Eure Autos

  • Ist das denn erlaubt? 😉


    Ich überlege, mein Auto zu verkaufen. Nachdem ich schweren Herzens vor einigen Jahren meinen T4 verkauft hatte, da dauernd Reparaturen anstanden und durch die Geburt meiner Tochter eh keine Camping- und Surfttrips mehr anstanden, hatte ich mir einen Mercedes Kombi Bj 2012 gekauft. Das gute Stück begleitet mich bis heute sehr zuverlässig. Allerdings frisst so ein Teil ja auch Kohle, wenn es nur rumsteht. Und ein Surfbrett auf dem Dach und die Campingklamotten hat es auch noch nie gesehen, so wie ursprünglich geplant.

    Seit einem Jahr arbeite ich ja hier in Lüneburg und pendele nicht mehr nach HH.

    Einkaufsmöglichkeiten sind alle in fußläufiger Entfernung gegeben. In Lüneburg kann man eh alles mit dem Fahrrad machen.


    Ich würde gerne mal den Versuch, ohne Auto zu leben starten, kenne aber auch meine bequeme Seite. Im Winter regnets - Fahrrad bleibt im Carport. Tja, wie bekämpft man wohl seinen inneren Schweinehund?

    Und was, wenn ich verliere? Dann kaufe ich mir ein neues Auto, was ja immer teuerer und weniger nachhaltig ist, als das alte weiter zu fahren. Andererseits, was man mit der gesparten Kohle so alles machen könnte?!

    Ich bin hin und her gerissen.

  • Hey, danke für Eure Tipps! Cambio haben wir hier um die Ecke und eine guten Regenhose wäre sicher keine unsinnige Investition! Ob ich aber fürs Abmelden und Abwarten geschaffen bin, bezweifle ich… :lookaround:

  • Einfach stehen lassen geht ja auch. Ich weiß inzwischen, dass ich kein eigenes Auto mehr brauche. Die Trennung bleibt aber sehr schwierig. Am Freitag bin ich nach zwei Wochen wieder mal etwas gefahren*, ich musste erstmal um den Block laufen, weil ich vergessen hatte, wo das Auto steht.


    *Die Fahrt war, nun ja, interessant. In Herrenhausen auf den Schnelleeg gefahren, in der Gegenrichtung war eine Unfallstelle kurz vor der Ampel. Nach der Schwanenburgkreuzung auf der Leinebrücke wurde gerade ein Auto auf den Abschleppwagen geladen, auch auf der Gegenfahrbahn. An der Kreuzung Bornumer Straße - Hamelner Chaussee hatte es gut gekracht, mindestens ein Auto war vorne ein gutes Stück eingedrückt. Und auf dem Rückweg standen im Tönniesbergkreisel zwei Autos mit Warnblinker.

  • Und wieder komme ich Tag X (Leben ohne eigenes Auto) näher. Diesmal ist das Abblendlicht links ausgefallen. Von wegen zuverlässig. Leider sind es auch noch die teuren Xenon-Lichter. Bei Cambio bin ich nun angemeldet und habe schon kurze Fahrten unternommen. Die Autos, die hier bei mir herumstehen, haben keine 2000km runter.


    Wenn mein Auto aus der Werkstatt wieder da ist (HU/AU lasse ich da auch neu machen), setze ich es bei Mobile rein und versuche mein Glück mit Fahrrad und Carsharing. Bei den Verbrauchskosten über die vergangenen Jahre würde ich gut 200€ pro Monat und eine Menge Nerven und Zeit sparen.

    Das ist mit den Versuch wert.

  • Unser alter Golf Plus von April 2005 – 125.800 km, TÜV 12/24 – muss ausgemustert werden. Er hört sich nicht mehr gut an. Kfz-Nachbar meint, Getriebe ist hin. Eigentlich wollten wir ihn noch eine Weile fahren, aber zuletzt hatten wir bei unseren seltenen längeren Fahrten Schiss, dass wir liegen bleiben. Irgendwas blinkte immer ... Der Wagen ist durch unzählige Transporte von Sperrmüll und Grünschnitt ziemlich abgerockt, aber dafür war er da, und das machte die olle Kiste sehr gut. Nun gut, jetzt muss sie weg. Lange Einleitung, kurze Frage: Autoland will den Wagen für etwa 200,– EUR übernehmen. Ist es Blödsinn den Wagen für 200,– EUR zu verkloppen? Besagter Kfz-Nachbar hatte zuvor angeboten, ihn für umme zu verschrotten. Da ist das Autoland-Angebot ja schon ein Fortschritt. Ich habe keine Leidenschaft für Autos und bin entsprechend ahnungslos was PKW-Kauf/-Verkauf angeht. Was für Autoland spricht, ich fahre die Kiste da nächste Woche hin und muss mich um nichts mehr kümmern.

