Peter Braund

  • Und wie man das bereits merkt :erstaunt:
    den unterschied macht es dahingehend aus, dass er bei einer bewerbung mächtig dick auftragen kann.


    stefan kuntz hat beispielsweise keine briefe für arsenal geöffnet, hat allerdings wärhend seiner zeit in bochum grandios gut gescoutet.


    Und woher nimmst du die Info, dass Kuntz selber der grandiose Scout war? Ich tippe ehr auf gute Quellen und ein gutes Netzwerk. Man findet auch gute Leute, wenn man entsprechende Tipps bekommt.


    Wundere mich immer wieder, wie hier manche Leute so genau wissen wollen, wie das Scouting innerhalb des Vereins abläuft. Finde es mehr als anmaßend durch ein paar Presseschnipsel die Arbeit von Peter Braund beurteilen zu wollen...

  • hier könnte braund persönlich über die tätigkeit seiner scouts rechenschaft ablegen und der herr würde das geflissentlich ignorieren und versuchen aus eigenen quellen (vermutlich alle zehn finger - mittlerweile schon arg ausgesogen) darstellen, dass es a) überhaupt kein scouting bei hannover gibt und b) diejenigen, die vorgeben scouts zu sein es selbstverständlich nicht ernsthaft sind.


    schmadtke hat klargestellt, dass 96 in dem bereich sehr ordentlich aufgestellt ist und wie das rund um die konan-transfer abgelaufen ist. das kann man ihm glauben, oder man kann weiterhin daran vorbei argumentieren.


    vermutlich sind diejenigen, die den ausführungen des sportdirektors glauben einfältige kreaturen, stupide und leicht zu beeinflussen, aber da das alles keine beleidigungen sind, brauch ich mich auch nicht aufzuregen.
    ich habe rüdigers aussagen als glaubwürdig empfunden. ein wenig untergegangen ist seine aussage, dass die zielgebiete des scoutings derzeit neu definiert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von WILL(y) ()

  • dass die zielgebiete des scoutings derzeit neu definiert werden.


    Passt dann zu der Aussage, dass man sich in Zukunft gerne auch mal um den brasilianischen Spielermarkt (dort trifft das Wort weltweit wohl am ehesten zu) kümmern wolle. Als lokaler Sportjournalist ohne irgendwelche großen aktuellen Themen, könnte man ja theoretisch in diesem Sinne noch mal bezüglich der Co-Op mit Proposition Sao nachhaken. Könnte.

  • Und woher nimmst du die Info, dass Kuntz selber der grandiose Scout war? Ich tippe ehr auf gute Quellen und ein gutes Netzwerk. Man findet auch gute Leute, wenn man entsprechende Tipps bekommt.


    Wundere mich immer wieder, wie hier manche Leute so genau wissen wollen, wie das Scouting innerhalb des Vereins abläuft. Finde es mehr als anmaßend durch ein paar Presseschnipsel die Arbeit von Peter Braund beurteilen zu wollen...

    Hab ich geschrieben, dass er Kuntz durch die Weltgeschichte getingelt ist? Frage mich was du alle immer so reninterpretierst.
    Fakt ist jedoch, dass Kuntz eine erstaunliche Transferbilanz in Bochum vorzuweisen hatte. Er hat ja selbst mal gesagt, er hat die Fähigkeit die richtigen Leute an einen Tisch zu bringen und zu aktivieren. In jedem denke ich hat er einen sehr hohen Fussballsachverstand. Alles ohne Praktikum bei Manu oder hochqualifizierten Abschluss. Ohne eine vergelichbare Scoutingabteilung wie in Hannover.
    Bleibt die Frage, was Braund in den letzten Jahren gemacht hat dazu im Vergleich? Warum musste erst ein Schmadtke kommen und selbst scouten, damit man annähernd brauchbare Spieler verpflchtete? Wo sind die weltweiten Kontakte aus den Manu Zeiten, weswegen man ihn eingestellt hatte? Bisher wurden nur altbekannte Buli Spieler verpflichtet oder Spieler, die von Beratern wie Sauer Bier angeboten wurden und daher kein Transfergeheimnis mehr darstellten?
    (Huszti und nun Konan mal ausgenommen)


    Ich beurteile die Arbeit nicht nach Presseschnipseln, sondern nach Ergebnissen. Und da brauche ich nicht erst 2 JAhre zu warten und Strukturen aufzubauen, ganz genau weswegen ihn man ja von "Manu" ehemals verpflichtete! Da Herr Braund derzeit keine Ergebnisse vorzeigen kann, darf meine geäußerte Kritik erlaubt sein.

