Forum bald geschlossen?

  • Ich zitiere auszugsweise eine Meldung aus der Fachzeitschrift "journalist", Ausgabe 1/2006, Seite 43:


    Zitat


    Das Hamburger Landgericht hat dem Heise-Verlag untersagt, in seinem Internet-Angebot Forenbeiträge zu verbreiten, die zur Störung des Serverbetriebs eines Unternehmens aufrufen (Az.: 324 O 721/5). ... Der Heise-Verlag hatte die Foren-Beiträge zwar umgehend nach Bekanntwerden gelöscht; das betroffene Unternehmen und das Gericht sahen die Maßnahme aber als nicht ausreichend an. Die Richter vertraten die Auffassung, Heise müsse Beiträge vor der Veröffentlichung prüfen.


    Der Deutsche Journalisten-Verband befürchtet nun, dass Forenbetreiber künftig generell alle Beiträge inhaltlich prüfen müssen, bevor sie "für jedermann im Forum zugänglich seien. Dies sei ... praktisch undurchführbar und bedeute den Tod der offenen Internetforen. "



    Im Klartext: Insbesondere größere Foren (aber auch alle anderen) könnten schon bald in ihrer jetzigen Form gesetzlich verboten werden, wenn das Hamburger Urteil einen Mustercharakter erhält bzw. als Referenz herangezogen wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von mcgiant ()

  • Das Urteil ist doch schon ein paar Wochen alt, eine Diskussion um ein gesetzliches Verbot von Foren hat es nicht gegeben. Wäre auch absurd.


    Abgesehen davon, dass ich nicht glaube (und hoffe), dass dieses Urteil der Rechtsprechung letzter Schluß zu der Sache ist, hat das für's Fanmag wohl kaum Konsequenzen. Dieses Forum ist deutlich übersichtlicher als das Heise-Forum, und wird ja auch moderiert, sprich: Regelmäßig gelesen. Wenn da etwas entsprechendes anfallen würde, würde das ja bemerkt und entfernt werden.


    EDIT: Hier nochmal der Link zur entsprechenden Heise-Meldung.

    Einmal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

  • In dem betreffenden Heise-Forum sind die entsprechenden Postings auch entfernt worden. Den Richtern reicht genau das ja nicht! Moderation hin oder her - die wollen, dass generell JEDER Beitrag VOR dem Online-Stellen von Admins oder Mods GELESEN und dann erst freigegeben wird.


    Dass ich das jetzt poste, hat übrigens einfach was damit zu tun, dass ich vorgestern die neue "Journalist"-Ausgabe in der Post hatte und heute morgen im Zug mal über die Meldung gestolpert bin.


    Ich habe ein eigenartiges Gefühl dabei... und glaube, dass das Thema uns noch beschäftigen wird.



    Edit: Danke für den Link.

    Einmal editiert, zuletzt von mcgiant ()

  • Yeah, die Winterpause erreicht neue Höhepunkte: Ärztepfusch, 1.000.000 Strafe für N. Warmboldt und möglicherweise hat Mo seine Olle wieder vermackelt.

  • Den Krieg gegen den Tourismus bitte nicht vergessen! :besserwisser:


    Im übrigen bin ich der Meinung, dass das Hamburger Landgericht abgeschaltet werden sollte. Sofort. Gerd, tu was!

  • Zitat

    Original von Techniker
    Yeah, die Winterpause erreicht neue Höhepunkte: Ärztepfusch, 1.000.000 Strafe für N. Warmboldt und möglicherweise hat Mo seine Olle wieder vermackelt.


    Oh was hat er denn gemacht? :lookaround:

  • die seite http://foros.de/ wurde von marions kochbuch mit 700€ abgemahnt, weil ein bild mit deren urheberrecht dort im forum verlinkt war (kann man auf foros alles nachlesen).
    da die das wahrscheinlich als sehr lukrative einnahmequelle sehen, wäre ein überprüfung, ob hier bilder von marions kochbuch verlinkt sind, sicher nicht schlecht.

  • Ich bezwiefel, dass die Aktion vom Herrn Kneiper ausgeht.


    Meist sind das die Anwälte, die den ersten Schritt machen. Weil keine Klienten kommen, haben sie am Tage genug Zeit im Internet zu surfen und nach verlinkten Bildern zu suchen. Dann wird Kontakt aufgenommen mit dem angeblichen "Opfer" aufgenommen und Halbe/Halbe gemacht. Und schon kann sich die Kanzlei noch zwei Monate über Wasser halten.


    Zum Glück aber hat unsere Justizministerin hier eine Gegenoffensive angestrebt, bei der solch Vergehen nicht mit überhöhten Kosten einhergehen dürfen und nur mit 50-150€ geahndet werden sollen. Inwieweit und wann das in ein Gesetz/Verordnung/.. umgesetzt wird, steht auf einem anderen Blatt.



    Wenn man allerdings die dortigen Gebühren mal auf die Bilder hier im "Schöne Frauen"-Thread hochrechnet, dann sollte Nils schon mal anfangen zu sparen. Bei dem, was hier alles verlinkt wird, wird das nicht billig.
    Anderseits kann so ein Verlinken auch mal Werbung sein. Denn wem etwas gefällt, guckt in die Eigenschaften und surft dann auf die angegebene Seite, die man sonst vermutlich nie besucht hätte.

