Eure Autos

  • Sind Dachrelinge auf Fahrzeugen wohl genormt was die Form angeht? Also muss ich für einen Subaru andere Dachträger kaufen als für einen Volvo oder besteht die Chance dass sie auf beiden passen?

    Ich hab mir die Form noch nicht angeguckt, vielleicht weiß es jemand.

    Ich habe die Dachträger jetzt bestellt, bei der Konfiguration auf der Homepage von Thule wird für beide Fahrzeuge der selbe Trägerfuß angegeben. Und sogar auf den Skoda Yeti meiner Mutter passt der selbe Träger, das ist praktisch.


    Das Dachzelt ist auch bestellt, ich bin echt gespannt wie das wird.

  • Oben angegriffen?! Ich dachte so ein Dachzelt nutzt man, dass man eben nicht von Wölfen, Bären und sonstigem Gesocks angefallen wird beim Campen?! :D

  • Bei meinem Škoda Citygo leuchtet seit heute permanent die Airbag-Kontrollleuchte.

    Im Internet habe ich nur den Hinweis gefunden, dass das meist harmlos wäre. In der Betriebsanleitung des Autos wird dazu geraten, sofort eine Fachwerkstatt aufzusuchen.

    Ich bin gerade zum Einhüten meiner Enkel und fahre Montag nach Hannover (80 km) zurück.

    Kann ich die Fahrt riskieren, oder soll ich lieber hier in eine Werkstatt fahren?

    Es wird mir eine notwendige Inspektion angezeigt und ich würde die natürlich lieber in meiner Nähe machen.

    Was raten mir die erfahrenen Autofahrer?

    Vielen Dank.

  • Oben angegriffen?! Ich dachte so ein Dachzelt nutzt man, dass man eben nicht von Wölfen, Bären und sonstigem Gesocks angefallen wird beim Campen?! :D

    Den Bären hätte das Dachzelt wohl eher nicht gestört und Wölfe im Zweifel auch nicht.

    Letztes Jahr habe ich ohne Zelt offen geschlafen, das ist schon wirklich nah an der Natur.

    Grundsätzlich aber ein tolles Teil, recht komfortabel, einigermaßen zügig aufgebaut, Platz für Eltern mit Kind. Bei Regen auch super gemütlich.

  • Ich geh mal davon aus, dass der airbagsensor, oder das lenkrad defekt ist. War ne zeitlang bei bmw ne rückrufaktion gewesen. Du kannst damit fahren, aber den termin würde ich schnellstmöglich wahr nehmen

  • Es gibt Beschleunigungssensoren, es gibt Drucksensoren, es gibt das Airbagsteuergerät und es gibt die Airbags. Das Steuergerät hat einen Fehler an einer oder mehrerer dieser Komponenten festgestellt und meldet den Fehler ans Kombi. Ich empfehle, direkt in die Werkstatt zu fahren und mit einem VAS-Tester den Fehler auszulesen. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass bei einem Unfall die Airbags nicht aufgehen.

  • Warum? Vorwärtsgerichtete Kindersitze benötigen es nicht. Inwiefern Schaden sie? Bis zu welchem Alter? Meine 9jährige sitzt mit Sitzerhöhung auch ab und zu vorne, da würde ich den Teufel tuen und den Airbag abschalten:-)

  • Habe eben in einem VW-Bordbuch geschaut und nehme alles zurück. Bei vorwärts gerichteten Sitzen den Airbag nicht ausschalten. Sorry

    Ist schon zu lange her als ich das Kapitel betreut habe.