Peter Braund


  • woher weißt du, dass Schmadtke nicht mit ihm zusammenarbeitet?

    Weißt du, dass er es tut?


    Nach Aussagen von Hecking, hat er von Konan nur eine DVD gehabt, mit der Schmadtke an ihn heran getreten ist. Wenn Braunds Aufgabe lediglich darin besteht DVDs zu bestellen, würd ich ihn trotzdem Rausschmeißen. Allein von der Kurzfristigkeit der Verpflichtung kann hier nicht ernsthaft von Scouting gesprochen werden.

    • Offizieller Beitrag

    Freut mich, dass du genau weißt welche Spiele die Scoutingabteilung von 96 in den letzten Monaten und Jahren gesehen hast und auch genau weißt wer von denen als interessanter Spieler eingestuft wird.


    Vielleicht kann KleefeldKürbis uns ja die Namen der Spieler nennen, die von 96 wirklich interessant gefunden werden.

  • Für Haggui und Djakpa brauch ich kein Scouting. Da reicht die Sportschau bzw. Premiere. Und Rama schau ich im DSF.
    Bei Konan Beruf ich mich auf die Infos von Hecking und Schmadtke aus der Presse. Dort wurde es so dargestellt, dass Konan ein Blitztransfer war, bei dem es nicht wirklich zu langer Beobachtungszeit kommen konnte. Und das sprcht nicht für ein Scouting im eigentlichen Sinne.
    "Wir haben Konan Ya schon länger beobachtet" wäre seriös gewesen.
    Konfus klingt allerdings "Ich kannte ihn nur von der DVD, nach der DVD hab ich der Verpflcihtung zugestimmt". Also hat er ihn erst vor kurzen zum ersten mal gesehen.


    Bzgl der Scouting Abteilung:


    Entweder Braund macht eine hervorragende Scoutingarbeit, nur die Trainer erkennen die Juwelen nicht.
    Oder Braund findet keine Spieler und verpflcihtet nach SPortschau, DSF und DVDs von Spielervermittlern.


    Such es dir aus...

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Hecking sagte, er kenne ihn nur von einer DVD - wo liegt dann da der Widerspruch zu einer dezidierten Beobachtung durch Braund?
    Ich finde das immer wieder erstaunlich, wie viel Du eigentlich weißt. Bei den Interna, die Dir immer alle klar sind, kann es ja eigentlich nur sein, dass Du zur Profifußballabteilung von Hannover 96 gehörst. Denn wie sich Spieler und Verantwortliche fühlen, was sie denken und was sie planen, das kann man ja nur wissen, wenn man "mittendrin statt nur dabei" ist. Oder ausdenken.

  • hecking sagte damals aber, dass ihn von vereinsseite niemand beobachtet hat, das schließt braund mit ein.

  • Gehen wir mal davon aus , dass Rüdiger aus seiner zeit in Aachen und dem letzten halben jahr noch ein paar Leute auf dem zettel hatte.
    Aber ich denke ein manager der sich auch viel um die mannschaft mit kümmert und noch ein paar andere Aufgaben im Verein hat, wird auf die Dauer wohl ohne jemand , der ihm nachschub für diesen zettel liefert nicht auskommen. So rein zeitmässig.

  • nachdem kind ja nun die transferstrategie verbrannte ex-nationalspieler zu verpflichten für gescheitert erklärt hat, kann der mann ja zeigen, dass er was kann.

  • Der Wechsel ging wie auch die anderen davor auf Schmadtkes Konto


    http://www.bild.de/BILD/sport/…audraff-heisst-konan.html

    1. BILD als Quelle??? Oo
    2. Wird jeder Wechsel auf Rüdigers Konto gehen, weil er eben dafür zuständig ist. Selten steht was von Scouts in Wechselberichten.
    3. wo ist der Beweis, dass Braund nichts damit zu tun hatte? Da steht, dass es DVDs gab. Die kommen ja nicht aus dem Nichts, sondern werden von den Scouts erstellt.


