Heute vor 10 Jahren: 23. Mai 1992

  • Jubiläums Tag!!


    23.Mai 1992, 20:37 h: Schönberg verwandelt den entscheidenen Elfmeter im Finale gegen Mönchengladbach, nachdem Sievers vorher die Elfer gegen Fach und Pflipsen parierte.


    Ward ihr in Berlin oder in Hannover im Biergarten (das Wetter war ja spitzenmäßig an dem Tag) oder wie habt ihr den Tag verlebt?

  • ich war in berlin und das auch noch viel zu früh, weil ich nicht wusste wie man zum stadion kommt und ob man das so schnell in so einer riesen stadt findet. musste mir also noch das finale der frauen reinziehen. ich war ein wenig enttäuscht vom olympiastadion, hatte mir das irgendwie grösser vorgestellt. beängstigent war das sich das stadion immer mehr füllte und das alles nur gladbacher waren und die ne mega kurve haten und wir durch dieses scheiss oilympiator getrennt waren und es nie richtig stimmung aufkommen lassen wollte. das spiel war der hammer, aufregent bis zur letzten sekunde. als 96 auch das elfmeterschießen gewonnen hatte, habe ich gleich das stadion verlassen, damit ich nicht in diesen riesen ansturm komme, habe die siegerehrung gar nicht gesehen. aber es war ein verdammt geiler tag.

  • @ RSH-Verona äh Sascha
    warum haste dir denn nicht die aufregente siegerehrung angesehen? hatteste angst vor einem beängstigenten stau? :kichern:


    kann nicht mal jemand die mannschaftsaufstellung von damals hier reinschreiben/kopieren?
    gerne erinnere ich mich noch an "die geheimwaffe" :) milos djelmas

  • Zitat

    Original von blutgrätsche
    @ RSH-Verona äh Sascha
    warum haste dir denn nicht die aufregente siegerehrung angesehen? hatteste angst vor einem beängstigenten stau? :kichern:


    kann nicht mal jemand die mannschaftsaufstellung von damals hier reinschreiben/kopieren?
    gerne erinnere ich mich noch an "die geheimwaffe" :) milos djelmas


    Sievers
    Wojciki
    Klütz
    Sundermann
    Heemsoth (Kuhlmey)
    Kretzschmar
    Surmann
    Freund
    Schönberg-Christensen
    Koch (Jursch) ---> nannte man ihn nicht auch "Stockel-Jursch" ?? :kichern:
    Djelmas


    Tore:


    Djelmas, Wojciki, Kretzschmar, Schönberg-Christensen - Kastenmaier, Criens, Neun


    Der Hammer war Dieter Kürten, der Kommentator im ZDF: Als Heemsoth diese 100%tige Chance nach Zuspiel von Djelmas versiebt hatte, hat sich Kürten noch 10 Minuten später darüber aufgeregt "Man, man, man, man, man...." :rofl:


    Aber man stelle sich vor, 96 hätte nicht gewonnen. Dann wäre Heemsoth tatsächlich die tragische Figur gewesen. Aus 2 Metern trifft der den leeren Kasten nicht. Kürten: "Und das 1:0....muss es doch sein...Bernd Heemsoth...man, man, man, man..." :]

  • Ich bin mit dem "Neue-Presse-Express" angereist. Morgens um 6.00 Uhr ging es in Hannover los, 15 Std. Party in Berlin und Sonntag Vormittag zurück in Hannover, anschließend zum Marktplatz...
    Man, war das geil !!!!!!!!!

  • Oh ja! Das Pokal-Finale '92... Ich war damals leider nicht dabei (war ja schließlich auch erst 13 und kein Erwachsener wollte mit mir hin :weinen:). Aber wir haben bei mir ne kleine Pokal-Feier steigen lassen. Das Elfmeterschießen habe ich dann nicht mehr gesehen, weil ich mir vermutlich in die Hose gemacht hätte. Bin also in die Küche gegangen und habe auf den Wohnblock gegenüber gestarrt. Und als ich in total vielen Wohnung dort die Leute wild durch die Gegend hüpfen sah, wusste ich, dass es geschafft war!
    Zu Dieter Kürten: In der NP war heute ein schöner Artikel über ihn. Ist leider nicht online, aber ich werde gleich mal meinen Scanner anschalten...


    Ach ja, für alle Verschwörungs-Theoretiker und Illuminatus-Kenner: Es kann kein Zufall sein, dass wir den Pott am 23.5. geholt haben...

