Heute vor 10 Jahren: 23. Mai 1992

  • Im zarten Alter von 12 Lenzen sah ich das Spiel im Fernsehen. An Dieter Kürten und die unglaubliche Geschichte rund um die Verpflichtung von Milos Djelmas (aus Nizza) kann ich mich noch genauso gut erinnern wie an die schon oft zitierte Großchance von Heemsoth oder den Elfmeter von Wojczicki: Der Ball flog erst gegen den einen, dann fast gegen den anderen Pfosten ehe er gut sichtbar im Netz war und Roman - die Ruhe selbst - verzog nicht einen Moment lang vor Zweifel die Miene :)
    Alles schien aus zu sein, nachdem der junge Oliver Freund scheiterte, doch Jörg Sievers untermauerte nach seinem Halbfinalauftritt ein weiteres Mal seine überragenden Fähigkeiten.
    Am Tag danach kündigten sie im Radio dann die ganz große Fete vor dem Rathaus an und da hab ich meine Eltern an die Hand genommen und hab uns dahin gelotst, um auch den Pott zu sehen. Einmalig schön :D
    Ganz im Gegensatz zur heutigen 96-Mannschaft suchte das Team von Lorkowski damals sein Heil in der Abwehrschlacht. Und die Gladbacher mit Hans-Jörg Criens und wie sie alle hießen, bissen sich die Zähne aus. Weil wir keinen nennenswerten Sturm hatten (Djelmas und Konsorten in Ehren), war das torlose Unentschieden eine logische Folge. An ein Tor, wie gegen Werder Bremen im Halbfinale, mochte niemand glauben, schon gar nicht nach Heemsoths Aktion. Aber es ist ja auch so gut gegangen... :)

  • Zitat

    Original von Pokalheld
    An ein Tor, wie gegen Werder Bremen im Halbfinale, mochte niemand glauben, schon gar nicht nach Heemsoths Aktion.


    Das Gegentor im Halbfinale war übrigens skandalös... wenn ich endlich mal Bock habe, meine TV-Karte einzubauen, kann ich die Szene mal ins Netz stellen...

  • Zitat

    Original von bjk


    Das Gegentor im Halbfinale war übrigens skandalös... wenn ich endlich mal Bock habe, meine TV-Karte einzubauen, kann ich die Szene mal ins Netz stellen...


    War doch an sich ein sauberer Kopfballtreffer, glaube von Rune Bratseth

  • Hmm, er hat Sievers volles Mett im Fünfmeterraum angesprungen und der hat sich dann das Ei dann sozusagen selbst ins Nest gelegt...

  • An diesen Tag kann ich mich auch noch bestens erinnern. Die erste Halbzeit konnte ich damals nicht vorm TV miterleben, weil ich zu dieser Zeit mit der Familie Kegeln war. Natürlich war ich nicht in Form und musste an die Roten denken. Nach dem Kegeln hab ich mich sofort vor die Kiste geworfen und zum Glück stands noch 0:0. Naja, das Ende vom Lied kennen wir ja. :king:

  • Ouh man, das ist ja schon lange her. Damals habe ich mich auch noch nicht so für Vereine interessiert, obwohl, 92 habe ich mit dem Fußballspielen angefangen. Das ist ein Omen :kichern:

  • Zitat

    Original von bjk
    Ich habe es im schönen Mardorf am Steinhuder Meer verfolgt und vor Aufregung fast meine Bratwurst (*g*) von mir gegeben. Das war noch geiler als der Gewinn der WM 1990...


    genau da war ich auch!

  • War in Berlin dabei und habe fast eine woche nicht sprechen können,so heiser war ich.Vielleicht klappt es ja wieder mal mit :Berlin Berlin wir fahren nach Berlin !!!!!!!

  • Wir sind damals auch nach Berlin gefahren, weil uns unser Getränkelieferant gafhren hat. War schon auf der A2 ganz lustig, weil wir eine Fahne aus dem Fenster hängen hatten. Und da ja bekanntermaßen auch die Borussia grün schwarz weiss hat, kam es doch zu leichten missverständnissen: Erst freundlich zuwinken, und dann den Mitelfinger raus. Jaja, die Jugend. Wir hatten uns damals sogar bunt angemalt, mit den 96 Farben.
    Alles in allem ein riesen Tag gewesen. Wunderschöne Erinnerungen.

    • Offizieller Beitrag

    An diesm Tag war noch ein Jubiläum!


    Das ist von der offiziellen Seite entnommen:


    Was war am 23.Mai 1954?


    In einem unglaublichen Spiel bezwangen die Roten den haushohen Favoriten aus der Pfalz mit 5:1 Toren. Vor 76000 Zuschauern im Hamburger Volkspark wurde die Mannschaft um die Walter-Brüder von den Mannen aus Hannover quasi demontiert. Die Tore für die Roten erzielten in diesem denkwürdigen Spiel die legendären Tkotz, Wewetzer, Kruhl, Paetz und FCK-Spieler Kohlmeyer per Eigentor. Nach der Rückkehr der Spieler in Hannover, sie reisten per Bahn aus Hamburg an, waren über 100000 Menschen zur Begrüßung der Helden anwesend.


