www.focus.de: Peinliche Pleite gegen Abstiegskandidat

  • Der FC Bayern München hat vor heimischer Kulisse eine klägliche Vorstellung abgeliefert und mit 0:1 (0:1) gegen Hannover 96 verloren. Der Rückstand auf Werder Bremen ist gewachsen.


    Noch am vergangenen Spieltag hatte sich der Rekordchampion aus der bayerischen Landeshauptstadt betont selbstbewusst gegeben und so versucht, Spitzenreiter Bremen mit Tricks aus der Psychokiste zu verunsichern. Doch jetzt befinden sich die Münchner jetzt selbst mitten in der Krise.


    Nach der 0:1 (0:1)-Pleite gegen das bisherige Schlusslicht Hannover 96 und einer blamablen Vorstellung fiel der deutsche Fußball-Rekordmeister auf den fünften Rang zurück und verabschiedete sich nach der ersten Heimniederlage seit März gegen den Hamburger SV vorerst aus dem Rennen um die Spitzenplätze.


    Arena erstmals nicht ausverkauft
    Der Ungar Szabolcs Huszti (43. Minute) machte in der Allianz Arena, die mit 68 000 Zuschauern erstmals in der Bundesliga nicht ausverkauft war, die dicke Überraschung perfekt: Im 18. Anlauf feierte Hannover den ersten Sieg in München.


    Bayern-Chef Karl-Heinz Rummenigge hatte im Stadionheft „Vollgas-Fußball“ gefordert, aber Felix Magath wählte zunächst die weniger stürmische Variante. Anstelle von zuletzt drei Stürmern nominierte der Coach in Claudio Pizarro und Roy Makaay nur zwei Angreifer für die Startelf. Mittelfeldspieler Ali Karimi rückte für Roque Santa Cruz erstmals seit Mitte Februar wieder in die Startelf, auf der rechten Abwehrseite vertrat Hasan Salihamidzic den Franzosen Willy Sagnol, der wegen Kniebeschwerden kurzfristig passen musste.


    Hannover überrascht
    Gegen die gut organisierten und taktisch diszipliniert beginnenden Niedersachsen, die von bisher 17 Begegnungen in München noch keine gewinnen konnten, war von einem offensiven FC Bayern zunächst nichts zu sehen. Schon im Aufbau vermisste man beim Meister zündende Ideen und Tempo. Mit artigem Beifall bedankte sich gelangweilte Publikum für die spärlichen Torszenen. Nach Freistoß von Makaay drosch der vorgerückte Daniel van Buyten (28.) den Ball übers Tor. Vier Minuten später scheiterte Makaay mit einem Distanzschuss an 96-Torwart Robert Enke, der auch gegen van Buytens Kopfball (39.) glänzend reagierte.


    Kurz vor dem Pausenpfiff wurde der Standfußball der Bayern bestraft. Nach einem kapitalen Bock von Innenverteidiger Martin Demichelis bediente Stajner mustergültig Huszti, und der Ungar ließ Kahn mit einem Flachschuss aus kurzer Entfernung keine Abwehrchance. Magath, der als Trainer noch nie gegen Hannover verloren hat, dürfte eine gehörige Kabinenpredigt gehalten haben, doch ein echtes Aufbäumen der den lethargischen Stars fand nicht statt.


    Gellendes Pfeifkonzert
    Erst die Einwechslung von Mehmet Scholl (66.) und dann der gefährliche Kopfball von Bastian Schweinsteiger (67.) sorgten kurzfristig für Belebung, doch an der zweiten Niederlage in der Allianz Arena änderten die maßlos enttäuschenden Bayern nichts mehr. Ein gellendes Pfeifkonzert begleitete die hochbezahlten Profis auf dem Gang in die Kabine.