  • Hat Dein Nachbar sich den Wagen angesehen oder fällt er sein Urteil nur nach dem Gehör (des Getriebes)?


    Fahrtüchtig ist der Wagen aber noch? Oder leuchtet die ganze Armatur auf?

  • Je weniger Ahnung Du von Autos hast und je schlechter Du einschätzen kannst, ob das Angebot gut ist, umso schneller wirst Du Deinen Frieden damit finden und die Sache abhaken.

    Das Schlimmste, was Du imo machen kannst, ist zuviel darüber nachzudenken.

  • Der Nachbar ist lediglich mit dem Wagen gefahren und vermutet nur, dass es das Getriebe ist. Er schlug vor, das Getriebe zu tauschen. Wir haben uns aber gegen eine weitere Reparatur entschieden, da uns die Probleme mittlerweile stressten. Zuletzt blinkte die Motorleuchte, als unser Sohn aus Hamburg kam. Der Wagen fährt, hört sich aber nicht gut an, wir lassen ihn derzeit stehen, fahren eh meist mit dem Rad.


    Hedemann ... Sehe ich ähnlich, zumal mir die Bequemlichkeit, sich um nichts weiter kümmern zu müssen, auch etwas wert wäre. Wenn das jetzt aber als völlig gaga eingeschätzt werden würde, käme ich ins Grübeln ...

    Einmal editiert, zuletzt von Besemeier ()

  • Meine Überlegung wäre wie folgt:


    Ist es sicher, dass es das Getriebe ist?

    Wenn ja, was kostet die Reparatur?

    Was kosten die eher günstige Angebote eines vergleichbaren Autos von Privat so?

    Angebote auf den Portalen - Reparatur deutlich > 200€ ? Ist mir die Differenz ggf. doch Stress wert?

    Ja -> nochmal überlegen

    Nein -> weg für 200€

  • Ich habe in den vergangenen Wochen Erfahrungen mit wirkaufendeinauto.de und dem Äquivalent von mobile.de gemacht. Beide boten sehr unterschiedliche Preise und die unkomplizierte, schnelle Übernahme des Fahrzeugs. Es kam für mich letztlich nicht infrage aber interessant war schon, dass es so unterschiedliche Preisvorstellungen gab.

    Da bekommt man schnell Termine.


    Aber mich stresst es vor allem, weil es sich noch durch eine Reparatur so lang hinzieht, den Wagen zu verkaufen. Einfach weg und gut ist eine nervenschonende Strategie.


    Edit: Vermeidet alle Mercedes-Händler und Werkstätten! Wahnsinn, wie die einen bei einer Reparatur abzocken wollen.

  • Rund 1.300,– EUR hatte er für die Reparatur überschlägig kalkuliert. Das kam für uns aus besagten Gründen aber nicht mehr in Frage.

  • und dem Äquivalent von mobile.de

    Für meinen Smart haben die mir letztes Jahr 800 Euro geboten.

    Für 2.500 Euro bin ich ihn bei mobile.de (normale Variante) losgeworden.

    Aber ich gebe zu: So ein 20 Jahre altes Mini-Auto mit zweitem Motor drin ist möglicherweise nicht das am einfachsten zu kalkulierende Gebrauchtfahrzeug...

  • Natürlich sind das Händlerpreise. Wirkaufendeinauto hatte mir 7700 Euro fest zugesagt (lachend abgelehnt) und mobile hat mir 9500€ angeboten (dankend abgelehnt). Nun werde ich das Auto privat verkaufen.

    Aber als Orientierung und wenn ich auf den ganzen Zinnober mit Leuten bei mir zuhause keine Lust hätte…


    Aber erst muss ich den einen Scheinwerfer reparieren lassen. Habe nun ein Angebot einer freien Werkstatt eingeholt, Mercedes hatte mein Auto ja drei Wochen und hat es nicht repariert bekommen wegen nicht lieferbarer Teile (Auto zu alt) und die freie Werkstatt macht es nun für die Hälfte.