Todesstrafe - pro/contra und News

  • Angeblich soll es Sadams letzter Wille gewesen sein, erschossen zu werden (wie ein Soldat) und nicht gehängt (wie ein Verbrecher). Hätte man ihm diesen letzten Wunsch nicht vielleicht doch gewähren können? Er wär doch dadurch nicht zum Märtyrer geworden- dafür hätte er sich doch selbst richten müssen, oder?

  • Wenn man gegen die Todesstrafe ist, dann sollte man auch bedingungslos dahinterstehen. Es gibt in meinen Augen keine Ausnahmen, bei denen die Todesstrafe angebracht ist.

  • @ utze: Solange das Resultat das gleiche bleibt und die Art des Todes keine unterschiedlichen Folgen mit sich bringt, kann es doch egal sein...
    Bin eh kein Fan der Todesstrafe und finde es unmenschlich einem zum Tode verurteilten seinen letzten Wunsch nicht zu erfüllen.

    Einmal editiert, zuletzt von Evil-Lyn ()

  • Nein, durch Selbstmord wird man kein Märtyrer...
    Schließe mich da Utze an...man ist ja nicht bei Wünsch-dir-was...
    Das mit dem letzen Wunsch ist doch auch egal und spielt keine Rolle. Wenn das Urteil lautet ,, Tod durch den Strang " dann wird man erhängt.
    Fand die Bushaussage auch sehr bedenklich...

  • Zitat

    Original von Evil-Lyn


    Bin eh kein Fan der Todesstrafe und finde es unmenschlich einem zum Tode verurteilten seinen letzten Wunsch nicht zu erfüllen.


    gibts auch todesstrafen ultras?


    bin übrigens auch gegen die todesstrafe.

  • Zitat

    Original von aschi
    Wenn man gegen die Todesstrafe ist, dann sollte man auch bedingungslos dahinterstehen. Es gibt in meinen Augen keine Ausnahmen, bei denen die Todesstrafe angebracht ist.


    Ganz meine Meinung.


    Heute machen wir bei Saddam die Ausnahme und nächste Woche bei dem Kinderficker, der gerade durch die Medien geistert. Aber sonst sind wir gegen die Todesstrafe. :kopf:

  • diktatoren haben oft die angewohnheit, so ums leben zu kommen.
    dies jedoch als "meilenstein der demokratie" zu titulieren halte ich für höchst bedenklich.

  • Durch den Tod von Saddam wird es noch unruhiger im Land und die anderen Länder, die der Achse des Bösen angehören, müssen noch warten bis sie dran kommen. Ich glaube auch, dass es mehr Strafe für Saddam gewesen lebenslang in einem amerikanischen Gefängnis zu sitzen.

  • Zitat

    Original von utze
    Das Leben ist kein Wunschkonzert. Schon gar nicht für einen Massenmörder.



    Hab gestern noch einen Artikel gelesen über die bevorstehende Verurteilung (jetzt vollzogene)...er habe sich "gewünscht" vor seinem Tod noch Hamburger mit Pommes und Pizza zu essen...also für die letzten Tage vor seinem Tod :nein:

  • Zitat

    Original von WILL(y)
    Wofür wird dem Delinquenten eigentlich ein dicker Schal um den Hals gelegt - damit er sich nicht erkältet? Damit er sich bloß keine Schürfwunden am Hals holt?


    Sieht gut aus.


    Was mich viel mehr wundert, ist ja das ungepflegte Auftreten der Henker. Die hätten sich ja mal was anderes anziehen können.

  • Zitat


    Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie sieht der auf dem Bild aus wie Maximilian Schell.
    Ist schon pervers, solche Bilder zu veröffentlichen (in diesem Fall aber von wegen "Er ist wirklich tot" sicherlich nachvollziehbar),


    Meiner Meinung nach kann man entweder ganz und gar für oder ganz und gar gegen die Todestrafe sein. Mal so, mal so geht gar nicht. Ab wann gehört man getötet (5 Tote auf dem Gewissen, 10, 100) und bis zu welchem Bodycount nicht? Ne ne, so nicht.
    Ich für meinen Teil bin gegen die Todesstrafe.

  • Sagna: Da der Beruf als Henker in den meisten Kulturkreisen ironischer weise schon immer als uneherenhaft galt (und wahrscheinlich auch heute noch gilt), durften/dürfen die sich vielleicht gar nicht anziehen "wie Männer von Welt"..