Eure Autos

  • Beim TÜV kommt dann die Wahrheit raus:

    2015-2017: 6.500 km gefahren.

    2017-2019: 6.200 km gefahren.

    Also knapp über 3.000 km im Jahr. Der Mazda 6 (2003) (93.000km) steht eigentlich nur rum. Zur Arbeit nehme ich die Üstra. Einkaufen alles fußläufig. Und dank flaschenpost.de wird die Karre nicht mal für Getränke benötigt.

    Wenn an dem Wagen jetzt mal was größeres ist, kommt er nach Afrika.

    Aufs Jahr gerechnet sollte ein Mietwagen für größere Touren günstiger sein, oder?

  • Anschaffungskosten und Wertverlust schon mal rausgerechnet (weil in meinen Augen bei dieser Rechnung Nebensache), dürftest du monatlich ca. ein Budget von 250 bis 350 Euro für einen Mietwagen haben, ohne am Ende mehr Geld auszugeben.

  • Ich bin gaaaaanz kurz davor mein nicht so günstiges Auto abzustoßen.

    Ich nutz den kaum noch, und dafür ist der Verlust zu groß.


    Entweder eine 2 Jahre TÜV Schleuder für die gelegentlichen Fahrten (in GBW sind die Öffis nicht soooo gut wie in der Stadt) oder sich mit dem Car-Sharing mal befassen.


    250-350€ ist schon ne Hausnummer!

  • Anschaffungskosten und Wertverlust schon mal rausgerechnet (weil in meinen Augen bei dieser Rechnung Nebensache), dürftest du monatlich ca. ein Budget von 250 bis 350 Euro für einen Mietwagen haben, ohne am Ende mehr Geld auszugeben.

    Danke.

  • Und bei den Teilkasko-Fragen (welcher Stellplatz vorhanden etc.) bloß nicht versuchen die Wahrheit zu dehnen. Das wird im Fall der (Un-)Fälle von den Versicherungen nachgeprüft...

  • Kann nicht schaden (wobei es mich wundern würde, wenn die Feuerwehr nicht ein Mäppchen mit den Datenblättern mit sich führen würde). Dann wissen die, wo Sprengstoff etc. ist.

  • Heute kann man technisch gepflegte Autos bis zu 20 Jahren gut fahren. Mein letzter war ein Picasso, hat 340.000 ohne Pannen gefahren. Dann war aber das Getriebe kaputt und der Turbolader und ich bekam keine grüne Plakette mehr.

    Daher für 100 Euro verkauft. Ich mag Kleinwagen, habe mir dann einen Clio Kombi neu gekauft als EU Wagen,

    hatte 16km in Tschechien gelaufen und hat 13.000 Euro gekostet, die ich voll finanziert habe mit 2,5 %. Hab jetzt in zwei Jahren fast 70.000 km völlig problemlos gefahren. Durchschnittsverbrauch unter 6l auf 100km. 90 PS Benziner.

    3-Zylinder. Daher regelmäßige Ölwechsel nach 20.000 km unbedingt erforderlich. Nehme dazu 5W40 er Öl nur mit Renault Freigabe. Nie Öle wo die Klausel "nach Freigabe" verwendet wird oder wo steht Empfehlung nach Renault Freigabe. Um das Umweltmäßig gut hinzukriegen, verleihe ich den Clio auch gerne an meine Kinder, wenn die für längere Fahrten ein zuverlässiges Auto brauchen.

    Ich halte es für vernünftig einen Wagen bis zum Ende zu fahren, da man für einen technisch gut gepflegten

    Gebrauchtwagen oft keinen vernünftigen Verkaufspreis erzielen kann, außer man kauft einen neuen und gibt den alten in Zahlung. Dann zahlt man aber für den neuen oft zu viel. Generell glaube ich, mit meiner Erfahrung als Autoteileverkäufer, dass ein VW mit 20.000 km mehr Laufleistung im Durchschnitt besser ist, als ein Ford mit

    20.000 km weniger.

  • Guckt für den Kleinen mal bei Peugeot an der Vahrenwalder, die haben lang da, zum Teil ganz oke Preise und am Ende meist ein bisschen Druck was zu verkaufen.

  • Die Frau fährt einen Skoda Citigo.


    Falls es was janz kleines sein soll. Fährt sich super in der Stadt und man kommt überall rein. Verarbeitung ist angenehm, man merkt die VW-Herkunft!

  • Gerade was Autos anbelangt ist es schwer objektive Ratschläge zu geben.


    Aber vielleicht solltest du eben ein wenig auf dein Herz hören und wie du schon selber merkst Deinen Sonntagswagen behalten. Bei dem Neuen vielleicht auch ein wenig nach Budget und Geschmack gehen. Es gibt nicht wirklich schlechte Autos/Neuwagen.

    Einmal editiert, zuletzt von P-King ()

  • Immer noch zu teuer und immer noch nicht sparend genug?

    Wann ist es endlich soweit?

    Gibt es ja schon länger, Rein Elektro ist dagegen noch recht neu, da sparste 100% Sprit.

  • Fahrrad, Öffis oder Stadtauto sind keine Option für Euch?

    Ich frage deshalb, weil ein paar Menschen aus meinem Umfeld alte Autos nicht durch neue Autos ersetzt haben.

  • Es gibt Hybridautos, die mehr Sprit/Diesel verbrauchen als vergleichbare Autos nur mit Verbrennungsmotor. Vor allem wenn man nicht nur Kurzstrecke fährt. Hybridauto sind nicht per se kraftstoffsparend. Auf jeden Fall sind sie schwerer und erfordern beim Bau mehr Ressourcen.

    Einmal editiert, zuletzt von Giftzwerg ()