Programmiersprachen

  • Ich hab grad die Suchfunktion bemüht, um einen Threat zu diesem Thema zu finden, leider aber nichts gefunden. Deswegen werd ich den nun einfach mal waaghalsig aufmachen, sofern denn wirklich keiner exestiert.


    Hier können wir ja Fragen zu einzelnen Programmiersprachen posten und gegebenenfalls beantworten lassen. Quasi ein Alltagsfragenthreat für angehende, hobbymäßige oder fertige Informatiker.


    Damit das ganze ein bisschen Dynamik bekommt, hab ich auch direkt mal eine Frage. Und zwar mach ich das anhand eines Beispiels etwas Plastischer:


    Programmiersprache: SQL
    Aufgabe: Doppelte Datensätze aus einer Tabelle auslesen
    Tabellenname: Kunden


    Vorn |Nachn|Firma |Straße |Ort
    hans | wurst |wursti| basar2|Hannover
    hans | wurst |wursti| basar2|Hannover
    erna | klein |------- | alstr 3|Hannover
    iwan |gross|------- | alstr 3|Hannover



    ich möchte nun von der Datenbank die doppelten Datensätze angezeigt bekommen. also die von Hans Wurst. Wie mache ich das?


    select Vorn, Nachn, Firma, Straße, Ort from Kunden


    mit select distinct bekomm ich es net hin, da die doppelten datensätze dann ja einfach nicht angezeigt werden.


    Hat jemand eine Idee?


    Vielen Dank im Vorraus, auf dass dieser Threat nicht unnötig entsteht

  • ja ist eine übungsaufgabe, die wir bekommen haben, daher ist dieser fall quasi nur fiktiv. Der doppelte Eintrag soll halt nicht gelöscht sondern lediglich angezeigt werden.


    Hab es aber dank deines linktipps gefunden.


    having count(*)>1 nach dem group by statement ist es gewesen. Danke schön :)

    Einmal editiert, zuletzt von DrSocke ()

  • Zitat

    Original von DrSocke
    Programmiersprache: SQL
    Aufgabe: Doppelte Datensätze aus einer Tabelle auslesen
    Tabellenname: Kunden


    SQL ist keine Programmiersprache! :besserwisser: ;)

  • Programmiersprache: Java
    Aufgabe: Möchte eine Linie via JSlider in der Größe verändern können, weiß aber nicht, wie ich die Linie Zeichne und mit dem Changelistener verbinde.


    bisheriger quellcode



    bei dem kursiv gedruckten, weiß ich nicht ob das nötig ist?!


    edit: nein, ich habe nicht den namen "linen"slide gewählt um den neugriechen zu würdigen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von DrSocke ()

  • Programmiersprache: Php


    AufgabeIch möchte eine einfache Gallerie erstellen. Die Vorschaubilder existieren bereits und laufen. Nachdem man drauf geklickt hat, soll das jeweilige bild in Vollbild und einzelnd angezeigt werden. Die FotoId wird auch übergeben, wie die url zeigt:
    http://www.doktor-socke.de/geburtstag/vollbild.php?FotoID=1


    nur ich bekomme folgende Fehlermeldung:

    Zitat

    Warning: mysql_fetch_row(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /home/www/web5/html/geburtstag/vollbild.php on line 18


    kann mir einer von euch helfen?



    edit: habs gelöst, tabelle der datenbank hieß fotos net Fotos

    2 Mal editiert, zuletzt von DrSocke ()