    Fazit: Kein Beweis für nichtbeteiligung von Braund, wahrscheinlich aber, dass er doch was damit zu tun hatte.

  • DVD's werden nicht von den Scouts erstellt! Jedenfalls nicht die von Konan und Rama.
    Beide DVD's wurden von der Spielervermittlungsagentur Stars&Friends erstellt.

  • Hmm, irgendwie komisch das ganze.


    Macht er was, macht er nix? Bild bitte mal naforschen und in der nächsten Ausgabe bringen! Ihr lest hier doch eh mit, also bitte meinen Wunsch erfüllen.



    Viele Grüße

  • Für Haggui und Djakpa brauch ich kein Scouting. Da reicht die Sportschau bzw. Premiere. Und Rama schau ich im DSF.


    Eindeutiger kannst Du gar nicht den Beleg liefern, dass Dein Wissen über den Bereich "Scouting" relativ gering ist. Es geht bei der Verpflichtung eines Spielers um mehr als nur das, was man in Zusammenschnitten im Fernsehen sehen kann. Beispielsweise darum, ob der Spieler als Typ zur übrigen Mannschaft und dem Drumherum passt. Das ersetzt Beobachtung und persönliche Gespräche auf keinen Fall. Insofern ist auch Deine vorher geäußerte Forderung, Braund wegen Wirkungslosigkeit zu entlassen, völlig daneben. Siehe auch unten.


    Zitat

    Bei Konan Beruf ich mich auf die Infos von Hecking und Schmadtke aus der Presse. Dort wurde es so dargestellt, dass Konan ein Blitztransfer war, bei dem es nicht wirklich zu langer Beobachtungszeit kommen konnte. Und das sprcht nicht für ein Scouting im eigentlichen Sinne.
    "Wir haben Konan Ya schon länger beobachtet" wäre seriös gewesen.
    Konfus klingt allerdings "Ich kannte ihn nur von der DVD, nach der DVD hab ich der Verpflcihtung zugestimmt". Also hat er ihn erst vor kurzen zum ersten mal gesehen.


    Und wenn die Presse das schreibt, dann wird es schon stimmen. Oh Mann. Dass Sportreporter wenig Ahnung von der Arbeit hinter den Kulissen haben (oder aber es zu kompliziert finden, es in Artikel zu gießen, oder man solche Artikel für nicht verkaufsfördernd hält, oder dem Leser die Verarbeitung solcher Informationen nicht zutraut, oder die Redakteure einfach zu faul sind, sich komplexe Sachverhalte anstelle von einfachen Phrasen zu erarbeiten), sollte eigentlich bekannt sein. Dass Schmadtke bei seinem Wechsel im Übrigen einen "Zettel" mit guten Spielern mitbringen kann, steht in keinem Widerspruch zur Arbeit von Peter Braund. Allwissenheit kann man von niemandem erwarten. Im Gegenteil muss es genau so laufen -- dass man sich austauscht und sozusagen die dem anderen nicht bekannten Spieler zur Liste des Vereins hinzufügt.


    Zitat


    Entweder Braund macht eine hervorragende Scoutingarbeit, nur die Trainer erkennen die Juwelen nicht.
    Oder Braund findet keine Spieler und verpflcihtet nach SPortschau, DSF und DVDs von Spielervermittlern.


    Such es dir aus...


    Eine Scoutingabteilung arbeitet normalerweise geräuschlos und ohne große Öffentlichkeit. Wäre ja auch blöd, wenn die Gesichter ständig in den Medien wären. Wenn am Tag nach einem Spiel in fünf Zeitungen steht, dass der Beobachter von Hannover 96 vor Ort war, wird die Arbeit mit Sicherheit nicht einfacher. Scouts sind Zuarbeiter für das sportliche Management. Insofern ist es kein Wunder, dass Du wenig davon hörst. Außerdem ist Braund nach wie vor in der Aufbauphase, d.h. er baut Beobachter-Netzwerke auf, Kontakte zu Fußballschulen etc. Das dauert halt ein paar Jahre und liefert eben erst später die ganz großen Früchte. Aber es braucht relativ viel Startenergie, mit anderen Worten: ausreichende finanzielle und personelle Ausstattung. Rentieren wird es sich erst nach einigen Jahren. Ist das so schwer zu kapieren?