  • schmadtke hat klargestellt, dass 96 in dem bereich sehr ordentlich aufgestellt ist und wie das rund um die konan-transfer abgelaufen ist. das kann man ihm glauben, oder man kann weiterhin daran vorbei argumentieren.

    Was wann wo wie? Also die Abteilung hat den Vertrag geschickt, hotel gebucht...? Ich habe bisher immer noch keine Quelle diesbzgl gesehen.


    Sollte Schmadtke alternativ den Fans sagen: "wisst ihr was, Braun dder faule Kerl sitzt sich nur den Hintern breit und kassiert. Das Scouting könnt ihr in Hannover knicken. Prost!"
    Abermir Naivität vorwerfen, wenn ich Pressestimmen zitiere. :kichern:

  • ich muss ja gestehen, dass ich kurzzeitig versucht war pits beispiel zu folgen und die ignore-funktion zu deaktieren, aber ich bin mir auch so sicher, dass in einem der beiden posts genau das steht was ich oben prognostiziert habe - weil die aussagen von rüdiger einfach nicht in die kürbiswelt passen...
    irgendwas zwischen "der schmadtke hat keine ahnung" und "was seid ihr alle naiv, der schmadtke lügt euch lächelnd an und ihr fresst ihm aus der hand" wird schon dabei sein. alternativ natürlich auch "ich habe die ahnung, die ich mir aus den bunten blättchen der welt zusammengesucht habe".
    sollte etwas der oberen aussagen dabei sein, dann bitte ich darum, das mit auf die respektlosigkeit-sammelliste zu setzen. kleinvieh macht auch mist...

    Einmal editiert, zuletzt von WILL(y) ()

  • Kirby, ich würde Dir empfehlen, selbst mal das Gespräch mit Jörg Schmadtke zu suchen. Sause und RK-Stammtisch sind zwar jetzt gelaufen, aber ich habe das Gefühl, dass noch die eine oder andere Gelegenheit zu einem kurzen Schnack bevorsteht.


    Sicher, wenn Du knallhart nur nach Ergebnissen urteilst, wirst Du von deiner Meinung nicht abzubringen sein - steht Dir ja auch zu. Aber ich finde, dass ein Gespräch mit einem Offiziellen wie Schmadtke oder von mir aus auch Braund die persönliche Meinung des einzelnen Fans durchaus relativieren kann. So ist man nicht bzw. nicht nur auf die Presse-Aussagen angewiesen, um sich eine Meinung zu bilden.


    Und WIE Ergebnisse zustande kommen, kann ja schließlich auch ganz interessant sein.

  • das ist doch schon von daher schön, da er überhaupt nicht wissen kann, welche ergebnisse das scouting geliefert hat und welche zielvorgabe es hatte. das einzige, was öffentlich sichtbar wird ist das, was von der sportlichen leitung aus den ergebnissen gemacht wird.

    Einmal editiert, zuletzt von WILL(y) ()

  • Letztes jahr galt ja nun die Devise "wir holen fertige Bundesligaspieler und verbessern damit unsere mannschaft". Eine Strategie hochstätters(?) der Kind vielleicht in Gedenken an bobic und Konstandinis zugestimmt hat.
    Will sagen, es kann durchaus sein, dass in den letzten 2 jahren Braund vielleicht einen Rama oder konan auf dem zettel hatte, damit aber nicht in die grosse Linie passte.


    im übrigen fände ich es sehr seltsam, wenn jetzt, da nun mal beide bei 96 beschäftigt sind, Schmadtke und Braund nicht zusammenarbeiten würden.
    Völlig egal jetzt ob Konan noch bei rüdiger oder noch beim peter oder vielleicht bei beiden auf dem zettel stand.
    Denn alles alleine kann ja nun auch der coole Rüdiger nicht machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Welfenprinz ()

  • Ich versteh aber eins nicht. Braund hat doch in dem längeren Interview gesagt, er hätte Bergmann bei der U23 mal ab und zu ein Talent mitgebracht (als Bergmann noch die U23 geleitet hat).
    Und solche Talente hätten dann bei der U23 mittrainiert und wären dort getestet worden.


