Alles anzeigenIch stimme dir ja oft und auch hier in dem grundsätzlichen Gedanken zu.
Das Elektroauto ist jetzt auch nicht soooo umweltbewußt. Er hat keinen Auspuff, aber sonst... für die Herstellung werden mehr Ressourcen verbraucht. Zum Teil heikle Ressourcen. Die Energiebilanz sieht nur besser aus, wenn man 100% Ökostrom zufüttert und dann mehr als 60.000 km bewegt wird.
Das ist allerdings nicht korrekt. E-Autos (bis auf Grenzfälle) sind in der gesamten Energiebilanz auch mit dem heutigen Strommix umweltfreundlicher als Verbrenner.
https://www.spiegel.de/auto/fa…bc-4c63-9635-793ebd009548
Doch, das ist korrekt
Bei Electrive steht, daß erst 46 Prozent des deutschen Stroms aus erneuerbaren Quellen kommen. Tendenz steigend zwar. Aber dennoch ist nicht gesagt, daß jedes E-Auto sofort mit ausschließlich Ökostrom betrieben wird.
Und im Spiegel steht: "Die Herstellung eines Batteriefahrzeugs ist deutlich energieintensiver als die eines Verbrenners. Laut ISI fallen je nach Energiequelle, Energieeffizienz der Produktion und der Batteriegröße um 70 und bis 130 Prozent höhere Treibhausgasemissionen als bei der Herstellung von Benzinern oder Dieseln - diesen Nachteil können die Stromer jedoch im realen Betrieb ausgleichen." Und dafür brauchen sie dann halt eine gewisse Fahrleistung. Rückstand aufholen.
Ich hatte mich an diesen beiden Quellen bedient: