96 - Bielefeld 1:1

  • Mit einem Unentschieden in diesem Spiel muss man wohl leben, da die Roten zwar überlegen, aber selten -zu selten- zwingend vor dem Bielefelder Tor aufgetaucht sind.


    Ärgerlicher als das 0:1 fand ich persönlich das "Baumwollpflücker" hinter mir, als Zuma am Ball war. Der Kerl ist zwar schnell zum Schweigen gebracht worden - aber ich habe später gelernt, dass das laut Ordner kein rassistischer Begriff sei.


    "Baumwollpflücker" steht wohl nicht auf dem Index, ist eine Umschreibung von "Sklave", aber bietet wohl keine klare Handlungsmöglichkeit für den Ordnungsdienst.


    Ich halte es dem Ordner zu Gute, dass er trotzdem anbot beim nächsten Mal dem Kerl klar zu machen, dass derartige Aussagen im Stadion nicht erwünscht sind. "Klar machen" kriegen wir auch alleine hin, aber ich folgere daraus die bestehende Bereitschaft der Ordner bei klaren rassistischen Aussagen auch durchzugreifen.


    Auch wenn "Baumwollpflücker", einem farbigen Spieler gegenüber, für mich keine andere als eine rassistische Interpretation zulässt...



    Aber zurück zum Spiel:
    Bratsche wieder da - seine "Knipserqualitäten" haben lange gefehlt.


    Ich fand es schade, dass Hecking die Schröter-Variante seiner möglichen Startformationen wählte. Vielleicht fängt er in Nürnberg mit Brdaric an...
    Silvio war und ist einer meiner meiner Lieblingsspieler - aber was er seit seiner letzten Verletzung abliefert, das hat nicht mehr viel mit dem Schröter zu tun, der bei seinen Ausfällen schmerzlich vermisst wurde.


    Jürgen heute leider wieder einmal mit einem schlechten Spiel, aber das war eigentlich längst überfällig.


    20 Punkte - vor noch nicht allzu langer Zeit hielten manche das Erreichen dieser Marke vor der Winterpause für illusorisch. Und heute? Heute wäre mehr drin gewesen...

    2 Mal editiert, zuletzt von WILL(y) ()

  • Ein Sieg wäre zwar gerecht gewesen (aufgrund der Chancen) - sicher hätte 96 ihn aber nur dann gehabt, wenn man die offensive Druckphasen länger aufrecht erhalten hätte.


    Enke hat für mich beim Gegentreffer schlecht gestanden und zu spät reagiert. Ein bißchen unglücklich aber eigentlich darf ihm soetwas nicht passieren.


    Zuraw hat einmal bei der Ballannahme geschnarcht, danach fehlerfrei. Ich wundere mich immer wieder über seine Schnelligkeit (wenn man sein Alter betrachtet).


    Yankov hat mir ausgesprochen gut gefallen. Er wird robuster in den Zweikämpfen.


    Ich glaube, daß Schröter so langsam aber sicher wieder seine alte Spur aufnimmt - leichter Formanstieg.


    Bruggink hat einige gute Pässe in die Spitze gespielt und den Ausgleich klasse vorbereitet - er wird präsenter.


    TB schießt ein für ihn typisches Tor.


    Ich denke nicht, daß das vermeintliche Foul an Balitsch elfmeterreif war.
    Dazu gehört für mich mehr Vorsatz seitens des Verursachers. Beide sind einem Ball gegangen, der sich nicht klar unter Kontrolle von Balitsch befand.


    Ich meine auch nicht, daß Balitsch das 2:1 hätte schießen müssen. Er hat sich sehr stark durch den Strafraum gewieselt, aber diesen Ball dann noch zu kontrollieren ist schon eher was für Herrn Klose.

    3 Mal editiert, zuletzt von Herberto96 ()

  • Zitat

    Original von WILL(y)
    "Baumwollpflücker" steht wohl nicht auf dem Index, ist eine Umschreibung von "Sklave", aber bietet wohl keine klare Handlungsmöglichkeit für den Ordnungsdienst.


    Lächerlich, was denn für ein Index überhaupt??? Sonst wird doch jeder Pups gleich als rassistisch bezeichnet, und dieses Wort etwa nicht????

    Einmal editiert, zuletzt von Mazurek ()

  • Der O-Ton dazu war "Baumwollpflücker? *Schulterzucken* Hmm, der Begriff ist sehr schwammig...".


    Der Begriff "Index" stammt in dem Kontext nicht vom Ordner, sondern von mir, um auszudrücken, dass es wohl eine Liste mit Ausdrücken gibt, die als "klar rassistisch" eingeordnet werden.


    Bei "N***er" würden die Ordner wohl handeln...


    Naja, was an Baumwollpflücker in dem Kontext "schwammig" sein soll, erschließt sich mir nicht so ganz.