    Kann es sein, daß ein größerer Teil des Scoutings in den letzten ein, zwei Jahren eher solche Spieler betroffen hat? Irgendwer muß doch z.B. Boachie, Schmiedebach oder Balogun auch beobachtet haben und als Perspektivspieler hergeholt haben.


    Oder wer hat jetzt Victor Bopp, Marvin Karow oder Benny Hoose beobachtet? Mir kommt es so vor, als ob im Kader der U23 und U19 bei 96 mittlerweile besonders viel Musik drin und da auch viel Energie beim Scouten drauf verwendet wurde.

  • Sorry, abgesehen von der Uhrzeit, dass ich mich auch wieder zu Wort melde. Was das Scouting anbelangt, möchte ich nur anmerken, dass es sich dabei um Scouting handelt, wobei nicht zwangsläufig die reifen Birnen vom Baum fallen. Der Braundt ist mit Sicherheit kein Schlechter. Vielleicht können wir unserem Verein auch mal eine gewisse Zeit zur Weiterentwicklung geben? Der Reifeprozess in Hannover ist jedenfalls bei weitem noch nicht abgeschlossen. Ich werde persönlich für meinen Teil in Zukunft mein Mundwerk halten. Aber ich bin mir ziemlich sicher : " Die Presse wird es schon richten ! "


    Nacht !

  • Sorry, abgesehen von der Uhrzeit, dass ich mich auch wieder zu Wort melde. Was das Scouting anbelangt, möchte ich nur anmerken, dass es sich dabei um Scouting handelt, wobei nicht zwangsläufig die reifen Birnen vom Baum fallen. Der Braundt ist mit Sicherheit kein Schlechter. Vielleicht können wir unserem Verein auch mal eine gewisse Zeit zur Weiterentwicklung geben? Der Reifeprozess in Hannover ist jedenfalls bei weitem noch nicht abgeschlossen. Ich werde persönlich für meinen Teil in Zukunft mein Mundwerk halten. Aber ich bin mir ziemlich sicher : " Die Presse wird es schon richten ! "


    Nacht !

    Das beziehst Du jetzt aber nicht ausschließlich auf das Scouting, oder? Ich hab das Gefühl, hier muss immer alles sofort und 100pro da sein - und funktionieren. Also möge der Herr Braund doch bitte jetzt endlich mal den unbekannten, spottbilligen Diego Maradonna Nachfolger, der mit 16 Jahren schon besser als Messi ist, finden. :engel:

  • Sorry, abgesehen von der Uhrzeit, dass ich mich auch wieder zu Wort melde. Was das Scouting anbelangt, möchte ich nur anmerken, dass es sich dabei um Scouting handelt, wobei nicht zwangsläufig die reifen Birnen vom Baum fallen. Der Braundt ist mit Sicherheit kein Schlechter. Vielleicht können wir unserem Verein auch mal eine gewisse Zeit zur Weiterentwicklung geben? Der Reifeprozess in Hannover ist jedenfalls bei weitem noch nicht abgeschlossen. Ich werde persönlich für meinen Teil in Zukunft mein Mundwerk halten. Aber ich bin mir ziemlich sicher : " Die Presse wird es schon richten ! "


    Nacht !


    Top, das kann man genau so unterschreiben.


    Herr Kürbis, wenn Dich die bedeutenden Faktoren
    a) Zeit zum Aufbau und Ausbau (Geduld)
    b) Geräuschlosigkeit / Hintergrundarbeit
    c) Abhängigkeit vom und Zusammenwirken mit dem sportlichen Management


    nicht interessieren bzw. Du sie für bedeutungslos hältst, dann bist Du im Bereich Scouting einfach schlecht informiert. Eine Spionageabteilung arbeitet auch nicht mit Getöse und redet auch nicht öffentlich über ihre Erfolge/Misserfolge, und auch in der Spionage sieht man die Ergebnisse nicht unmittelbar und schon gar nicht sofort. Abgesehen davon, dass man zum Aufbau eines guten Spionagenetzwerkes viel Zeit braucht. Mit Deiner Einstellung hätte man die CIA oder den KGB oder den Mossad vermutlich auch nach zwei Jahren wegen Wirkungslosigkeit wieder in die Tonne kloppen können.


