Eure Autos

  • Bevor ich das Auto bei Kleinanzeigen, mobile.de oder ähnlichen Plattformen reinstellen würde und mich mit Idioten rumärgern müsste, würd ich schauen, ob es im Dunstkreis jemand gebrauchen kann.


    Also Whatsapp-Story füttern, Freunde von Freunden erreichen etc.


    Macht es vielleicht im Handling etwas angenehmer.

  • Mustervertrag gibt's beim ADAC

    Keine Garantie/Gewährleistung

    Gekauft wie gesehen; folgende Mängel sind bekannt (und eingepreist)

    Fahrzeugbrief erst nach komplettem Geldeingang

  • Ich hatte mit mobile.de bzw. den Interessenten, die sich über diese Plattform meldeten, nie Probleme gehabt.

    Autos unter Freunden/Bekannten/Verwandten zu verkaufen halte ich für gefährlich für die Beziehungen zu den Leuten.

    Je älter das Auto, umso weiter weg sollte es wegkommen.


    Mustervertrag, Info an die Zulassungsstelle und an die Versicherung gibt es als Download bei mobile.

  • ....und entweder abgemeldet verkaufen, oder angemeldet, und dann im Mustervertrag den Passus ausfüllen 'Wird vom Käufer umgemeldet bis'.


    Ist meist praktikabler, als das Auto abgemeldet auf der Straße stehen zu haben. ;)

  • Wenn man den Wagen angemeldet übergibt, kann man häufig 100-200 EUR mehr erzielen. Natürlich gut dokumentieren.


    Ganz wichtig: Immer Personalausweis vom Käufer zeigen lassen und alle Daten notieren.

  • Und Selbstverpflichtung zur sofortigen Ummeldung und (!) Benachrichtigung der Versicherung unterschreiben lassen, wenn nicht ohnehin im Vertrag vorgedruckt. Mit Datum UND Uhrzeit des Eigentumsübergangs!

  • Hier noch eine wichtige Info zum Thema "Gekauft wie gesehen":


    „Gekauft wie gesehen”: Was bedeutet das beim Autokauf? (link zu advocard)


    Zitat

    Rein rechtlich gesehen schloss die Klausel „gekauft wie gesehen” nur die Reklamation von subjektiven Mängel aus. Dadurch, dass nun auch objektive Mängel Bestandteil des Vertrags sein müssen, wird der Passus „gekauft wie gesehen” ungültig. Denn die Klausel ist nicht auf die objektiven Mängel anwendbar und somit nicht mehr rechtens.

  • Stattdessen wie oben gesagt bekannte Mängel aufzählen und zusichern dass keine weiteren Mängel/Unfallschäden zum Zeitpunkt des Verkaufs bekannt sind/waren

  • Richtig. Daher immer vorsichtig, wenn Verkäufer sagt "Ich verkaufe für einen Freund/Bekannten/Nachbarn".

  • Danke für die Hinweise!


    Das heißt, ich kann das Auto angemeldet verkaufen, der Käufer geht zur Zulassungsstelle mit Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief und ich muss mich um nichts kümmern?

    Ich informiere nur meine Versicherung, dass ich das Auto verkauft habe? Wenn der Käufer auf dem Weg von mir zur Zulassungsstelle einen Unfall baut, habe ich damit nichts am Hut richtig?

  • Die Weitergabe der Original-Unterlagen der letzten HU könnten für die Ummeldung auch hilfreich sein.

    Und wenn du hast und möchtest, kannst du auch Werkstattrechnungen und so'n Papierkram mitgeben.

  • Will mir jetzt eine Exzenter Poliuermaschine anschaffen. Preislich zwischen 100 - 250 Euro.


    Natürlich könnte ich mir jetzt diverse Googlebewertungen durchlesen, aber dem Forum ihm seine Meinung ist immer mehr Wert als die irgendwelcher wildfremnden Menschen.


    Wer nutzt also selber eine und ist bisher begeistert davon?

  • Sind Dachrelinge auf Fahrzeugen wohl genormt was die Form angeht? Also muss ich für einen Subaru andere Dachträger kaufen als für einen Volvo oder besteht die Chance dass sie auf beiden passen?

    Ich hab mir die Form noch nicht angeguckt, vielleicht weiß es jemand.

  • Dachträger kann man in bestimmten Grenzen anpassen, weil Dachrelinge nicht genormt sind.

    Man muss da schon genau hingucken, sonst passen sie nicht.

  • Es gibt allerdings auch Dachträgersysteme die extrem vielseitig sind und eigentlich auf allen Rehlingen passen. Ich habe hier die Thule 775 und die waren schon auf bestimmt 5 verschiedenen Autos und ich wüsste nicht was sie daran hindern sollten auf noch andere unterschiedliche Autos zu passen

  • Aufgrund eines Werkstattbesuchs fahre ich nun für 2 Tage einen Skoda Enyaq Coupe RS. Ich würde meinen aktuellen Octavia BJ 22 sofort gegen das Auto eintauschen. Allein der schnelle Durchzug beim Gasgeben. Aber auch das extrem leise fahren.

    Also E-Auto ist wirklich eine Option in 2 Jahren (Leasingende). Lediglich der Preis von knapp CHF 75'190.00 ist doch recht happig.


    Skoda Enyaq Coupe RS - Skoda Website (CH)