  • Eindeutiger kannst Du gar nicht den Beleg liefern, dass Dein Wissen über den Bereich "Scouting" relativ gering ist. Es geht bei der Verpflichtung eines Spielers um mehr als nur das, was man in Zusammenschnitten im Fernsehen sehen kann. Beispielsweise darum, ob der Spieler als Typ zur übrigen Mannschaft und dem Drumherum passt. Das ersetzt Beobachtung und persönliche Gespräche auf keinen Fall. Insofern ist auch Deine vorher geäußerte Forderung, Braund wegen Wirkungslosigkeit zu entlassen, völlig daneben. Siehe auch unten.



    Und wenn die Presse das schreibt, dann wird es schon stimmen. Oh Mann. Dass Sportreporter wenig Ahnung von der Arbeit hinter den Kulissen haben (oder aber es zu kompliziert finden, es in Artikel zu gießen, oder man solche Artikel für nicht verkaufsfördernd hält, oder dem Leser die Verarbeitung solcher Informationen nicht zutraut, oder die Redakteure einfach zu faul sind, sich komplexe Sachverhalte anstelle von einfachen Phrasen zu erarbeiten), sollte eigentlich bekannt sein. Dass Schmadtke bei seinem Wechsel im Übrigen einen "Zettel" mit guten Spielern mitbringen kann, steht in keinem Widerspruch zur Arbeit von Peter Braund. Allwissenheit kann man von niemandem erwarten. Im Gegenteil muss es genau so laufen -- dass man sich austauscht und sozusagen die dem anderen nicht bekannten Spieler zur Liste des Vereins hinzufügt.



    Eine Scoutingabteilung arbeitet normalerweise geräuschlos und ohne große Öffentlichkeit. Wäre ja auch blöd, wenn die Gesichter ständig in den Medien wären. Wenn am Tag nach einem Spiel in fünf Zeitungen steht, dass der Beobachter von Hannover 96 vor Ort war, wird die Arbeit mit Sicherheit nicht einfacher. Scouts sind Zuarbeiter für das sportliche Management. Insofern ist es kein Wunder, dass Du wenig davon hörst. Außerdem ist Braund nach wie vor in der Aufbauphase, d.h. er baut Beobachter-Netzwerke auf, Kontakte zu Fußballschulen etc. Das dauert halt ein paar Jahre und liefert eben erst später die ganz großen Früchte. Aber es braucht relativ viel Startenergie, mit anderen Worten: ausreichende finanzielle und personelle Ausstattung. Rentieren wird es sich erst nach einigen Jahren. Ist das so schwer zu kapieren?

    Bleiben wir doch mal be den Fakten Kollege.
    Du lieferst nicht einen einzigen Nachweis, dass die guten Verpflichtungen dieser Saison auf die Kappe von ihm gehen. Das eine Scoutingabteilung mehr macht als nur DVDs zu schauen ist mir auch klar. Nur, in diesem Zusammenhang brauch man keinen Scheinexpert eneinzukaufen ,der mal irgendwann die Post in einem großen Klub sortiert hat. Letztendlich geht es um die Qualität der verpflichteten Spieler auf dem Platz. Punkt. Hier hat Hannover bis auf Huzsti in den letzten 2-3 Jahren fast durchweg versagt. (Schulz nehmen wir mal aufgrud des Kickersonderhefts aus). Die Spieler haben uns nicht weitergeholfen, die meisten haben sich als Fehlkäufe entpuppt. Viel schlimmer, es waren eben doch im Gegenteil geräuschreiche Transfers von Personen, deren Vereinssuche man von Transfermarkt.de entnehmen konnte. Darüber hinaus waren die meisten Spieler über Spielervermittlungsagenturen wie sauer Bier angeboten worden und traten an Vereine heran.
    Wenn ich dies alles zusammennehme, kann man hier in keinster Weise von Scouting sprechen. Selbst wenn ein Braund das ganze "erst" 2-3 Jahre hier macht, seine Erfogsquote bei den Transfers ist katastrophal. Da hilft mir auch nicht Geräuschlosigkeit, wenn abzusehen ist, dass der Kauf ein überteuerter Flop war.


