Heute vor 10 Jahren: 23. Mai 1992

  • Ich bin sehr interessiert ob und wie ihr den Pokalsieg erlebt habt. Ich selbst war damals 10 und obwohl ich damals mit Fussball noch nichts am Hut hatte kann ich mich noch genau daran erinnern, dass ich mit meiner Familie auf Wochenendbesuch bei meiner einen Oma war und dass dort dass Finale geguckt wurde. Allerdings kann ich mich nur noch an den letzten verwandelten Elfmeter und den Jubel danach im Olympiastadion erinnern. Komischerweise hat sich der Moment Anlauf-Verwandlung-tosendes Olympiastadion wie ein Bild in mein Gedächtnis eingebrannt. Im Nachhinein kommt mir das schon fast unheimlich vor, weil 96 damals für mich noch nicht mal nebensächlich war. Jetzt denke ich mir, dass der Jubel sich danach anhörte, als müssten ziemlich viele 96er im Stadion gewesen sein. Also Butter bei die Fische: Wie waren eure Eindrücke bzw. wer war sogar vor Ort ?

  • erinner mich nicht daran . ich war 14 und hab' es vor der glotze!!! gesehen . dafür habe ich dann die roten live im europa-pokal erlebt . so'ne scheisse .

  • Das Halbfinale gegen die Fischköppe war ich im Stadion nur beim Finale mußte ich dann arbeiten.
    Konnte es also leider nur Im Radio verfolgen.
    Habe es mir dann aber Nachts noch auf Video angesehen.
    Den Video schau ich mir heute noch gerne an.
    Aber in Farbe ;)

  • bin beim halbfinale mit der jugendmannschaft im stadion gewesen. beim finale dann in voller montur vorm tv mitgefiebert und danach im garten die spielentscheidenden szenen mit dem guten plastikball von marktkauf nachgespielt....... :D

  • Eine der schlimmsten Niederlagen meines Lebens:


    Wohnte damals in Trier, genauso wie ein Freund von mir, der auch 96-Fan war. Wir hatten beide keine Karte. Er ist auf gut Glück nach Berlin gefahren und hat problemlos eine bekommen, für nur 50 DM!
    Ich Pfeife bin zuhause geblieben. :wut:

  • Das ist das (leider nur TV) Spiel, an dass ich mich am besten von allen erinnern kann. Die Umstände, wie wir es guckten und den Kommentar habe ich besser in Erinnerung als jedes WM Finale oder ähnliches. Habe es damals mit einem Kumpel im Garten beim Grillen geguckt. Bei herrlichem Wetter den kleinen Fernseher aus der Küche mit Verlängerungskabeln in den Garten verlegt. Dieter Kürten kommentierte. Der hat damals aber auch Sprüche rausgehauen, dass wir uns nur noch schlapp gelacht hatten. Besonders Milos Djelmas hatte es ihm angetan.


    Was für ein fantastisches Fernseh-Erlebnis.

    Einmal editiert, zuletzt von El-Suave ()

  • War persönlich da .
    Und sogar ohne Eintrittskarte im Stadion, wer das alte Olympiastadion mit seinen Schrebergärten kennt weiß wieso.
    Jedenfalls sind hunderte Fans(zumeist Rote) damals so ins Stadion gekommen. ;)


    In dem Jahr habe ich bis auf das Erstrunden Spiel ,alle live gesehen.

  • Oh man war das geil damals, obwohl wir in der U-Bahn nach dem Spiel so heiser & kaputt waren das die unterlegenen Gladbacher noch ´ne Dicke Lippe riskiert haben, das wir keine Stimmung machen könnten.... :rofl:


    Die Katastrophe war dann allerdings das es danach nicht nach Madrid, sonder nach Bremen ging :wut: , tolles Europapokalauswärtsspiel...und sehr zweifelhaft ausgeschieden sind...

  • Hab leider auch nur das Halbfinale gegen Werder live miterlebt damals ... (war ja auch schon ein herrlicher Krimi mit einem Super-Colt ... ;) )
    Das Finale habe ich mit Zigtausenden vorm Rathaus auf einer Riesenleinwand gesehen ... oh Mann, war da die Hölle los ... weiss eigentlich auch bis heute nicht mehr, warum ich nicht nach Berlin gefahren bin ... vermutlich fehlte mir damals aber die Kohle ...

  • An diesem Abend spielte parallel Wetsrernhagen erstmalig im Niedersachsenstadion. Dummerweise entschied mich lieber zu diesem Konzert zu gehen, anstatt nach Berlin zu fahren. Ich ärgere mich heute noch für diese Entscheidung. :(

  • Ich weiss gar nicht mehr so genau wie das war... ich war damals (noch) 13 Jahre jung und hatte schon etliche Bayern- Trikots im Schrank hängen... :lookaround:


    Dieses Finale habe ich damals im Fernsehen gesehen und es war ja einfach eine Sensation, dass Hannover den Pokal geholt hat...Gefreut habe ich mich aber schon wie blöd, weil ich dachte, jetzt gehts richtig los in Hannover... Ab der Saison war ich dann eigentlich schon ein ROTER Anhänger... auch wenn die blau-weisse Raute noch den Kleiderschrank und die Zimmerwände beherrschte...


