Todesstrafe - pro/contra und News

  • Wikipedia:


    Zitat

    Wird der Hinzurichtende nur an der Schlinge aufgehängt oder hochgezogen, erleidet er meistens rasch Bewusstlosigkeit und Tod durch Blutleere des Gehirns, verursacht durch Kompression der Arteriae carotideae (Halsschlagadern) und vertebrales (Wirbelarterien), evtl. auch durch mechanische Verlegung der Atemwege (Druck des Zungengrunds gegen die Rachenhinterwand). Diese Methode war im kaiserlich-königlichen Österreich üblich. Der Delinquent wurde ruckartig vom Henker mit ganzem Körpereinsatz nach unten gezogen und war so innerhalb weniger Sekunden ohnmächtig.


    Wird am Galgen der lange Fall angewandt (Großbritannien bis zur Abschaffung der Todesstrafe; aktuell noch in einigen US-Staaten und Singapur), fällt der Delinquent durch eine plötzlich geöffnete Klappe im Boden je nach der in Abhängigkeit von seinem Gewicht und Körperbau berechneten Stricklänge etwa 1,5 – 2,5 Meter hinab, ehe der Strang den Sturz ruckartig bremst. Die beabsichtigte, aber nicht immer eintretende Folge ist eine Fraktur des Dens axis (Genickbruch), wobei durch die Verschiebung der Bruchstücke dieses Knochens die Medulla oblongata (verlängertes Rückenmark) durchtrennt werden soll, die sowohl den Kreislauf als auch die Atmung reguliert. Falls dies geschieht, hat es neurophysiologisch gesehen den selben Effekt wie das Enthaupten. Ist der Strick zu lang bemessen, kann es zur Abreißung des Kopfes kommen; ist er zu kurz, wird der Delinquent möglicherweise nicht sofort bewusstlos.


    Bei britischen Hinrichtungen von Kriegsverbrechern im März und Mai 1946 wurde gestoppt, wie lange nach dem Öffnen der Falltür noch Herzschlag festzustellen war. Die Zeiten beliefen sich auf 10 bis 15 Minuten (Abhören mit Stethoskop) bzw. bis zu 25 Minuten (Feststellung mit EKG). Die entsprechenden Akten des britischen Innenministeriums wurden 2000 vom Public Records Office freigegeben.

  • Zitat

    Original von donpilmon
    Krank sind alle Befürworter der Todesstrafe. Meine Meinung.


    Hättste ihn lieber bei dir wohnen gehabt?

  • Zitat

    Original von Zizou96


    Hättste ihn lieber bei dir wohnen gehabt?


    Nicht bei mir in der Wohnung. Aber in meinem 3 qm-Keller hätte ich ihn wohl aufgenommen. Zumindest wenn ich vor die Entscheidung gestellt werden würde "entweder er stirbt, oder Du nimmst ihn auf". Ich stehe zwar nicht auf Massenmörder in meinem Keller, will aber auch nicht Mitschuldiger am Tod eines anderen Menschen sein, denn jeder Mensch hat ein Recht auf Leben.

  • Zitat

    Original von donpilmon
    ... denn jeder Mensch hat ein Recht auf Leben.


    Na, das hat der gute Saddam wohl nicht gewusst. Jetzt ist es zu spät. Fehlen nur noch BinLaden und Bush....
    Edit: Na, da hätte ich ja fast noch wen vergessen. Der beschissene Ösi, der so gerne die Todesstrafe praktizieren lässt, wäre auch noch was für die Liste.

    Einmal editiert, zuletzt von utze ()

  • Zitat

    Original von utze


    Na, das hat der gute Saddam wohl nicht gewusst. Jetzt ist es zu spät. Fehlen nur noch BinLaden und Bush....
    Edit: Na, da hätte ich ja fast noch wen vergessen. Der beschissene Ösi, der so gerne die Todesstrafe praktizieren lässt, wäre auch noch was für die Liste.


    Gnagnagna, Udo, Du bist doof! Wusste ich doch, dass ich darauf wieder dumme Sprüche bekomme. Ist doch wohl eindeutig, wie das gemeint war... :p

  • Ok, du darfst das. Dass mir das aber nicht noch einmal vor kommt. Psychosen sind schnell eingefangen. :D

  • Zitat

    Original von utze


    Na, das hat der gute Saddam wohl nicht gewusst. Jetzt ist es zu spät. Fehlen nur noch BinLaden und Bush....
    Edit: Na, da hätte ich ja fast noch wen vergessen. Der beschissene Ösi, der so gerne die Todesstrafe praktizieren lässt, wäre auch noch was für die Liste.


    http://lichtinsdunkel.orf.at/d…295_dj-tzi-friedle-kh.jpg wusste gar net, dass der auch noch für die todesstrafe ist :nein: ;)

  • [URL=http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,483154,00.html]Schwarzenegger will die Termination menschlichen Lebens optimieren[/URL]