    Zudem vetraue ich ganz sicher nicht jedem Zeitungsartikel. In jeder dieser Meldungen steckt jedoch ein gewisser Wahrheitsgehalt, da wir es in Hannover immer noch vergleichsweise seriösem Journalismus zu tun haben.


    Braund muss natürlich nicht allwissend sein, das erwartet keiner. Wenn allerdings Schmadtke einen Zettel mit Spielern hatte (wovon ich doch sehr stark ausgehe, ganz einfach weil er für seine Transfers bekannt ist) und der Transfers ausschließlich darüber getätigt wurden, stellt sich doch die Frage, ob man tatsächlich einen hochbezahlten "Scout" Braund für das organisatorische und den Papierkram braucht? In Aachen hat es doch scheinbar auch geklappt. Mit seinen nicht vorhandenen vorherigen Transfererfolgen kann Braund seine jetzige Postion jedenfalls nicht rechtfertigen.


    Zusammengefasst seh ich die Lage eher kritisch, während du Herrn Braund rein wäscht. Faktisch hast weder du noch ich Beweise für seine Untätigkeit bzw. Fähigkeit.
    Ob sich die Arbeit von Herrn Braund rentiert, ob diese Dinge wie du sie
    hier ausmalst geplant sind, weiß keiner. Du genauso wenig wie ich.
    Fakt ist ebenfalls, wenn ich mich Chefscout schimpfe, muss ich gewisse Grundkontakte aufweisen. Aus welchem Grund meinst du hat man ihn eingestellt? Richtig, weil er in seiner Vita einen englischen Topklub vorzuweisen. Über diese Referenz hat man sich doch natürlich bessere Kontakte als von jemandem erhofft, der vollkommen neu im Geschäft ist. Hat Braund in irgendeiner Form bisher von seiner Referenz Gebrauch machen können bei der Verpflichtung von Spielern? Scheinbar nicht, wenn die meisten Spieler von Stars & Friends aus dem Kickerheft ausgesucht wurden.


    Es bleiben jedoch folgende Fakten:


    - überwiegend katastrophale Transferbilanz bzw. altbekannte Spieler aus dem Kicker, kein eigenständig gescouter Spieler in den letzten 2 Jahren, bis auf Huszti
    - seit Schmadtke im Amt ist, gab es jedoch rein zufällig 2 günstige und gute Ergänzugen mit Haggui und Djakpa, und einen soliden mit Konan, der er bereits vor einem Jahr beobachtete.


    Mit Fakten kannst du dein Posting nicht untermauern. Man kann aber versuchen 1 und 1 zusammenzuzählen, was Schmadtke bzw. Hannover vor Schmadtke etc. betrifft und seine Schlüsse daraus ziehen. Ich denke, dass ich nicht der einzige bin, der zu diesem vorläufigen Ergebnis kommt.

  • Exakt sowas macht den Unterschied. Exakt sowas.
    Aber immer schön weitermachen. Passt schon.

    Und wie man das bereits merkt :erstaunt:
    den unterschied macht es dahingehend aus, dass er bei einer bewerbung mächtig dick auftragen kann.


    stefan kuntz hat beispielsweise keine briefe für arsenal geöffnet, hat allerdings wärhend seiner zeit in bochum grandios gut gescoutet.