Autoreparaturen - Werkstätten - Tips & Tricks

  • Hat wer ne Idee was ne neue lichtmaschine für nen Opel Corsa b kostet? Teil inklusive Einbau.



    Danke.

  • Kaufpreis ab um die 30€.


    Und dann einen günstigen Schrauber finden. Ich kenne hier zwar einen, aber das bringt dich auch nicht weiter.

  • Ich habe mal eine gebrauchte aber aufbereitete Lichtmaschine in Langenhagen (oder zumindest Richtung Langenhagen) für meinen Opel Kadett E gekauft. Prei lag so bei 60 - 80 DM. Hat gut funktioniert.

  • Bin auf der Suche nach Ganzjahresreifen.


    Wer kennt sich aus?


    Worauf muss man achten?


    Wo kauft man sowas?

  • Glawatz meinte um die 400 Euro mit Einbau... Eure PReise liegen ja deutlichst drunter...


    Gruß Jacek

  • Jones
    Ich habe mich bei JP Reifenservice (Jordan und Pahland GbR, Weidendamm 44a, glaube ich) gut aufgehoben und beraten gefühlt.
    Das ist hinter dem Hochbunker Weidendamm/ Kopernikusstrasse.


  • 1. Hmm, auskennen ist übertrieben. Ich habe selber welche.


    2. Qualität. Vlt. findest du ja aktuelle Testberichte online.


    3. Auch das kommt darauf an. Kannst du online bestellen und dann beim Schrauber deines Vertrauens einbauen lassen. Du kannst in ein Autohaus gehen und alles aus einer Hand machen lassen, oder zum Reifen"fachhandel", zur Apotheke (die mit den 3 B.U.C.H.S.T.A.B.E.N.), letztlich kannst du auch gebrauchte auf Felge kaufen (davon würde ich aber dringend abraten).


    Meine Erfahrung:
    Schrauber meines Vertrauens (SmV) rät mir von Ganzjahresreifen ab, da die Winterreifen ebend speziell für den Winter (witterungsbedingt) und die Sommerreifen für den Sommer (auch witterungs...) hergestellt sind. Ich wollte mir aber den lästigen Reifenwechsel im Frühjahr/Herbst sparen. Also hat er mir der SmV Reifen besorgt (Onlinehandel) und aufgezogen. Ich habe dabei auf Preis/Test geachtet und Reifen genommen, die "für unsere Breitengrade" als ausreichend erachtet werden (O-Ton SmV und ADAC).
    Zum näxten Winter werde ich jedoch wieder umsteigen. Ich habe das Gefühl, dass die Reifen im Winter weniger Haftung haben (bei Regen und Schnee), als meine alten Winterreifen. Im Sommer war jedoch alles Tacko...

  • Glawatz meinte um die 400 Euro mit Einbau... Eure PReise liegen ja deutlichst drunter...


    Gruß Jacek

    Für eine neue mit Einbau kann das ja hinkommen. Ich sprach von einer gebrauchten und habe die selber eingebaut (sind ja nur zwei Schrauben).

  • Es gibt ja neuerdings Mieträder (http://www.rentwheelo.de). Man zahlt monatlich einen Betrag x (gestaffelt nach Reifengröße und Felgenart) und kann maximal dreimal im Monat die Räder bei autorsierten Werkstätten tauschen. Von Dezmeber bis Februar bzw. Juni bs August gibt es die "Zahle 3 - Tausche 5"-Wochen.


  • Ich weiß: Danach hast Du nicht gefragt - aber ich rate davon ab.
    Kompromisse sind eben immer nur Kompromisse.


    Für Leute, die früher generell nur Sommerreifen gefahren haben sind Ganzjahresreifen seit der Gesetzesänderung aber eine Alternative. Ich zum Beispiel steige bei Schnee auf Öffis um. Durch die Zeit für das Ausgraben des Autos plus die Auto-Fahrzeitverlängerung aufgrund der schneeunfähigen Autofahrer in Hannover bin ich in dem Fall mit Öffis ausnahmsweise schneller.


    Wer natürlich bei Schnee mit dem Auto mehrmals im jahr in den Harz will, da sind Winterreifen natürlich erste Wahl.

    Einmal editiert, zuletzt von 96Weizen ()