  • Zitat

    Original von 123werhatdenball


    Zu Dieter Kürten: In der NP war heute ein schöner Artikel über ihn. Ist leider nicht online, aber ich werde gleich mal meinen Scanner anschalten...


    Man kann über Kürten denken was man will, aber ich fand ihn (zumindest) im Nachhinein ziemlich klasse. War irgendwie noch einer, der sich in das Spiel richtig reinversetzt hat und auch manchmal "Tipps" gegeben hat...war irgendwie noch einer der alten Reporter-Garde und ist im Gegensatz zu den Sat.1 Reportern oder einem Faßbender auch irgenwie sympathisch.

  • Zitat

    Original von campus2


    Man kann über Kürten denken was man will, aber ich fand ihn (zumindest) im Nachhinein ziemlich klasse. War irgendwie noch einer, der sich in das Spiel richtig reinversetzt hat und auch manchmal "Tipps" gegeben hat...war irgendwie noch einer der alten Reporter-Garde und ist im Gegensatz zu den Sat.1 Reportern oder einem Faßbender auch irgenwie sympathisch.


    Jaja, vollste Zustimmung! Damals war irgendwie doch alles besser... Denn das Gelaber heute (vor allem von "Fachmännern" wie Netzer :nein:) kann man eigentlich niemanden zumuten...

  • Zitat

    Original von 123werhatdenball


    Jaja, vollste Zustimmung! Damals war irgendwie doch alles besser... Denn das Gelaber heute (vor allem von "Fachmännern" wie Netzer :nein:) kann man eigentlich niemanden zumuten...


    Das war übrigens auch das letzte Spiel, in dem es die Rückpassregel noch nicht gab. Wenn man sich das heute anguckt sieht das grausam aus, wie Sievers immer der Ball zugespielt wurde und er ihn dann in die Hand nehmen durfte. Aber so leitete er auch die Chance von Heemsoth ein: Abschlag Sievers, Kopfballverlängerung Sundermann, Djelmas, allein vor Kamps....usw.


    Und beim Stand von 2:2 (!) im Elfmeterschießen wollte sich Kürten schon auf einen langen Abend einstellen "Jo, Marcel..." (Marcel Reif war da noch beim ZDF) :rofl:

  • Meine Nachbarn haben im Garten gelegen und schön gefetet. Da ich auch noch nicht so alt war, bin ich mal hingegangen und habe ein wenig fern geguckt.

  • Das Halbfinale gegen bremen konnte ich noch live sehen.
    War damals ne geile Stimmung im Block.
    Das finale mußte ich mir dann leider im Radio auf der Arbeit anhören.
    Aber nachdem ich dann nachts irgendwann vom Feiern wieder zuhause war hab ichs mir noch auf Video angesehen.
    Das Video hab ich heute noch und habs mir gerade die Tage nochmal angesehn.
    Das Finale werd ich nie vergessen,mein Chaef hat mich damals echt gequält.
    Bei jedem Elfer für 96 hat er die Sicherung rausgemacht.
    Beim letzten Elfer hab ich dann die Kiste so laut gestellt das ich das am Sicherungskasten noch hören konnte.

  • Das war ein absolut Super geiler Tag,wir sind mit fünf Mann im Auto nach Berlin und hatten im Stadion haufen weise Gladbacher um uns.Wir haben gesungen und gegröhlt ich war nie wieder so heiser nach einem Spiel.Als der Elfer drinn war lagen wir alle nur noch übereinander und die Super Gänsehautstimmung bei der Pokalübergabe muß mann einfach erlebt haben.SUPER SUPER SUPER.Ich hoffe wir können solche Momente bald wieder erleben

  • Also ich war damals 7 Jahre alt. Meine Eltern wollten Karten besorgen, aber sie haben keine mehr bekommen. Habe mich erst tierisch darüber aufgeregt, aber später war es nicht so schlimm, da ich am Tag des Spiels Windpocken hatte, und ich sowieso nicht mitgekonnt hätte. Haben uns das Spiel logischerweise im TV angeguckt.
    Wenigstens beim Halbfinale war ich im Stadion und konnte meine Mutter auslachen, weil sie beim Elfmeterschießen nicht hingucken wollte vor Aufregung. :)

  • Ich habe es im schönen Mardorf am Steinhuder Meer verfolgt und vor Aufregung fast meine Bratwurst (*g*) von mir gegeben. Das war noch geiler als der Gewinn der WM 1990...