Deutsche Vereinswappen

  • Über Vereinswappen wurde im Forum schon hier und da mal diskutiert - einen Thread speziell zu diesem Thema gibt es bislang nicht, wenn man vom Thread "Internationale Vereinswappen" absieht.


    Aus aktuellem Anlass hol ich das versäumte mal nach, da LR Ahlen mit der gestrigen Umbenennung in Rot-Weiß Ahlen auch bereits ein neues Wappen haben dürfte. Siehe hier: http://www.lrahlen.de/2004x/


    Ich habe gleich mal verschiedene Vereinsvertreter angemailt, da der Grafiker wohl Legastheniker sein muss. Da bringt es der Verein nicht nur fertig, ein völlig lappiges Wappen mit einem phantasivollen Ball in den Ring zu werfen, sondern überdies auch noch im kurzen Namen gleich zwei fette Schnitzer einzubauen: Rot-Weiß ohne Bindestrich und zudem Weiß mit Doppel-S :wut:

  • Würd eintreten in den Verein, dann hast du sicherlich Stimmrecht ...


    LR bei Ahlen ausgestiegen? Oder Umbenennung nur so?

    Einmal editiert, zuletzt von philisco ()

  • Zitat

    Original von Silesiosaurus
    Über Vereinswappen wurde im Forum schon hier und da mal diskutiert - einen Thread speziell zu diesem Thema gibt es bislang nicht, wenn man vom Thread "Internationale Vereinswappen" absieht.


    Aus aktuellem Anlass hol ich das versäumte mal nach, da LR Ahlen mit der gestrigen Umbenennung in Rot-Weiß Ahlen auch bereits ein neues Wappen haben dürfte. Siehe hier: http://www.lrahlen.de/2004x/


    Ich habe gleich mal verschiedene Vereinsvertreter angemailt, da der Grafiker wohl Legastheniker sein muss. Da bringt es der Verein nicht nur fertig, ein völlig lappiges Wappen mit einem phantasivollen Ball in den Ring zu werfen, sondern überdies auch noch im kurzen Namen gleich zwei fette Schnitzer einzubauen: Rot-Weiß ohne Bindestrich und zudem Weiß mit Doppel-S :wut:


    bei großbuchstaben wird das ß zum doppel-s.

  • Zitat

    Original von Newsmaker
    Würd eintreten in den Verein, dann hast du sicherlich Stimmrecht ...


    LR bei Ahlen ausgestiegen? Oder Umbenennung nur so?


    jupp, der mäzen spikker ist ausgestiegen und seine firma lr international hat er glaub ich auch schon verkauft o.ä.

  • Schneppe hat natürlich Recht. Aber die Rheinisch-Westfälische Elektrizitätswerk AG werde ich bestimmt nicht anschreiben.


    ...und Rot-Weiß Essen hat zumindest nicht den zwingend notwendigen Bindestrich nicht unterschlagen.

  • Danke!


    Zitat

    Präsident Spikker tritt ab
    Dem LR Ahlen steht ein großer Umbruch bevor. Nach dem feststehenden Abstieg aus der Zweiten Liga kündigte Clubchef Helmut Spikker an, nicht mehr für das Präsidentenamt kandidieren zu wollen. Gleichzeitig wird sich seine Firma "LR-International" als Hauptsponsor Ahlens zurückziehen.


    Durch den angekündigten Rückzug von Präsident und Mäzen Spikker wird LR Ahlen ab dem 1. Juni 2006 einen neuen Namen bekommen. Und obwohl die finanzielle Unterstützung in der kommenden Saison noch gewährleistet ist, wollen sich die Wersestädter einen neuen Trikotsponsor suchen.


    "Die One-Man-Show ist vorbei. 15 Jahre sind genug", sagte der 46 Jahre alte Unternehmer. Spikker übernahm im Jahr 1991 die damalige TuS Ahlen, und führte den Verein dank finanzieller Unterstützung durch seine Firma "LR-International" bis in die Zweite Liga. Nach der Verschmelzung von TuS und Blau-Weiß Ahlen wurde der Verein in LR Ahlen umbenannt


    Zitat

    Original von Silesiosaurus
    ...und Rot-Weiß Essen hat zumindest nicht den zwingend notwendigen Bindestrich nicht unterschlagen.


