Eure Autos

• Das Auto ist nun verkauft. Die ersten Interessenten haben es gleich genommen. War ja auch gut in Schuss und alles war dokumentiert.

Nun bin ich mal gespannt, wie lange es „ohne Auto“ (meine Freundin hat ja einen kleinen Flitzer und Carsharing gibt es ja auch) wohl so geht.

• Hat jemand (gute) Erfahrungen mit einem Aufkäufer von alten & kaputten Autos in der Region Hannover?

Kaputt = Fehlermeldung (Abgassystem defekt) ohne Fehleranalyse, Cabrio aber Dachfunktion defekt (Kostenvoranschlag ca. 700 Euro) plus äußere Mängel durch größere Kratzer

alt = 2008

Werkstatt des Vertrauens bietet 300,00 Euro und will es laut eigener Aussage nur noch verschrotten

Auf der to-do Liste steht noch Wirkaufendeinauto.de

Meine Hoffnung besteht auf eine Summe im hohen dreistelligen Bereich.

Will aber aufgrund der Fehlermeldung keine weiten Strecken fahren und das Fahrzeug eigentlich auch "einfach & schnell" los werden :(

• Was ist das für ein Auto und wie lange hat es noch TÜV? Defektes Abgassystem ist erstmal kein Grund nicht damit zu fahren. Man wird nicht liegen bleiben, da das Abgassystem ja "nur" zum Reinigen der Abgase dient und nichts mit der Antriebsleistung ansich zu tun hat. Vielleicht ist der KAT hinüber was mich für ein Auto von 2008 aber schon wundert.

• Auf gar keinen Fall diese wirkaufendeinauto. Die schlagen dir erst einen Preis vor und dann "Moment, da war noch was" und Zack runter.

Bei unserem Zafira war es letztes Jahr so, dass wir keine 800€ mehr in die Kühlwasserpumpe stecken wollten. Werkstatt meines Vertrauens sagte, ich soll den für 2500 bei eBay ka einstellen und wenn dann einer nur 1500 zahlen will, dann nimmste das. Wurden dann 1450€. Sehr zufrieden.

Also würd ich ihn für 1000 oder 1200 einstellen und dann gucken. Bei 6-800 denken die dann immer noch sie hätten ein gutes Geschäft gemacht.

• Wie Kassen-Meyer schreibt, auf keinen Fall wirkaufendeinauto.de

Ich habe mal eine alte Gurke zu fairem Preis verkauft an einen Gebrauchtwagenhändler in Vahrenwald. Der war im Wendehammer der Straße Smalianwinkel. Keine Ahnung, ob es den noch gibt. Sicherlich besser als die Kollegen, die einem die Pappkärtchen ans Auto stecken.

• Ich hatte die vor ein paar Jahren auch mal angefragt. 500 € für einen KIA Picanto wollten sie geben.... Über Mobile.de dann für 1000€ verkauft, Anzeige war keine Minute drin, kam schon der erste Anruf. Der fährt jetzt irgendwo in Afrika...

wirkaufendeinauto nervte dann noch monatelang mit dem Angebot per Email...

• Peugeot 207cc

TÜV noch ein gutes Jahr

Wirkaufendeinauto ist auch quasi neben der Werkstatt meine "Notlösung" um es einfach los zu werden.

Das Risiko als Privatverkäufer ist auch überschaubar wenn ich mit alles was mir bekannt ist angebe?
    Speziell wenn ich die Fehlermeldung angebe wird sich der Interessentenkreis ja eingrenzen.

Aber danke schon einmal für das ganze Feedback - ermutigt mich dann doch es erst noch einmal selber zu versuchen.

Ob ich die 300,00 Euro jetzt oder in 4 Wochen kriege ist für mich glücklicherweise nicht entscheidend.

• Wieso steigen eigentlich die TÜV Preise so krass. Habe gerade mein Auto abgeholt. Einfach 20 Eur mehr als vor 2 Jahren. Da waren es auch schon 15 mehr. 165 Euro ist schon eine Hausnummer.

• Sondiere grade ein paar Leasing-Angebote (Kilometerleasing) und stelle da fest:

Die monatliche Rate ist bei 24 Monaten Laufzeit am günstigsten und steigt, wenn man die Laufzeit auf 36 oder 48 Monate ändert.

Warum ist das so? Irgendwie ergibt das für mich keinen Sinn, schließlich sinkt ja der durchnittliche monatliche Wertverlust ja im dritten oder vierten Jahr ja spürbar 🤷‍♂️

Anders gesagt: lease Ich für 2 Jahre und bestelle/lease mir dann nochmal nen neuen Wagen für weitere 2 Jahre, dann fahre ich monatlich günstiger, als würde ich direkt für 4 Jahre leasen.

Kann mir das jemand erklären? 🤔

Ansonsten, falls jemand grade sucht: bei Null-Leasing gibt's den neuen Cupra Leon Sportstourer VZ333 ab 191€/Monat und den Formentor mit gleichem Motor ab 195€ (10tkm p.a., 24 Monate). Leider nur mit Loyalisierung.

Ohne Sonderausstattung und die hohen Bereitstellungskosten mit einberechnet, kommt man da auf nen effektiven Leasingfaktor von 0,35!

• Mal ne ganz doofe Frage. Was ist beim Autokauf eine Loyalisierung? Frage mal nicht für einen Freund, sondern interessiert mich persönlich.