Stadtteile

  • stimmt, aber seitdem ich mit einem befreundeten bekannten mal durch linden gelatscht bin, um einen chinesen zu finden, ist mir dieser stadtteil nicht nur unsympathisch sondern verhasst.
    ;)


    und hellwach bin ich stets - auch wenn ich schlafe.
    wehret den anfängen!

  • stimmt, eigentlich ziemlich schwach, dass die linke hinter der spd gelandet ist.


    essen gehen sollte man dort auch nicht, nur musik hören und gucken.


    am schlimmsten find ich an linden, die tolle geschichte über die kioske... es sind sooooo viele, sie sind alle so dicht oder so.
    es ist kaum zu glauben.


    hihi.


  • Stimmt, die Überschrift war des guten zuviel, gebe ich zu. Dennoch möchte ich nicht wissen, was los wäre, wenn ein deutscher Haider (es geht nicht um die NPD, wenn das jetzt kommen sollte) solche Ergebnisse einfahren würde. Ich habe mir einfach mal den Spaß erlaubt, das Wespennest "Wehret den Anfängen" anzustechen. Diese Anfänge scheinen nicht wenigen hier ganz genehm zu sein.
    Immerhin: Bei der Immobilliensuche (außer für Hausbesetzer) sind solche Ergebnisse doch ein ganz guter Hinweis, um mal den Bogen zum Thread wieder zu schlagen.

  • tja, die landbevölkerung ist ja bekanntlich ziemlich bürgerlich.
    muuuuuuuh!


    kronsberg, pseudoghetto.
    das ist so urban wie der vfl wolfsburg ein traditionsfussballkultclub ist.

  • Zitat

    Original von AxelHornStreetCrew
    am schlimmsten find ich an linden, die tolle geschichte über die kioske... es sind sooooo viele, sie sind alle so dicht oder so.
    es ist kaum zu glauben.


    Was ist jetzt schlimm? Daß Linden Kioske hat? Das es soooo viele sind? Oder daß alle dicht sind?

  • Also ich fühle mich in Linden pudelwohl. Aber ich bin ja auch asozialer Raucher und habe einen ausergewöhnlich Migrationshintergrund. Zudem ist mir ein bunts Treiben auf der Limmerstrasse allemal lieber als Totentanz auf der Sallstraße.


    Und eins ist gewiss: Ein deutscher Haider wird in Linden nie eine Chance haben!

  • Die Gemeine dürfte so 31.000 Einwohner, die Kernstadt 21.000 Einwohner haben. Enstanden sind die Stadtteile alle nach dem Krieg, da Burgdorf viel Zuzug aus Hannover bekam. Wann genau, kann ich jetzt nicht sagen. Aber unserer ehemaliger Nachbar konnte sagen, dass Anfang der Siebziger gerade mal die Hälfte der Südstadt da war. Wenn man sich das Alter der Häuser anschaut, dürfte selbiges für die Weststadt gelten. Burgdorf-Ost gibt es als einzelnen Stadtteil oder im Mundgebrauch nicht.

  • hui, das war ja eine schnelle antwort. lt. wiki gibt es eine "oststadt". zumindest die südstadt sieht aus, wie am reißbrett entworfen. da ist lehrte viel zersiedelter und scheint auch seit spätestens 1900 größer zu sein, denke ich.

  • Es hat ja auch unterschiedliche (und zeitlich versetzte) Ursachen, weshalb Lehrte und Burgdorf mal vom Kaff bzw. relativen Kaff zu einer größeren Ansiedlung geworden sind. Im 19. Jh. war das mit der Stadtplanung für Wohngebiete halt noch nicht so der Hammer, schon gar nicht dann, wenn die Wohngebiete so fix gewachsen sind wie z.B. in Lehrte. Da wurde halt schnell und ohne viel Stadtplanung was hochgezogen, damit die Eisenbahner nicht im Lokschuppen schlafen mussten...

  • Während Burgdorf zwar schon viele Jahrhunderte länger eine Stadt war, allerdings nicht besonders groß. Erst der Zuzug nach dem Krieg ließ die Stadtteile außerhalb der Kernstadt entstehen und die Dörfer drumherum wachsen. Auch wenn es bei Wikipedia steht: Eine Oststadt gibt es nicht. Zumindestens nicht im Empfinden der Burgdorfer.

  • Deswegen ja auch Kaff (=Lehrte vor der Eisenbahn) und relatives Kaff (=Burgdorf vor dem Krieg). :D :lookaround:


    (Uelzen hat auch 30.000 Einwohner -- und Uelzen ist trotzdem ein Kaff.)

  • hui. hab doch uelzen gerade mal mit uetze verwechselt.


    der bahnhof uelzen ist eine umsteigeungeeignete stolperfalle. abreißen und funktional neubauen!

  • Zitat

    Original von 96jung
    Genau diese Mittellage hat ihnen immerhin einen schönen Bahnhof ohne Ecken beschert.


    Weißt Du, wie der Bahnhof vor der Expo aussah? Mit der Mittellage hat das nichts zu tun.