Jürgen Klinsmann tritt als Bundestrainer zurück

  • Wie n-tv im Laufband und in den 23Uhr Nachrichten soeben meldet, wird Jürgen Klinsmann seinen Vertrag als DFB-Bundestrainer nicht verlängern. Klinsmann teilte seine Entscheidung DFB-Präsident Theo Zwanziger in einem persönlichen Gespräch mit. Unter Berufung auf die Bild-Zeitung ist Joachiw Löw als Nachfolger im Gespräch.

    3 Mal editiert, zuletzt von footmaster ()

  • hmm wollen wir mal sehen ...
    hauptsache italien wird der weltmeistertitel aberkannt !!!

  • So ein Scheiss; ich war ja erst gegen Klinsmann, aber die WM hat mich total von ihm überzeugt. Jetzt soll bloss nicht Sammer kommen. EM 2008 und WM 2010 werden eh nix ohne Klinsmann. Bestimmt ist es wegen seiner Familie.

  • :(


  • Ich bin total schockiert.
    Ich hatte echt damit gerechnet das er weitermacht.
    Nach so einer WM wäre es ja auch zu erwarten gewesen.
    Jetzt bitte nicht Sammer !!


    Dann lieber Daum , der würde wenigstens den Weg von Klinsi nachfolgen.


    Klinsi hatte sooooo einen Zuspruch in Deutschland ,frage mich nur warum er nicht weitermacht.
    :( :( :(


    PS: Paßt mal auf, er wird neuer Trainer der USA.

  • Grandios! Auf dem Höhepunkt zurücktreten. Das hat Stil! Hätten viele andere Leute auch besser mal machen sollen. Was ich mir jetzt nur noch Wünsche ist ein Rundumschlag gegen die Boulevard-Medien, allen voran die Bild.

  • Zitat

    Original von euronymous
    Grandios! Auf dem Höhepunkt zurücktreten. Das hat Stil! Hätten viele andere Leute auch besser mal machen sollen. Was ich mir jetzt nur noch Wünsche ist ein Rundumschlag gegen die Boulevard-Medien, allen voran die Bild.


    Dito. Aber ich glaub es ist auch gerade die hohe Stilsicherheit, die ihn von einem Rundumschlag abhalten wird.


    Fällt außer mir noch jemandem etwas an der Aussagenkombination
    "ich war ja erst gegen Klinsmann, aber die WM hat mich total von ihm überzeugt." und "EM 2008 und WM 2010 werden eh nix ohne Klinsmann" auf?

  • verständlich isses schon- nach dem ganzen Zirkus, der vor der WM gelaufen ist.... dennoch unglaublich schade!

  • Zitat

    Original von Morning Bell


    Dito. Aber ich glaub es ist auch gerade die hohe Stilsicherheit, die ihn von einem Rundumschlag abhalten wird.


    Fällt außer mir noch jemandem etwas an der Aussagenkombination
    "ich war ja erst gegen Klinsmann, aber die WM hat mich total von ihm überzeugt." und "EM 2008 und WM 2010 werden eh nix ohne Klinsmann" auf?


    Jüngchen, was ist dein Problem mit mir? Hat dir jemand dein Förmchen geklaut, und jetzt musst du dich an fremden Menschen in einem Forum reiben, die gar nicht mit dir zu tun haben wollen? Nasenbär!

  • Autschi.


    Ist aber klar. Vor ein paar Wochen wusste man noch genau, mit dem Klinsmann klappt das nie. Mit solch einer zielsicheren Urteilskraft kann man schon mal einen Ausblick auf 2010 wagen...

  • Schade!
    Vielleicht gibt's als Resultat doch noch was positives: mal gucken, wer noch alles hinschmeißt - wenn Lehmann das Klinsmann-Nein zum Aufhören bewegen sollte, wäre das gut für Enke und 96.


    Ich würde mir als Nationaltrainer den Daum wünschen (noch eher als Löw) - auf keinen Fall Hitzfeld!

  • Schade für Deutschland, aber genau richtig für Klinsmann...
    ..hätte sich mit der EM-Quali alles verspielen können, geht jetzt aber als großer Vorreiter des modernen Fußballs. Der Jürgen wird sich nun auf der ganzen Welt in Seelenruhe einen Job aussuchen können...
    Denk mal der Jogi machts, bei allen anderen wär dem DFB das Risiko zu groß auf die Fresse zu fliegen...