    Folgende Akteure schafften den Erfolg in Hamburg: Krämer - Geruschke, Kirk, Müller, Bothe, Gehrke, Wewetzer, Paetz, Tkotz, Zielinski, Kruhl
    Meistertrainer war "Fiffi" Kronsbein


    Der 23. Mai gilt in der Historie von Hannover 96 als ein ganz besonderer Tag. Vielleicht fällt in einigen Jahren mal wieder ein Saisonfinale auf diesen Tag?

  • Ey, das war das geilste Wochenende meines Lebens.
    Am Freitag im Stadion Westernhagen, Samstag live in Berlin dabei.
    Sonntag der Empfang am Rathaus, danach hätte ich sterben können, was sollte ich noch erleben??

  • Ich war leider auch noch zu jung, hab das Spiel bei meinen Großeltern gesehen. Das einzige, was ich noch weiß, ist aber, das ich das halbe Spiel auf dem Klo verbracht hab, weil ich die Spannung nicht ertragen konnte... :kopf:

  • Hui, da hatte ich Glück, war eigentlich erst seit kurzer Zeit :96:-Fan (seit dem Halbfinale ich scheiß Erfolgsfan). Ich war 12 Jahre alt und habe das Spiel auf meinem 34cm-Fernseher geschaut oben drauf lag ein Hufeisen, daß ich irgendwann mal bei meiner Oma auf einer Wiese gefunden hatte. Bei der Heemsoth-Chance dachte ich wirklich, daß da was nicht klappt mit dem Hufeisen, aber dann hats ja doch noch hingehauen.


    In der Schule konnt man in der Woche darauf immer das laute anzählen 91,92,93... aus den Klassenräumen hören.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jan_96
    Ich war 12 Jahre alt und habe das Spiel auf meinem 34cm-Fernseher geschaut oben drauf lag ein Hufeisen, daß ich irgendwann mal bei meiner Oma auf einer Wiese gefunden hatte.


    Das ist mir jetzt schon mehrmals aufgefallen: du scheinst sehr abergläubisch in Bezug auf 96 (sonst auch?) zu sein. Wie äußert sich das denn noch?

  • Ist ein interessantes Thema (welches es aber schon gab). Mir leuchtet aber nicht ein, wie und welchen Einfluss ein auf irgendeinem Fernseher liegendes Hufeisen, die am Spieltag konsumierte Biersorte etc. auf das Spielergebnis haben sollte. :kichern:


    Wenn's danach ginge, dürfte ich z.B. meine Socken nie mehr wechseln, weil ich in denen heute unbeschadet über die Straße gekommen bin usw. :kichern:

  • Zitat

    Original von bjk
    Ist ein interessantes Thema (welches es aber schon gab). Mir leuchtet aber nicht ein, wie und welchen Einfluss ein auf irgendeinem Fernseher liegendes Hufeisen, die am Spieltag konsumierte Biersorte etc. auf das Spielergebnis haben sollte. :kichern:


    Hey, hat doch geklappt, oder etwa nicht?


    Zitat

    Original von Nils
    Das ist mir jetzt schon mehrmals aufgefallen: du scheinst sehr abergläubisch in Bezug auf 96 (sonst auch?) zu sein. Wie äußert sich das denn noch?


    Ja, da haste Recht, wie bjk schon sagte, daß hatten wir schon Mal.
    Kleiner Hinweis für Dich, dieses Forum hat eine Suchfunktion :rofl:
    Also ich galube damals habe ich geschrieben, daß vor dem Spiel alles gleich ablaufen muß. Immer eine Frühsytxradio-MC/CD im Auto ablaufen lassen, gleicher Parkplatz, gleicher Fußweg zum Stadion.
    Das ging so weit, daß ich unter der Woche nur aus Straßenbahntüren, die von vorne abgezählt ungerade waren. So einen Scheiß habe ich mir immer weiter auferlegt, je länger wir ungeschlagen waren. Da war ich über das 2:4 in Bochum gar nicht sooo unglücklich. Seitdem ist es wieder einigermaßen normal.


    Die Sache mit dem Hufeisen hat aber nur einmal geklappt, danach war die Kraft raus, gegen Cottbus auf dem Fernseher hat es nicht hingehauen. Tja und beten hat auch nur einmal geklappt (beim Pokalfinale). Hätte damals nicht sagen sollen "Nur dieses eine Mal, dann bete ich nie wieder für Fußball." Tja scheiße, gleich den Trumpf rausgehauen. :]

  • Kann mich an den Tag noch sehr gut erinnern: Vormittags suchte ich ganz Wien nach einer Kneipe ab, die das Pokalfinale via SAT-TV empfangen und auch zeigen konnte. In irgendeiner Spilunke bin ich fündig geworden und die Leute an der Bar mußten mich zeitenweise für einen Volltrottel gehalten haben - egal! Später mal hab ich das Spiel von einem Bekannten auf Video geschenkt bekommen. Ein Wahnsinnstag. Immer wieder schön...