Eure Autos

  • Wie lange dauert es denn bei zum Beispiel 5 Grad in etwa, bis die Scheibe frei ist?


    Bei mir, wenn ich die Standheizung vergessen habe, dauert das Defrosten ca. 30 Sekunden. Ansonsten läuft die Standheizung morgens immer 15 Minuten. Das Kühlwasser hat dann eine Temperatur von 70° und
    die Scheiben sind alle komplett frei. Die Sitzheizung braucht 20 Sekunden. Länger als 15 Minuten heize ich morgens vor der Arbeit nicht. Arbeitswegzeit=Heizzeit. 70° reichen aber.


    Eine Frontscheibenheizung ist spitze. Eine Standheizung purer Luxus.

  • Wie sehen denn hier die Erfahrungen aus in Bezug auf beheizbare Frontscheiben und die Nutzung eines Handys als Navi? Kommt noch genug GPS-Signal beim Handy an?


    Hab ne Frontscheibenheizung in meinem Mini. Absolut zu empfehlen. Nebenbei bin ich auch täglich mit Smartphone ( Navi, Bluetooth - Freisprechanlage) unterwegs. Null Probleme.
    Scheibe frei "deutlichst" unter einer Minute! 30 Sec. kommt hin...

    Einmal editiert, zuletzt von sleeper1996 ()

    • Offizieller Beitrag


    Meinst Du bzgl. Qualität die Innenraumanmutung oder die generelle Qualität hinsichtlich vebaute Teile. Bei der Innenraumanmutung sind da natürlich Unterschiede vorhanden, zumal der Altea XL von der Plattform her urururalt ist.


    Ist das eigentlich gut oder schlecht? Welche Plattform ist das eigentlich? Der normale Altea basiert ja auf dem Golf 5, sagt Wikipedia.


    Ich will kommende Woche mal folgende Wagen zur Probe fahren:
    Honda Jazz
    Toyota Verso-S
    Seat Altea
    Opel Meriva


    Ich werde dann hier berichten. Seat hat auf dem Papier derzeit einen klaren Preisvorteil trotz ziemlich guter Ausstattung. Auch in der Versicherung scheint er der günstigste. Die beiden Japaner punkten bei der Zuverlässigkeit (TÜV).

  • Müsste auch der Golf V sein.
    Vorteil: Du bekommst ausgreifte Technik. So sie denn konsequent Schwachpunkte über die Jahre per Modellpflege ausgemerzt haben (und das wird wohl der Fall sein).
    Nachtreil: Du bekommst uralte Technik (gerade im Bereich der Komfortelektronik etc). Für das gleiche Geld bekommt man moderneres.
    Und in Sachen Zuverlässigkeit: Die Diskussion hatten wir schonmal, glaube ich. Wie sehen denn die absoluten Zahlen aus? Z. B. bezogen auf 1000 Fahrzeuge. Wenn vom Altea 7 von 1000 Fahrzeugen liegen bleiben und vom Meriva 9 von 1000, dann ist der Altea besser. Aber vernachlässigbar.


    In Deiner Liste fehlt übrigens der Roomster ;). Mit meinem war ich nicht gaz zufrieden, das war aber auch einer der ersten, die produziert wurden. Ich kenne aber einige, die sehr zufrieden mit dem Ding sind.

    • Offizieller Beitrag

    Nachtreil: Du bekommst uralte Technik (gerade im Bereich der Komfortelektronik etc). Für das gleiche Geld bekommt man moderneres.


    Wie wirkt sich das denn konkret zum Beispiel aus? Ich gehe davon aus, dass ich das gar nicht merken werde, ob sowas wie die Klimaanlage auf dem Stand von vor 5 Jahren ist oder ob sie aktuell ist... - lege da mehr den Wert auf Ausgereiftheit, insofern würde das passen.
    Hast Du Dir die Preise für den Altea mal angesehen? Ziemlich gut ausgestattet "4You" bekommt man den als Benziner mit Audio- und Winterpaket (inkl. beheizbare Vordersitze und Frontscheibe) für etwas über 14.000 Euro.


    Und in Sachen Zuverlässigkeit: Die Diskussion hatten wir schonmal, glaube ich. Wie sehen denn die absoluten Zahlen aus? Z. B. bezogen auf 1000 Fahrzeuge. Wenn vom Altea 7 von 1000 Fahrzeugen liegen bleiben und vom Meriva 9 von 1000, dann ist der Altea besser. Aber vernachlässigbar.


    Zum Beispiel bei den 4- und 5-jährigen Wagen:
    Altea: 13,7% mit gravierenden Mängeln
    Toyota Corolla Verso: 11,2 % mit gravierenden Mängeln
    Oder bei den 8- und 9-Jährigen, da ist der Unterschied groß: 27,5% vs. 15,6%


    Mir geht das da aber gar nicht um die konkreten Modelle, sondern die Hersteller im Allgemeinen. Toyote liegt beim TÜV-Report über alle Fahrzeuge hinweg sehr gut im Rennen. Siehe hier: https://www.vdtuev.de/dok_view?oid=498660


    In Deiner Liste fehlt übrigens der Roomster .