    An meinen Argumenten hast Du schön vorbei geredet, außerdem bleibst Du nach wie vor jeden Beweis schuldig, etwas von Braunds Arbeit und vor allem den Zielen und dem Zeitplan zu wissen, die er mit dem Verein ausgemacht hat. Hätte er da voll versagt, wäre er von Kind vermutlich längst entlassen worden. DU wirfst ihm Unfähigkeit vor, also musst DU auch den Beweis dafür erbringen. Ich bringe Dir lediglich Gegenargumente, sicher ohne Anspruch auf Richtigkeit, aber ich klage ja auch niemanden ohne Beweise an.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Mo ()

  • Insgesamt gefällt mir diese Ungeduld hier nicht. Man sollte sich wirklich nicht alles so leicht vorstellen. Auch Werder Bremen hat nicht im 8. Jahr schon die gleichen Strukturen beim Scouting gehabt wie heute. Sicher ist auch einiges schiefgelaufen in den letzten Jahren, aber das ist alles Jammern auf hohem Niveau. In anderen Vereinen lernt man GAR NIX aus Fehlern, bei uns wird wenigstens dann mal etwas anderes probiert.

  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo dein problem liegt. ich habe deine "argumente", die eher als pauschalaussagen und diplomatische beschwichtigung auffasse, alle aufgegriffen und meine sichtweise dazu geäußert. ich denke auch ausführlich genug. ein weniglächerlich wirds nun aber wenn du cia und kgb mit scouts gleichsetzt. komm mal wieder auf den teppich. bleib beim fussball und halte dich an die nackten zahlen dieser 3 jahre, die da doch SEHR mager ausfallen, wo selbst vereine mit geringeren finanziellen möglichkeiten besser gescoutet haben. bspw. gehört dazu auch invalide spieler garnicht mit einzubeziehen (stichwort spielerprofil).
    was unsere u23 abteilung betrifft sind die gescouteten spieler balogun und zizzo bisher kläglichst gescheitert. sollte die scouting abteilung sich also voerst auf die u23 beschränken, kann man bisher von versagem auf ganzer linie sprechen. natürlich muss man dem team noch mehr zeit geben. nur irgendwann sollten ergebnisse vorliegen. im 3ten jahr nach beginn liegt jedoch nichts vor. es erwartet doch niemand jede saison 3 maradonnas. aber zumindest spieler, die brauchbar sind, die mannschaft weiterbringen und nicht wie sauer bier durch spielervermittler schon per zeitungsannonce angeboten wurden.
    es bedurfte erst schmadtke, der mit eigenen scouting aktivitäten und listen erste transfererfolge vorweisen konnte.


    unterm strich ist das zu wenig. für den papierkram, charakteranalysen und das drumnherum allein, so wie du es als verteidigung ins feld wirfst, brauch man einer abteilung auch nicht 3 jahre einräumen. es geht darum, dass die leute mit dem ball umgehen können. ist für diese eigenschaft braund nicht zuständig, sollte man das "konzept" nocheinmal überdenken.

  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo dein problem liegt. ich habe deine "argumente", die eher als pauschalaussagen und diplomatische beschwichtigung auffasse, alle aufgegriffen und meine sichtweise dazu geäußert.


    Argumente in Anführungsstrichen? Naja, passt zu Deinem Niveau. Ich habe mich mal etwas ausführlicher mit Scouting beschäftigt. Es sind allgemein gültige Aussagen aus dem Bereich; Entwicklungen, die es bei allen Clubs so gab, ob Liverpool oder Werder Bremen.


    Zitat

    ich denke auch ausführlich genug. ein weniglächerlich wirds nun aber wenn du cia und kgb mit scouts gleichsetzt. komm mal wieder auf den teppich. bleib beim fussball und halte dich an die nackten zahlen dieser 3 jahre, die da doch SEHR mager ausfallen, wo selbst vereine mit geringeren finanziellen möglichkeiten besser gescoutet haben. bspw. gehört dazu auch invalide spieler garnicht mit einzubeziehen (stichwort spielerprofil).