  • Na ja, der Herr Knieper hat nebenbei auch eine Website designt. Für einen Hamburger Rechsanwalt.
    Aber ich will hier um Gottes Willen - auch nicht durch die Blume - irgendetwas vermuten! Das liegt mir fern. Das Internet ist wohl, neben Fotografie, HiFi, Kochen und Motorrad ein Hobby des Herrn.

  • So sind sie, unsere "lieben" Juristen. :wut:
    Ich habe auch schon einmal einen Anruf bekommen, mit der Frage, ob wir eine Abmahnung gegen jemanden durchziehen wollen. Davon mal abgesehen, dass die Sache eh gegenstandslos war, da der Herr zu blöd war 1+1 zusammen zu zählen, hätte ich mich auf so einen Kuhhandel und Abzocke nicht eingelassen.


    Offiziell macht das ja kein Anwalt... :nein:

  • Zitat

    Original von Svenni96
    Ich bezwiefel, dass die Aktion vom Herrn Kneiper ausgeht.


    Ach nein? Er weiß davon und ist in der Position dem Ganzen ein Ende zu bereiten. Daher wird er schon nichts dagegen haben. Vielleicht ist ein neues Moped drin oder eine neue Pfanne für Frau Knieper.

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings muss man klar sagen, dass auf der Seite Marions Kochbuch deutlich darauf hingewiesen wird, dass man die Bilder nicht benutzen darf!
    Ich kann das schon verstehen, immerhin macht das Fotografieren der Speisen (noch dazu in dieser Qualität) ja auch Arbeit.

  • Zitat

    Original von Stephan635
    Ich kann das schon verstehen, immerhin macht das Fotografieren der Speisen (noch dazu in dieser Qualität) ja auch Arbeit.


    Ich denk das Internet ist rechtsfreier und gemeinnütziger Raum. Wer seine Bilder/Fotos schützen will, sollte besser ein Buch rausbringen. Im übrigen finde ich auf den ersten und selbst auf den zweiten Blick keinen Hinweis, das die Bilder einem Copyright unterliegen. Wozu auch?



    *rofl*


    marions-kochbuch


    steht also auf der Spamliste, nette Idee! 8)

  • Zitat

    Original von Vollpfosten
    Ich denk das Internet ist rechtsfreier und gemeinnütziger Raum.

    Das sieht Richter Buske vom Hamburger Landgericht aber anders.


    Zitat

    Wer seine Bilder/Fotos schützen will, sollte besser ein Buch rausbringen. Im übrigen finde ich auf den ersten und selbst auf den zweiten Blick keinen Hinweis, das die Bilder einem Copyright unterliegen.

    Außerdem kann man seine Website ja so konfigurieren, dass direkte Links auf Bilder von externem Webadressen gar nicht erst funktionieren.
    Das alles spielt aber leider keine Rolle.


    Hier Auszüge aus der damaligen Urteilsbegründung:

    Zitat

    Nach mehr als vier Monaten hat das Landgericht Hamburg die schriftliche Begründung seines viel beachteten Urteils zur Forenhaftung (Az. 324 O 721/05) vom 2. Dezember 2005 vorgelegt. Demnach handelt es sich bei Webforen um eine "besonders gefährliche Einrichtung". Derjenige, der eine solche Gefahrenquelle betreibe, sei einer verschärften Haftung unterworfen.


    Der bisherigen Rechtsprechung, wonach der Anbieter eines Forums erst ab Kenntnis eines rechtswidrigen Inhalts haftet und nicht zu einer aktiven Suche verpflichtet ist, folgten die Hamburger Richter nicht. Das Bereithalten von Internetforen stelle eine Form unternehmerischen Betriebs dar. Der Betreiber müsse sein Unternehmen so einrichten, dass er mit seinen sachlichen und personellen Ressourcen in der Lage sei, diesen Geschäftsbetrieb zu beherrschen. "Wenn die Zahl der Foren und die Zahl der Einträge so groß ist, dass die Antragsgegnerin nicht über genügend Personal oder genügend technische Mittel verfügt, um diese Einträge vor ihrer Freischaltung einer Prüfung auf ihre Rechtmäßigkeit zu unterziehen, dann muss sie entweder ihre Mittel vergrößern oder den Umfang ihres Betriebs [ ...] beschränken", so das Landgericht Hamburg.

    Da platzt einem der Arsch wenn man so etwas liest!


    Tjaja, das Hamburger Landgericht.
    Richter Buskes Urteile sind übrigens berühmt und berüchtigt. Es ist wohl kein Zufall dass so
    viele Kläger gegen die Meinungsfreiheit, Pressefreiheit etc, sich ausgerechnet das Hamburger Landgericht frei heraussuchen.


    Näheres findet man hier: http://www.buskeismus.de

    Einmal editiert, zuletzt von EDVM96 ()

  • Nun schiebt mal nicht alle Panik hier. Heise hatte seinerzeit gegen das Urteil vom Landgericht Hamburg Berufung eingelegt. Das Hanseatische Oberlandesgericht urteilte (worauf es eigentlich ankommt: begründete sein Urteil) schließlich völlig anders. Also locker bleiben.