Ekstraklasa PL

  • Ích behaupte trotzdem, das Gleiwitz mit 200000 Einwohnern eine Grossstadt ist. So viele Städte gibt es in Polen nun auch nicht die grösser sind.


    Und das Einzugsgebiet kann im Ruhrgebiet ja nun nicht wirklich gross sein.

  • Zitat

    Original von Silesiosaurus
    latein Wratislavia


    Sorry, jetzt muss ich doch mal kurz: :besserwisser:


    Ein "W" gibt es im Lateinischen nicht. Vielleicht möchten Sie doch eher ein "V" kaufen?

  • @Axel
    Das Wort nicht fehlte. Also Gleiwitz klebt, nicht Vratislavia (auch dies zur tschechischen Korrektur)


    Wasi
    Jo, aber Großstadt ist nicht gleich Metropole. Ich find Gleiwitz doch eher provinziell und im Schatten von Kattowitz. Ist so wie mit Oberhausen und Essen.


    Mo
    Ich schreib eben zu schnell. Natürlich muss Latein auch editiert werden. Aufgepasst, 100 Punkte.

  • Zitat

    Original von Silesiosaurus
    Pan chce mówi po polsku?


    nein, ich spreche kein polnisch, aber ich nenne städte und vereine gerne beim landessprachlichen namen.

  • Zitat

    Original von Justus


    nein, ich spreche kein polnisch, aber ich nenne städte und vereine gerne beim landessprachlichen namen.


    Dann frag mal einen Polen wie er München oder Rom nennt...

  • ...und kann in Deutschland dennoch nicht Maßstab der Dinge sein. Deutsche sind nun mal Speichellecker. Auf polnischen Bahnhöfen fahren Zügen nach Szczecin (ausgesprochen so, dass Deutsche UND Polen ahnungslos den Zug verpassen), während in Polen Zügen nach Lipsk oder Dresno kursieren und alles ist in Ordnung.

  • Oh ne, mal wieder völlige Konfusion im polnischen Fußball: http://www.goalgate.de/artikel…Gliwice-den-Aufstieg.html


    Übrigens: Durch die So-gut-wie-Fusion von Aufsteiger Slask Breslau mit Groclin Dyskobolia Grätz (Grodzisk Wlkp.) wird Slask schon in der nächsten Serie im UEFA-Pokals spielen :feier:


    80 Prozent am neuen Klub wird die Stadt halten, 20 Prozent Autoinnenausstattungssponsor Groclin, dessen Chef Drzymala auch Klubpräsident wird. Der alte WKS Slask wird übrigens von einer Frau geführt.


    Edit: Beim Weiterlesen der nächste Hammer. Es war zwar noch nicht alles unter Dach und Fach, jetzt aber doch keine Fusion mehr?: http://pilkanozna.pl/news.php?ID=90787
    Die sind ja alle launischer als eine Mannschaft, die nur aus Christoph Daums besteht. :wut: :nein: :kichern:

  • naja, blöd ist nur, dass man für die fusion seitens des verbands keine frist gesetzt hat. so klingt es natürlich kurios, wenn jaga jetzt bei arka runturnt, aber gegen piast spielen muss.


    ohne drzymala wirds ein hartes jahr für slask, ist mir persönlich aber lieber so!

    Einmal editiert, zuletzt von pasza ()

  • Jetzt doch scheinbar wieder Fusion, aber auf den UEFA-Pokal wird verzichtet.
    Allerdings muss der Rat der Stadt Breslau zustimmen, Abstimmung soll am 12.6. sein.

  • Stadtpräsident Dutkiewicz ist ein Fuchs, der kriegt das schon hin. Wirklich der beste, der der Stadt passieren konnte, wenn man allein an den Wirtschafts- und Bauboom sowie die grandiose Umgestaltung der Altstadt denkt. Kenne keine Stadt in Deutschland, in der man mit so viel Stil historisches in die Moderne transfomriert hat.

  • ... mittlerweile sind Piast und Polonia dabei, Zaglebie Lüben doch wieder weg und neuerdings wurde Korona Kielce wegen Korruption auch degradiert, dass nach heutigem Stand (und auch im Spielplan) erstmal Znicz Pruszkow ganz unverhofft in der Ekstraklasa ist.