    Ich habe einen prinzipiellen Vergleich gebracht und nichts gleichgesetzt. Aber bestimmte strukturelle Dinge (Gebot des verdeckten Arbeitens und der Geheimhaltung, Zeitfaktoren!!) sind sich bei Spionage und Scouting nun mal sehr ähnlich. Will das nicht in Dein Hirn? Die Zahlen können nach drei Jahren nur mager ausfallen, weil man sich noch in der Aufbauphase befindet. Und die dauert halt deutlich länger als drei Jahre.


    Frag doch mal bei Clubs wie Werder Bremen nach, wie lange die gebraucht haben, wieviele Rückschläge die hatten usw. Jedenfalls deutlich länger als drei Jahre. Die haben deutlich vor Allofsa Übernahme 1999 damit angefangen, und Allofs konnte darauf zurückgreifen. Im Augenblick muss sich Hannover 96 im Gegensatz dazu im Wesentlichen an traditionelle Spielersichtung halten, weil die moderne Scoutingabteilung, die die "versteckten" Perlen finden kann, eben noch im Aufbau ist. Weil sie nach drei Jahren nur im Aufbau sein KANN, weil der Zeitraum für durchschlagende Ergebnisse noch viel zu früh ist. Wenn Du das nicht kapierst, können wie die Diskussion auch gleich lassen. Mit dem gleichen Argument hätte man den Bau des Gotthard-Basistunnels nach drei Jahren einstellen können, weil er noch nicht fertig war -- obwohl die Planung von Anfang an von deutlich mehr Zeit ausging. Wir reden hier über Zeiträume von 10-15 Jahren, wenn man bei Null anfängt. Wenn die Vereinsführung das weiß (wovon ich ausgehe), dann wird sie Braund und seinem Team diese Zeit auch einräumen.


    Zitat

    was unsere u23 abteilung betrifft sind die gescouteten spieler balogun und zizzo bisher kläglichst gescheitert. sollte die scouting abteilung sich also voerst auf die u23 beschränken, kann man bisher von versagem auf ganzer linie sprechen. natürlich muss man dem team noch mehr zeit geben. nur irgendwann sollten ergebnisse vorliegen. im 3ten jahr nach beginn liegt jedoch nichts vor. es erwartet doch niemand jede saison 3 maradonnas. aber zumindest spieler, die brauchbar sind, die mannschaft weiterbringen und nicht wie sauer bier durch spielervermittler schon per zeitungsannonce angeboten wurden.
    es bedurfte erst schmadtke, der mit eigenen scouting aktivitäten und listen erste transfererfolge vorweisen konnte.


    Siehe oben. Nach drei Jahren KANN einfach noch nichts kommen, höchstens Zufallstreffer. Jeder, der sich mal mit modernem Scouting grundsätzlich beschäftigt hat, wird das bestätigen.


    Zitat

    unterm strich ist das zu wenig. für den papierkram, charakteranalysen und das drumnherum allein, so wie du es als verteidigung ins feld wirfst, brauch man einer abteilung auch nicht 3 jahre einräumen. es geht darum, dass die leute mit dem ball umgehen können. ist für diese eigenschaft braund nicht zuständig, sollte man das "konzept" nocheinmal überdenken.


    Ein Glück, dass Du nicht verantwortlich bist, sonst könnte man wirklich langfristige Konzepte wie das im Scouting-Bereich auch gleich in die Tonne kloppen. Doch, dafür braucht man mehr als drei Jahre. Viel mehr. Siehe oben. Es geht nicht um irgendwelche Datenbanken, Spieleranalysen usw. Es geht um den Aufbau von zuverlässigen und stabilen persönlichen Netzwerken von Beobachtern, insbesondere Honorarkräften vor Ort. Genau die Leute, die an nicht naheliegenden Orten z.B. in Südamerika die großen Talente entdecken, bevor Real Madrid o.ä. das tut. Die Leute, die Braund aus seiner Zeit von Manchester United kannte, fallen aus. Ich glaube kaum, dass er die "mitnehmen" konnte, weil sie a) entsprechende Vertragsklauseln haben dürften und es b) schon einen Unterschied macht, ob diese Leute für Manchester United oder Hannover 96 arbeiten. Ich persönlich würde mich, wenn ich für keinen der Klubs eine emotionale Bindung hätte, jedenfalls definitiv für den größeren und bekannteren entscheiden. Insofern startet Braund bei nahe Null, und ergo muss man ihm Zeit geben.