    Also sicherlich nicht eine so spektakuläre Geschichte mit dem Pokalsieg, wie von manch anderem hier, aber seit diesem Zeitpunkt hat mein Herz einen 96-Stempel... :ja:

  • Am Abend vor dem Spiel haben ein Kumpel und ich noch kurzfristig Karten für 50,- DM das Stück in der 96-Kurve bekommen. Wir mußten die Karten in Bad Nenndorf abholen. Am Samstagmorgen sind wir dann mit mehreren Leuten und 2 Autos gen Berlin gefahren. In Peine haben wir dann noch nen Kumpel von nem Bekannten abgeholt. Ich meine so gegen 13 Uhr waren wir in Berlin und sind mit der S-Bahn Richtung Alex gefahren. Haben dort auch diverse Gladbacher getroffen und das eine oder andere Pils getrunken. Die Jungs waren im Vorfeld ziemlich siegessicher. Ich für meinen Teil hatte ein schlechtes Gefühl. Gott sei Dank kam alles anders. Es war für mich auf jeden Fall ein absolutes Highlight. Unglücklicherweise sind wir nach dem Spiel gleich abgehauen, da am Abend noch eine Saisonabschlußfeier vom Fußball anstand. Am nächsten Tag nach einem ausgedehnten Frühschoppen sind wir dann Richtung Trammplatz gefahren und haben auf die Ankunft der Helden gewartet.
    Montags hatte ich Berufsschule und war ziemlich durch den Wind. In meiner Klasse war damals Oliver Kirchel - seinerzeit 3. Torwart bei den Roten. Er hat das Spiel nur zu Hause mit Kumpels geguckt und war dann doch ziemlich neidisch auf mich, da ich vor Ort war.


    Es war einfach nur geil !!!!!!!!

  • Ich kann mich noch gut erinnern. Wir haben uns um 5.00 beim örtlichen Bäcker getroffen, gefrühstückt und sind mit ca. 12 Mann in 3 PKWs Richtung Berlin gefahren. Die Autos waren -genau wie wir- alle in grünweißschwarz angemalt. Auf der Autobahn war schon jede Menge los und es war gar nicht leicht, die Borussenfans von den 96ern zu unterscheiden. Unterwegs haben wir mindesten hundertmal das Berlin-Lied von dieser hannoverschen Rockband gehört (es war grausam).


    Wir haben dann Berlin ein wenig besichtigt und sind früh ins Stadion. Ich kann mich erinnern, dass bestes Wetter war. Die Stimmung war unglaublich, denn eigentlich hatten wir ja nicht wirklich mit einem Sieg der Roten gerechnet. Das Elfmeterschießen war grausam, ich konnte gar nicht hinsehen...


    Nach dem Spiel waren wir noch aufm Ku'damm. Außer den Fahrern (ich bedauer sie heute noch) waren alle ziemlich hin. Um 5:00 Uhr morgens also genau nach 24 Std. waren wir zurück...

  • Ich war auch live dabei.
    Nach dem Halbfinalsieg gegen Bremen wollte ich gleich an der 96 Geschäftsstelle Karten holen.
    Dort kam es dann zu einem Eklat weil hunderte von Fans Karten haben wollten und Hannover96 nicht darauf vorbereitet war.
    Habe dann irgendwie Karten bekommen.
    Am morgen des 23 Mais mit dem Zug nach Berlin.
    Dort erst mal in eine Kneipe in der auch viele Gladbacher saßen.
    Eine super freundschaftliche Stimmung mit gesängen und einigen Bierchen.
    Dann im Stadion!
    Ich war beeindruckt von der größe des Olypiastadions und der geilen Stimmung.
    Die Fahrt hatte sich da schon gelohnt.
    Nach den aufreibensten 120 Minuten die ich bis dahin erlebt hatte
    war ich fix und fertig.
    Als Schönberg-Christensen den Elfer reinhämmerte sah ich das wie in Zeitlupe.
    Ich könnte heute auch noch schwören das für den Bruchteil einer Sekunde das Stadion totenstill war.
    Alle, die Gladbacher und die 96 Fans starrten für einen Moment fassunglos aufs Spielfeld.
    Mit meiem Kumpel schaute ich immer wieder auf die Anzeigetafel und stammelte immer nur:"Wir sind Pokalsieger,Pokalsieger."
    Es war das erste mal seit dem ich 96 Fan war das die Mannschaft und der Verein mich nicht quälten.Das sie wirklich etwas schafften was jeder für unmöglich hielt.
    Ich dachte genau für diesen Tag hat sich die jahrelange Treue gelohnt.
    Als Hannover später in die Regionalliga abstieg waren sie wieder die alten, so wie ich sie kennen und lieben gelernt hatte.
    Wie viele Jahre meines Lebens die mich wohl gekostet haben ?

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpi ()


  • geil formuliert! Habs ähnlich erlebt - für nen Moment war absolute Totenstille - kollektive Fassungslosigkeit, dann gabs DEN Jubeknall -der Wahnsinn hatte ein Gesicht, ein rotes...!


    Fussball ist soooo geil...


    Was passiert wohl dieses Jahr im Mai?

    Einmal editiert, zuletzt von Großfuß ()

  • war auch da ,nach dem mein kumpel henning vor schönbergs elfer ein schwächeanfall hatte ( der suff die wärme) sind wir auf dem kuh damm in den brunnen gefallen (beide voll breit) kann nur sagen der erste sex war ein dreck dagegen.
    p.s. waren um 6 uhr 38 zurück aus berlin.