    Ich schrieb zwar, dass mir die Optik eigentlich egal ist, aber den finde ich dann zu extrem hässlich. :lookaround:


    Kann man eigentlich sowas wie die "Coming Home Funktion" ausschalten?
    Und wie sieht dies überhaupt mit der Inspektions-"Werbung" bei den Warnleuchten aus. Kann man das selber "zurücksetzen"? Ich würde mir ungerne große Inspektionen vorschreiben lassen und gehe davon aus, dass in den ersten Jahren bei einem Neuwagen nichts anderes als Ölwechsel erforderlich sein dürften (Jahresfahrleistung ca. 10.000 km).

  • Der Meriva braucht sich in punkto Zuverlässigkei definitiv nicht zu verstecken. Und wenn dir die mangelnde sexyness eh egal ist.....


    Sich im Vorfeld schon über Preise Gedanken machen ist vergebliche Liebesmüh. Die entscheiden sich am Verhandlungstisch.
    Gerade ne Firma wie Opel dürfte momentan sehr bereit sein etwas für die Zulassungsstatistik zu tun.


  • Und wie sieht dies überhaupt mit der Inspektions-"Werbung" bei den Warnleuchten aus. Kann man das selber "zurücksetzen"? Ich würde mir ungerne große Inspektionen vorschreiben lassen und gehe davon aus, dass in den ersten Jahren bei einem Neuwagen nichts anderes als Ölwechsel erforderlich sein dürften (Jahresfahrleistung ca. 10.000 km).


    Hm, ich könnte mir vorstellen, dass du dann Garantieprobleme bekommst. Wahrscheinlich gibt es da irgend einen Passus...


    Ansonsten wiederhole ich noch mal meinen Tipp: B-Klasse

  • Der Altea XL den wir Probegefahren haben, war im Motorraum schon leicht angerostet und dabei erst 2 Jahre alt und vom Händler. Das hat mir etwas sorgen gemacht. Kann aber auch daran liegen, dass der Service bei Hackerott eine Frechheit ist, wenn man da ein Auto kaufen will (und wir waren zweimal da in unterschiedlichen Jahren), einmal wurde meine Freundin noch nicht mal begrüßt :lookaround:.


    Nils, warum keinen Touren?


    Und ich stimme dem Roten Hessen zu: Wenn du nicht zur Wartung gehst, verlierst du die Garantie. Ein Teufelskreis.

    Einmal editiert, zuletzt von philisco ()

  • Wie wirkt sich das denn konkret zum Beispiel aus? Ich gehe davon aus, dass ich das gar nicht merken werde, ob sowas wie die Klimaanlage auf dem Stand von vor 5 Jahren ist oder ob sie aktuell ist... - lege da mehr den Wert auf Ausgereiftheit, insofern würde das passen.


    Soll es denn ein Neuwagen (oder ein sehr neuer sein) oder ein gebrauchte (älter als zwei, drei Jahre)?
    Bei einem sehr neuen Wagen werden da schon einigermaßen aktuelle Dinge drin sein. Ich spreche hier z. B. von einem für mich einrläßlichen USB-Anschluss.
    Die Klimaanlage ist natürlich von der Funktion her gleich. Eventuell fehlt da automatische Umluft oder so ein killefitz.
    Mit aktueller Komforelektronik meinte ich sowas wie die Assitenzsysteme (ACC, Side Assist bla blub) oder ein farbiges Display.


    Kann man eigentlich sowas wie die "Coming Home Funktion" ausschalten?
    Und wie sieht dies überhaupt mit der Inspektions-"Werbung" bei den Warnleuchten aus. Kann man das selber "zurücksetzen"? Ich würde mir ungerne große Inspektionen vorschreiben lassen und gehe davon aus, dass in den ersten Jahren bei einem Neuwagen nichts anderes als Ölwechsel erforderlich sein dürften (Jahresfahrleistung ca. 10.000 km).


    Coming Home kann man ausschalten.
    Die Service-Meldung kannst Du zurücksetzen. Ich würde allerdings (gerade bei einem Neuwagen) die Inspektionen mitnehmen. Und bitte bitte bitte nur das für den Motor zugelassene Öl verwenden. Und da nicht den Billigkram aus dem Baumarkt.

  • heut auf dem weg nach neustadt war es auf einal so laut i auto, dass ich dachte, es überholt mich ein leo 2. war aber meiner. vorschalldämpfer dierekt am flansch zum katt abgerissen. ohne vorwarnung. jetzt hing das rohr so 8 cm. über der strasse und ich konnte aus den hier einigen usern bekannten gründen da nicht mal eben unterkrabbeln. ich also vorsichtig nach hause, die auffahrrampen plaziert, hochgefahren und erstmal hochgebunden. bei runterfahren nur die handbremse gelöst und kupplung gedrückt. der kam mit schwung runter, ich wollte bremsen. hab nur vergessen, das die bremsleitung bei abgestelltem motor weitaus geringer ist. delle im garagentor. große delle. :sauer:

  • Hats denn schon Prozesse/Entscheidungen gegebe,dass die Garantie erlischt,wenn man Motoröl der benötigten Spezifikation aber eben nicht aus der Apotheke verwendet?