin Kind sich in die 2. - 3. Reihe zurückgezogen hat, scheint H96 auf dem Weg zurück in alte Chaos-Zeiten.


    Mit Vehling ein Geschäftsführer, der keine Ahnung von Fussball hat und die meiste Zeit seines Lebens keine Beziehung zu diesem Sport. Mit Fromberg und Vehling zwei Juristen, die schon den Start von Fromberg miserabel gemanaged haben und in dieser eigentlich einfachen Frage absolut den falschen Weg eingeschlagen haben.


    Nun einen Trainer entlassen. Angeblich kommt ein Trainer, dem ich ebenfalls eine geringe Halbwertzeit vorhersage. Zumindest da muß doch ein Start mit einem Topmann wie Daum oder einem jungen Perspektivtrainer her.


    Dazu massenhafte Fehlentscheidungen in kleinerem Maßstab: Die lächerliche Schnitzi-Card hält viele Leute vom Bierkauf ab, wenn es mal welches gibt. Es wird auf Teufel komm raus - und dazu oft geradezu rührend unbeholfen - versucht, den Sport zu kommerzialisieren. Man sieht immer mehr Schicki-Micki-Publikum, das in einem Jahr beim Eishockey sein wird.


    Etwas überspitzt: Wir sind auf dem Weg nach unten und in nicht all zu langer Zeit, sind wir wieder mit 6.000 Mann im Stadion gegen Aue ... Die Großverdiener, Schickis und Profiteure und Supermanager sind dann nicht mehr da ...

  • Endlich mal wieder was los hier. Sind wir doch mal ehrlich, die Kind-Jahre waren in Sachen Vorstandentscheidungen schon ein bißchen langweilig.

  • Zitat

    Original von Erwin_Schnabel
    ...


    Etwas überspitzt: Wir sind auf dem Weg nach unten und in nicht all zu langer Zeit, sind wir wieder mit 6.000 Mann im Stadion gegen Aue ... Die Großverdiener, Schickis und Profiteure und Supermanager sind dann nicht mehr da ...


    Hat doch auch was gutes, oder ?


    Scherz beiseite, die Gefahr besteht schon. Im Prinzip ist alles gesagt. Ich hoffe jedoch, das es mit einem neuen Trainer, ob Neururer oder wer anderes, im sportlichen Bereich wieder aufwärts geht.


    Letztlich hoffe ich, das es nicht zu kommt und sich die Roten über lange Jahre in der 1. Bundesliga etablieren. Ob da immer ein UEFA-Cup zu notwendig ist, bleibt abzuwarten.

  • Zitat

    Original von Rule_Britannia


    Hat doch auch was gutes, oder ?


    Hat es wirklich. Wenn sich dann Leute wie Schnitzmeier usw. vom Acker machen und uns verschonen mit ihren Kreditkarten und all dem Zeug, könnte es Charme haben, mal wieder ein gutes, ehrliches Spiel bei einem mit Cash bezahlten Bier zu genießen. Meinetwegen auch gegen Aue, Aachen oder Haching.


    Dieser ganze Kommerzmist hängt mir langsam meterweit zum Halse raus ... Wenn ich sehe, was da in den letzten zwei Jahren für Leute angelockt und angedockt wurden :wut:

  • charme hin und her, leider besteht die gefahr dass der verein einen längeren aufenthalt in der zweiten liga finanziell nicht stemmen kann.

  • Zitat

    Original von Schneppe
    ...leider besteht die gefahr dass der verein einen längeren aufenthalt in der zweiten liga finanziell nicht stemmen kann.


    Diese Gefahr besteht nicht nur, sie wäre sehr real. Daher unterscheidet sich 96 in Sachen "Continunity Management" auch so derart von Vereinen wie dem SC Freiburg... ;)

  • Zitat

    Original von Schneppe
    charme hin und her, leider besteht die gefahr dass der verein einen längeren aufenthalt in der zweiten liga finanziell nicht stemmen kann.


    Stimmt, damals haben die ganzen Abstauber und Zigarre rauchenden Nichtskönner wenigstens keine 200.000 oder mehr im Jahr "verdient" ... da heben Leute wie Fredo H. und Fritze W. das Chaos wenigstens für fast lau verbreitet ;).