  • finde die entscheidung auch absolut richtig. Klinsi hat vor der WM von allen (besonders von der Bild) ganz viel kritik auch unter der Gürtellinie einstecken müssen. Und jetzt wird er von den gleichen Leuten gefeiert und es gibt auch keinen, der sich entschuldigt.
    In der Quali kann alles auch wieder ganz anders aussehen und er wieder zum Depp werden. Bei der WM haben sie (mit etwas Glück) einen großen Erfolg gefeiert und Klinsi ist der Held.
    Wenn der Nachfolger erfolg hat, fällt trotzdem alles auf Klinsi zurück, der die Grundlage geschaffen hat und wenn er keinen Erfolg hat ist der andere eben schuld. So einfach ist das
    Rehhagel hätte in Griechenland genauso aufhören können. Jetzt ist er auch schon wieder ganz schön hart gelandet

  • RenHoek96: Da ich dich als größten Kritiker von Klinsmann in Erinnerung hatte, war ich auf deine Reaktion durchaus gespannt. Mag deine Meinung auch etwas sprunghaft sein ( soviel "Schadenfreude" muss sein ;) ) - Respekt das du eine Fehleinschätzung so souverän eingestehst. Hättest ja auch durchaus wie andere Kritiker beispielsweise die "Schuld" allein bei der Euphorie suchen können.


    Nüchtern betrachtet war durch das WM Vorspiel und Klinsmanns (heute bewunderte) Sturheit eigentlich zu erahnen, dass er nicht weitermacht. Findet man einen würdigen Nachfolger, der seinen Weg fortsetzt, wird er wohl als revolutionärer Pionier in die Historie eingehen. Aber auch wenn ich seine Genugtuung verstehen kann, bin ich schwer enttäuscht. Denn ein Held stellt das Gesamte über das Individuelle. Und er weiß ganz genau wie wichtig, ja fast unersetzlich er für den Deutschen Fußball ist ...Ich hätte ihm daher weitaus mehr Respekt gezollt, hätte er seinen Weg fortgesetzt...

    Einmal editiert, zuletzt von Red Storm ()

  • Es ist die richtige Entscheidung. Vor 8 Wochen wollten ihn noch alle stürzen und jetzt wollten alle das er bleibt (selbst die Blöd-Zeitung)! :nein:


    Stellen wir uns vor er wäre geblieben und das nächste Spiel hätte Deutschland mit einer schlechten Leistung gewonnen oder verloren dann würde der ganze Zirkus wieder von vorne losgehen und das kann es nicht sein.


    Und trotzdem: Danke Jürgen für die tolle Zeit!

  • Sehe es wir Lerenor.


    Was besseres konnte ihm doch gar nicht passieren. "Fussballfachkennern" wie Breitner etc. zu zeigen, dass sie am Ende doch nicht recht hatten, seine Methoden scheinbar doch Erfolg hatten usw. Er hat es sich und allen bewiesen und geht, wenn es am schönsten ist.


    Warum soll er sich das kaputt machen?

    Einmal editiert, zuletzt von philisco ()

  • So, wie Klinsmann tickt, überrascht mich sein Rücktritt nicht wirklich. Es liegt wohl auch an der öffentlichen geführten Diskussion um seine schnelle Ablösung nach dem 1:4 gegen Italien, vor allem aber sicher daran, dass er sich beim DFB nie so richtig verwirklichen kann, wie die Personalie Sammer/Peters gezeigt hat.


    Ich bin jetzt vor allem gespannt, mit wem es weitergeht. Löw ist sicher der Topfavorit, aber auch andere Namen werden sicher ins Gespräch kommen. So sind Christoph Daum (wenn auch zur Zeit out of order) und Ottmar Hitzfeld ungebunden. Beide haben aber den Nachteil (und das könnte ein entscheidender sein), dass sie noch nie bei einer WM oder EM dabei waren. Eine solche Vorbereitung läuft schließlich immer etwas anders.


    Edit: Das nächste Länderspiel ist schon in fünf Wochen, am 16. August gegen Schweden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ledeburger ()