    Mhh, ist es denn so bindend?

    Einmal editiert, zuletzt von philisco ()

  • Klar, weil Spikker nicht der erste in Deutschland sein wollte, der den Zorn der Fanlandschaft auf sich zieht und dem Verein einen Firmennamen verpasst.
    Deswegen haben sie sich anno 1996 (glaub ich) für die offizielle Abkürzung "Leichtathletik Rasensport" entschieden und die Weltkugel im eigentlichen Firmenlogo durch einen Fußball ersetzt.

  • Das hatte nicht nur mit dem Zorn der Fußballfans zu tun, den Verein nach einem Sponsor zu benennen wäre auch nach DFB-Statuten nicht zulässig.


    Aber "Athletik-Waldlauf-Diskuswurf Hannover" müßte klappen.

  • Zitat

    Original von Hylla
    und um was geht es nun in diesem thread?


    Ich hatte ja auch gehofft, dass sich mal jemand über die hässlichsten Vereinswappen Deutschlands aufregt wie z.b: 1. FC Nürnberg, 1. FC Kaiserslautern oder Greuther Fürth.

  • Wieso aufregen - man kann sich auch mal über richtig geile Wappen unterhalten - Englands Vereine haben zum Teil mehr als nur Gute Wappen, hinter dennen sie "fast" alle deutschen Vereine verstecken können.

  • Zitat

    Original von Silesiosaurus


    Ich hatte ja auch gehofft, dass sich mal jemand über die hässlichsten Vereinswappen Deutschlands aufregt wie z.b: 1. FC Nürnberg, 1. FC Kaiserslautern oder Greuther Fürth.



    was ist an dem Wappen von Greuther Fürth so hässlich???

  • Frei schwebende Sterne, ein silber-weiß-mellierter, ineinander übergehender Hintergrund, ein Kleeblatt, dass asymetrisch vor dem ganzen baumelt, phantasielos den Namen überdimensional draufgeklatscht. Der Grafiker war einfach ein Dilettant!


    Absolut vorbildlich hingegen war das ursprüngliche Wappen unten links hier: http://www.greuther-fuerth.de/v3/chronik/

  • Zitat

    Original von Silesiosaurus


    Ich hatte ja auch gehofft, dass sich mal jemand über die hässlichsten Vereinswappen Deutschlands aufregt wie z.b: 1. FC Nürnberg, 1. FC Kaiserslautern oder Greuther Fürth.


    Oh, in dieser Aufzählung darf aber der BVB nicht fehlen. Gruselig.

  • Zitat

    Original von Silesiosaurus
    Frei schwebende Sterne, ein silber-weiß-mellierter, ineinander übergehender Hintergrund, ein Kleeblatt, dass asymetrisch vor dem ganzen baumelt, phantasielos den Namen überdimensional draufgeklatscht. Der Grafiker war einfach ein Dilettant!


    Absolut vorbildlich hingegen war das ursprüngliche Wappen unten links hier: http://www.greuther-fuerth.de/v3/chronik/


    ganz schön überhebliche kritik.
    im ersten absatz den designer einen dilettanten nennen und gleichzeitig eine art schützenverein-anstecknadel als "vorbildlich" bezeichnen...nee!


    zudem finde ich beispielsweise das "wappen" bzw. logo vom fcn ziemlich okay.
    schön minimalistisch und einprägsam. da muß man erst mal drauf kommen!


    richtig vorbildlich finde ich, dass auf der webseite von greuther-fürth die "historischen spiele des heutigen datums" angezeigt werden.

    3 Mal editiert, zuletzt von Hylla ()

  • Kann mir mal bitte einer sagen, was das komische Ding da drauf istz - man munckel ja ein Schlittschuh, aber ich sehe daraus irgendwie kein Schlittschuh