    Es war übrigens kein "normaler Order" sondern der "Chef" in dem Tribünenbereich - der "normale Ordner" hat mich mit der Frage an den "Chef" verwiesen.


    Edit V:
    Aber das war gestern wirklich nicht mehr als eine Randnotiz.

    5 Mal editiert, zuletzt von WILL(y) ()

  • Ich denke, mit dem Ergebnis kann man durchaus leben. Die Bielefelder haben nicht ungeschickt agiert, indem sie die Räume hinten sehr eng gemacht haben, wogegen die Roten nur selten ein Mittel fanden. Eigentlich genau das Spiel, was unsere Jungs in den letzten Wochen recht erfolgreich betrieben haben. Um so positiver fand ich, dass die Roten in der Lage waren, das Spiel über weite Strecken zu bestimmen. Etwas, was man lange vermisst hat. Dass es dann nur zu einem 1:1 reicht, egal. Der Trend ist insgesamt positiv, auch wenn Hecking hier und da noch mal am Passspiel und am Abschluss feilen sollte.


    Dass Enke den Ball zum 0:1 nicht sehen konnte, kann wohl sein. Ich habe noch keine Zusammenfassung gesehen. Trotzdem sah es blöd aus, als der Ball mit gefühlten 3 km/h in Richtung Tor und dann noch über die Torlinie kullerte.

  • Zitat

    Original von stehplatz


    Dass Enke den Ball zum 0:1 nicht sehen konnte, kann wohl sein.


    Doch, das war wohl so. Man konnte es aus der Hintertorperspektive im TV sehen. Zudem war Robert schon auf dem Weg in die andere Ecke und machte kurz vor dem Hinschmeißen noch einen Zwischenschritt, der es ihm wohl endgültig unmöglich machte, den Ball noch zu erreichen. Ein ärgerliches Tor war es trotzdem.

  • Der halbe Schritt zuviel nach links, war wohl leider ausschlaggebend. Wobei es dem Spiel gut getan hat, denke man hätte sonst ein 0:0 gesehen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von WILL(y)


    Edit V:
    Aber das war gestern wirklich nicht mehr als eine Randnotiz.


    Entschuldigung, ich weiß wie Du das meinst - aber sowas ist niemals "nur eine Randnotiz"!
    Es ist mir ein Rätsel, wie der Ordnungsdienst sich da auf irgendwelche Listen berufen kann!
    Der Penner gehört aus dem Stadion geschmissen, der Chef der Ordner abgemahnt! Sonst ist der ganze "96 tut was gegen rechtes Gesindel"- Kram nur opportunistischer Quatsch! :wut:

  • Ein Heimsieg aus der ganzen Hinrunde geholt! Ich kann es echt nicht fassen, daß man mit so einer Bilanz nicht abgeschlagen Tabellenletzter ist. Ganz im Gegeneil: Wird in Nürnberg nochmal gepunktet, sieht es ganz gut aus. Dann haben wir schon ein erstes kleines Polster.

  • Wenn man sein Herz zum Lachen bringen will, muss man sich im Gegenzug nur die Auswärtstabelle anschauen. Wäre aber natürlich schöner, wenn man die Heimbilanz in der Rückrunde noch aufpolieren kann, auch wenn das bei den Gegnern, die teilweise noch anstehen, natürlich schwer wird.

  • tja, da war wohl nicht mehr drin.


    klar, hätte da in hz1 statt vinicius ein knipser gestanden, wäre das ding drin gewesen.


    klar, hätte hanno den ball noch ein mal quer auf unsere 13 gelegt, wäre das wohl der sieg gewesen, aber hat er eben nicht.


    bielefeld sehr effizient, haben wohl jüngst bei uns abgeschaut.


    man hat heute ganz klar den vor- sowie den nachteil des 4-2-3-1 gesehen. wieder kaum etwas zugelassen, wenn dann nur durch kapitale schnitzer von männern in rot.


    vorne fehlt zentral eine anspielstation, denn jürgen ist eher vorbereiter als mittelstürmer. die om's sind halt om's, und die antizipieren nicht jeden gutgemeinten steilpass und bleiben stehen anstatt weiter zu laufen. war einige male sehr deutlich bei den nummern 10 und 26 zu beobachten.


    da ich anfangs der saison steve und tanne stark kritisiert habe, möchte ich es nun nicht vesäumen, ihre deutliche steigerung anzuerkennen. besonders steve gefällt mir immer besser. auch yankov hat gestern wieder gut gespielt. brdaric wie man ihn kennt, kommt rein und trifft. für hash wird es immer schwieriger, irgendwie tragisch.


    und: ecken sollten künftig nur noch von arnold getreten werden. ansonsten bin ich mit den 20 punkten sehr zufrieden, zumal ich glaube dass wir am nächsten wochenende noch 3 weitere davon einsammeln. dann noch dummburg schlagen und wir erleben eine winterpause, von der ich vor 6 wochen nicht zu träumen gewagt hätte.

