Eure Autos

  • Im Moment ist ja "Biltzermarathon" in einigen Bundesländern !


    Gehört vielleicht am besten hier rein oder in Alltagserkenntnisse...egal:


    Diese Situation hat bestimmt jeder schon einmal erlebt: Man fährt auf der Landstraße und der entgegenkommende Verkehr blendet plötzlich auf. Keine 100 Meter weiter erkennt man den Grund – eine mobile Radarfalle. Doch ist das Betätigen der Lichthupe in diesem Fall überhaupt erlaubt?


    Wer die Lichthupe betätigt, um den Gegenverkehr vor einer Radarfalle zu warnen, riskiert ein Bußgeld. Denn der Einsatz der Lichthupe ist in der Straßenverkehrsordnung im Paragrafen 16 klar geregelt. Dort steht:


    "Schall- und Leuchtzeichen darf nur geben,


    1. wer außerhalb geschlossener Ortschaften überholt (§ 5 Absatz 5) oder


    2. wer sich oder Andere gefährdet sieht."


    Und darin liegt der Knackpunkt: Von einer Verkehrskontrolle durch die Polizei gehe keine Gefahr aus. Deswegen ist der Einsatz der Lichthupe, um andere Verkehrsteilnehmer auf die bevorstehende hinzuweisen, laut Experten des ADAC verboten. Sollten Fahrer dabei erwischt werden, kann sogar ein Bußgeld fällig werden.


    Doch keine Sorge, ganz "hilflos" sind Autofahrer dann doch nicht. Jedem Lenker steht es frei, sich vor der Fahrt im Internet über Geschwindigkeitskontrollen zu informieren. Außerdem dürfen Fahrer auf andere Art und Weise auf Radarkontrollen aufmerksam machen – beispielsweise durch Winken. Doch Vorsicht: Auch hier dürfen andere Verkehrsteilnehmer nicht abgelenkt werden.


    http://www.auto-service.de/new…rer-lichthupe-warnen.html

  • Steuerkette im Arsch, 1.500 €. :kichern:


    Ok, zuerst erfolgt die Diagnose nächste Woche, aber allein dafür wollen die 300 Schleifen haben. Mit etwas Glück (4 %ige Wahrscheinlichkeit) ist nur ein Sensor breit, es deutet aber alles auf eine defekte Steuerkette hin (96 %).


    Ich ärgere mich ein bisschen, weil ich den Wagen schon längst verkauft haben wollte. Ich ärgere mich auch, weil das Steuerkettenproblem beim Golf VI bekannt war und ist, die Gewährleistung dafür aber lange vorbei ist und auf Kulanzbasis auch nichts mehr drin zu sein scheint.


    Hat jemand schonmal damit zu kämpfen gehabt und vielleicht einen guten Tipp für mich, wo und wie es günstiger geht, sowohl Diagnose und auch Reperatur? Fehlerspeicher ist bereits ausgelesen. Auch wenn ich die Position vertrete, dass gute (handwerkliche) Arbeit durchaus was kosten darf, glaube ich nicht, dass in einer VW-Vertragswerkstatt besser gearbeitet wird als in einer freien, eher im Gegenteil, außerdem schmeiße ich mein Geld lieber einer kleinen inhabergeführten Werkstatt in den Hals als diesem Drecksladen.


    Für sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen denen ich hinterher nachkomme, lobe ich eine Kiste Herri aus.


    EDIT: Geil auch, dass ich morgen einen Termin in Frankfurt habe, den ich eigentlich mit dem Auto wahrnehmen wollte, weil die Bahn zu teuer ist.


    EDIT 2: Stephan darf mich gerne auslachen, das habe ich verdient nach gestern Abend.

  • Fahr zu Terzis in der Norsstadt/Kornstrasse.


    Beste Erfahrungen


    Edit: das sich der 2,5l auf 11kw drosseln lässt hatte ich nicht vermutet. Und irgendwo geht mir das mit dem Steuern Sparen dann doch zu weit.

    Einmal editiert, zuletzt von mustermann ()

  • Ein kaputtes Auto ist etwas, worüber ich niemals lachen würde! :besserwisser:


    Du sollst ja auch nicht über das Auto, sondern über mich lachen. ;)


    (Hilfreiche Hinweise kann ich Dir aber leider auch nicht geben - außer, das Du nicht zum Reifenfachbetrieb nach Stade fahren solltest)


    Ok, danke für die Warnung. Dann storniere ich den Termin für nächste Woche wieder.


    Ich werde Montag mal die hier schon öfter empfohlenen Werkstätten in der Nordstadt/Hainholz anrufen und fragen, ob sie bei einer Steuerkette überhaupt beigehen. Macht wohl nicht jeder.


    EDIT: mustermann, genau den meine ich.

  • Besitzt jemand einen T4/T5 und kann mir schreiben, was er so an Steuern jährlich zahlt?


    2,5l TDI 11kw, 400€, habe ne Wohnmobilzulassung. Miniküche rein und ab zum TÜV.


    Ist die Küche die einzige Voraussetzung und wenn ja, wie muss diese aussehen? Muss der Wagen zusätzlich noch gewichtsmäsßig aufgeladen werden?

  • Meine Freundin fährt einen Alfa Romeo Spider Bj. 2000. Ihre elektrische Antenne ist kaputt. Wo bekommt sie günstig eine neue? Was für Angaben sind nötig? Für Unterstützung wäre sie dankbar!