kicker.de: Nachsitzer Hashemian will abheben

  • Hannover: Leverkusens Babic zeigt Interesse - 22.05.2006 12:11


    --------------------------------------------------------------------------------
    Abgehoben ist Vahid Hashemian zuletzt selten. Schon gar nicht verbal. Er präsentiert sich zumeist höflich und zurückhaltend. Aber leider auch nicht auf dem Platz, wo er sich einst wegen seiner Sprungkraft und Kopfballstärke den Beinamen "Hubschrauber" verdiente.
    --------------------------------------------------------------------------------



    Nur vier Tore und drei Assists - das ist die spärliche Ausbeute an Zählbarem, das nach dem ersten Jahr des Stürmers bei 96 hängen bleibt.


    Freitag nun hob der 29-Jährige in Richtung Teheran ab, und der vorübergehende Abflug aus Hannover soll für den Iraner der Sprung in eine bessere Zukunft sein: "Ich will mich bei der WM optimal verkaufen."


    Nachsitzen war angesagt, um diesem Anspruch gerecht werden zu können, denn eine Innenbanddehnung im rechten Knie hatte Hashemian zuletzt außer Gefecht gesetzt. Während die Kollegen in den Urlaub aufbrachen, legte er selbst noch vier Tage mit 96-Konditionstrainer Edward Kowalczuk und den Physios Paul Gerst und Stefan Herzog drauf. "Vielleicht habe ich nur einmal die Chance, eine WM zu spielen. Ich wollte alles dafür tun, fit zu sein", so Hashemian.


    Ergebnis: "Jetzt fühle ich mich sehr gut, kann schon wieder schießen, werde die ersten Tage im Trainingslager zwar noch mit Augenmaß, aber schon mit der Mannschaft trainieren." Dafür, dass es nach der WM in Hannover besser läuft, wünscht sich der Stürmer "einen Spielmacher, der Bälle auflegt".


    Das haben freilich auch die 96-Verantwortlichen erkannt, doch zu Top-Kandidat Jan Simak (Sparta Prag) gibt es nach wie vor keine eindeutige Position. Anders die Lage bei Leverkusens Marko Babic. Als linker Offensivspieler passt er exakt ins Anforderungsprofil von Trainer Neururer - und Hannover könnte auch dem 25-Jährigen gefallen: "Warum nicht? Interesse ist da, aber die Vereine müssen reden."


    Babics Vertrag bis 2007 würde Bayer für rund eine Million Euro auflösen. 96-Manager Ilja Kaenzig bestätigt, dass der Kroate ein Thema ist, aber: "Die Konkurrenz ist massiv." Auch Bremen und Gladbach haben ihre Fühler ausgestreckt.


    Quelle