Eure Autos

  • Hackerott verkauft EU-Importe?


    Die Ausstattung kann trotz gleicher Bezeichnung der Ausstattungslinie oder Pakete je Zielland variieren. Positiv wie negativ. Also sollte man die konkrete Ausstattung zum Vergleich heranziehen.

  • Was sagen die Fachleute denn zu einer Anschaffung eines Dieselfahrzeugs? Mir geht es in erster Linie darum, wie sich das denn wohl mit den Verbotszonen in Innenstädten entwickeln wird usw. Meint ihr, die Diesel sollen bald aus den Städten verschwinden?

  • Die Ausstattung kann trotz gleicher Bezeichnung der Ausstattungslinie oder Pakete je Zielland variieren. Positiv wie negativ. Also sollte man die konkrete Ausstattung zum Vergleich heranziehen.


    Kollege von mir ist in die Falle getappt. Kauft sich für Schweinegeld einen Audi A7 mit Top-Ausstattung, alles drum und dran und selbstverständlich auch Sportsitze aus Leder.
    Allerdings hat er vergessen zu prüfen, ob der Wagen auch eine Sitzheizung hat. Die fehlte nämlich und später hörte er, dass Sitzheizung bei Lederausstattung in Frankreich nicht zur Serie gehört.
    Bislang war er BMW-Fahrer und da ist bei Ledersitzen die Sitzheizung selbstverständlich, und zwar scheinbar so selbstverständlich, dass er anscheinend da gar nicht mehr drauf geachtet hat.


    Jetzt hat er die A-Karte, denn die Nachrüstung würde einen fetten vierstelligen Betrag kosten oder er klemmt sich eine Matte unter den Hintern und schließt diese an den immerhin vorhandenen Zigarettenanzünder (auch keine Selbstverständlichkeit mehr!) an. Alternativ könnte er sich natürlich auch Lammfellbezüge kaufen. :D

  • Ich habe für mich entschieden, dass ich auf keinen Fall einen Diesel kaufe. Aus dem von Dir genannten Grund. Ja: Es gibt noch keine "Blauen Plaketten". Aber ich halte die Verantwortlichen in dieser Frage für vollkommen unberechenbar. Deshalb sicherheitshalber: Nein.


    Aber die blaue Plakette gilt doch, wenn sie kommt, nur für alte Diesesl. Also meinen (Bj. 2014). :sauer: Wahlweise gilt es in der Presse allerdings nicht für alte sondern für fast alle Diesel. Und das dann in der bisherigen Umweltzone oder je nach Veröffentlichung nur an wenigen Punkten. Da fragt man sich direkt, ob diese Punkte, genauso wie die miese Luftqualität "in der Stadt" dann auf Basis von Luftgütekontrollen z.B. auf der B6 vor der Hanomag ermittelt werden.

  • Doch doch, darauf sollte man sich für die nächsten Jahre besser einstellen dass Dieselfahrzeuge nicht mehr ohne weiteres in Umweltzonen fahren dürfen. Immerhin gibt es da schon sehr konkrete Überlegungen. Und in Relation zur e-auto Einführung 2030 ist ein partielles Dieselfahrverbot in Innenstädten oder bei zu hohem Luftschadstoffgehalt wohl eher etwas was man schon deutlich früher einplanen sollte wenn man nicht plötzlich von entsprechenden Beschlüssen überrascht werden möchte.

  • @ Nils:
    Es gibt Leute, die halten sich eben an das alte Autofahrer-Sprichwort: "Winterreifen von O bis O" ( Oktober bis Ostern ).
    Ist zwar inzwischen überholt, aber wird offenbar noch immer angewandt.

  • Deutlich unsicherer? Nun ja. Wichtig sind ausreichend Profil und Luftdruck.
    Aber das Thema haben wir gefühlt jedes Jahr. Immer die Leute mit ihrem Reifen-Fetisch :D.

    • Offizieller Beitrag

    Also bei Nässe und (insbesondere deutlichen) Plusgraden haben Winterreifen einen deutlich längeren Bremsweg. Siehe zum Beispiel hier: https://www.welt.de/motor/arti…remswege-verlaengern.html
    Laut diesem Artikel sind auch bei Kälte und Trockenheit Sommerreifen nicht im Nachteil, teils sogar im Vorteil. Erst bei Schnee und Eis kann man Sommerreifen vergessen.


    Weil die im Falle eines Wintereinbruchs fahren können, während die anderen wochenlang auf einen Termin warten.


    In diesen Fällen waren es Leute, die selbst gewechselt haben.