  • 96 hat da aber weitsichtig geplant. Also immer mit der Ruhe. In den 27 Jahren, in denen die Schulden für das neue Stadion abbezahlt werden, sind 2 Jahre Zweitklassigkeit laut Aussage von Martin Kind durchaus zu überstehn. Na dann.


    Übrigens denke ich, dass die in meinen Augen falsche Entscheidung gegen Lienen bisher durchaus professionell abgewickelt wurde. Wenn sich jetzt keine Trainerfindungschaos wie in Nürnberg oder beim DFB anschließt sehe ich nicht, warum 96 im Chaos landen sollte. Die ganze Köln/Frankfurt/Nürnberg/Cottbus/1860-Bagage ist da in meinen Augen deutlich Chaosanfälliger.

  • das chaos kommt, keine frage, vehling ist die allerletzte. fromberg ist genauso scheisse.
    das hat alles kein format, mit dem rückzug von kind, hatte ich schon vorahnungen,
    jetzt treffen sie ein.

  • Also ich halte nichts davon, die Sache jetzt zu dramatisieren.
    Vehling und Kaenzig haben einen miesen Start der neuen Nach-Kind-Ära eingeleitet, weil sie sich anscheinend nicht einig waren, aber am Ende haben Sie dann doch eine Entscheidung gefällt. Dass diese nicht jedem gefällt, darauf können sie keine Rücksicht nehmen. Sicher hätte es auch Kritik gegeben, wenn sie sich pro Lienen entschieden hätten.


    Unglücklich, und das kann man durchaus kritisch sehen, waren die Äusserungen von Vehling und Kaenzig in der Öffentlichkeit. Wenn man plant, ein Gespräch mit dem Trainer zu führen, in dem es auch um dessen Zukunft geht, dann stellt man sich nicht hin und sagt, Lienen sitzt auch in Stuttgart auf der Bank. Leider ist das nicht nur ein Problem von Vehling und Kaenzig, sondern der gesamten Branche.


    Das gestrige abendliche Theater, wonach alle Beteiligten ohne einen Kommentar verschwunden sind, wird heute schon deutlicher. Es gab gestern abend eben keine Entscheidung, sondern diese wurde erst im Laufe der Nacht getroffen. Das das nicht unbedingt glücklich aussah, dumm gelaufen.


    Wenn sie es schaffen, möglichst rasch einen neuen Trainer zu installieren, dann haben wir vielleicht ganz schnell wieder weniger Chaos.


    Dass Hannover 96 in den letzten Jahren kommerzialisiert worden ist, ist doch mit der gesamten entwicklung des Fussballs verbunden. Hannover 96 kann sich da doch nicht rausnehmen und sagen, wir machen da nicht mit. Man muss die Risiken dieser Entwicklung sicher beachten, aber eben vordergründig die Chancen nutzen und nicht darüber klagen. Das ist wie mit der Globalisierung, die auch niemand will, aber viele profitieren eben auch.


    Die Kreditkarten im Stadion, ok. Das mag nicht jedem gefallen, aber es hat durchaus auch Identifikations-charakter. Jeder, der ins Stadion geht, braucht diese Karte. von daher wird er sie immer in seiner Geldbörse haben und immer wenn er die öffnet, an 96 erinnert.

  • Zitat

    Original von Schneppe
    charme hin und her, leider besteht die gefahr dass der verein einen längeren aufenthalt in der zweiten liga finanziell nicht stemmen kann.


    Klingt nach einem leckeren Schinkengriller im Amateurfußball.

  • Zitat

    Original von AlteLiebe
    Wenn sie es schaffen, möglichst rasch einen neuen Trainer zu installieren, dann haben wir vielleicht ganz schnell wieder weniger Chaos.


    Es geht eben nicht darum, jetzt schnell die Lücke mit einem Wolf, Neururer oder so zu schließen. Da hätte man Lienen auch behalten können, was die können, schafft EL auch.


    Es wäre Aufgabe des Managements, da eine bessere als die übliche Trainerkarussell-Lösung zu finden. In den Chaosjahren in den 90ern hat man auch ganz schnell "rasch einen neuen Trainer installiert" ;)

  • Zitat

    Original von Erwin_Schnabel
    Es geht eben nicht darum, jetzt schnell die Lücke mit einem Wolf, Neururer oder so zu schließen. Da hätte man Lienen auch behalten können, was die können, schafft EL auch.


    Die Verantwortlichen scheinen zu einer anderen Überzeugung gelangt zu sein...