  • Zitat

    Original von Stephan635


    Es ist mir ein Rätsel, wie der Ordnungsdienst sich da auf irgendwelche Listen berufen kann!


    Es wurde nicht explizit mit einer Liste argumentiert, es hieß nur, dass es keine Frage sei bei "klar rassistischen Aussagen" durchzugreifen, "Baumwollpflücker" sei aber zu schwammig dafür (wobei das Angebot steht, von Seiten des Ordnungsdienstes dem Betreffenden auch in diesem Fall klar zu machen, dass solche Aussagen bei uns im Stadion nicht erwünscht sind).
    Zwar werden diese Begriffe irgendwo aufgeführt sein (könnte eine Liste ;) ) aber es wurde halt nicht gesagt "Sorry, der Begriff steht nicht auf unserer Liste".


    Ich schreibe Randnotiz, da nach dem ersten Rufen - und den Reaktionen der Umsitzenden darauf- bis auf einen Nachsatz Ruhe war.


    Ich hatte mich nach dem Spiel bei den Ordnern erkundigt, um zu erfahren, ob es sich lohnt für andere Fälle den Ordner hinzuzuziehen
    .
    Der Ordner an den ich mich zuerst gewandt habe ist mir vorher immer als sehr ok aufgefallen - daher denke ich eher, dass es da einen gewissen Informationsbedarf, bezüglich des Vorgehens bei entsprechenden Äußerungen, der Ordner gibt. Wenn selbst der "Chef" Probleme hat den Begriff richtig einzuorden...


    Ich kann den Ordner verstehen, der mich in dem Fall an den nebenstehenden Chef verweist. Die werden klare Anweisungen haben, wann sie wie einzugreifen haben. Wenn etwas nicht klar definiert ist, dann haben die Oberen zu entscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von WILL(y) ()

  • Zitat

    Original von WILL(y)
    ... Wenn selbst der "Chef" Probleme hat den Begriff richtig einzuorden....


    dann war es vielleicht auch mal nicht ganz so schlimm.
    dank google sind baumwollpflücker saisonale erntehelfer für mich. das passt doch prima auf fußballer finde ich.

  • Ich war mir nicht ganz sicher, wie unsere Roten nach einem Rückstand reagieren würden. Und siehe da, sie haben richtig Gas gegeben. Das war schön und beruhigen.


    Ansonsten fiel das 0:1 aus dem Nichts, daß Unentschieden war wohl glücklicher für blau als für Rot!


    Egal, 20 Punkte, was will man nach dem Katastrophenstart mehr?


    Ach ja, einen Dreier in Nürnberg, obwohl da alles nach einem Unentschieden stinkt!

    Einmal editiert, zuletzt von andro96 ()

  • ich verstehe nicht, wie man die Spieler nach unattraktivem Gekicke und Rückschlag für Hannover befragen kann. Wir sind weiter ungeschlagen und mir persönlich hat das, was die Roten gestern gezeigt haben, SEHR gut gefallen. Ein Grottenkick sieht in meinen Augen anders aus!


    Und ich denke, die Mannschaft hat gut bewiesen, dass sie auch anders kann. Ich war mir nach diesem Glücksschuss, der uns den Rückstand einbrachte, auch nicht sicher, wie sie reagieren würden. Aber praktisch im Gegenzug den Ausgleich zu machen... einfach klasse. Und die Ariminen hätten sich auch nicht beschweren brauchen, wenn sie gestern noch einen weiteren Treffer bekommen hätten. Wir waren deutlich näher dran am 2:1 als die. Was mir gefallen hat, ist einfach die Tatsache, dass beide Mannschaften bis zum Schluss den Siegtreffer wollten. Es gibt da sicherlich auch andere Mannschaften, die sich dann eher mit einem Zähler zufrieden geben.


    Für mich war das jedenfalls ein tolles Spiel und mit einem Punkt kann ich auch ganz gut leben. Nun noch in Nürnberg punkten und im Pokal "das Mo" raushauen. :engel:

  • Ihr dürft gleich gerne über mich herfallen, aber ich stutze doch abermals gewaltig über die verklärte Sichtweise auf das gestrige Spiel.


    Fussball finde ich geht irgendwie anders - so mit Tempo, Spielwitz, Steilpässen, ein Minimum an Risiko,...


    Vor lauter kompakt stehen spielt die komplette Liga (bis auf Werder und vielleicht Stuttgart) einen Schlafwagenfussball, der eine Zumutung für jeden zahlenden Zuschauer ist.


    Da muss 96 natürlich nicht zwingend eine Ausnahme machen - könnte es mit diesen Spielern vermutlich auch gar nicht - , aber das Gequatsche von "positivem Trend" und "können zufrieden sein" geht mir auf den Geist, und zwar gehörig.


    Ok, Punkte und Tabellenstand sind absolut zufriedenstellend, keine Frage, ebenso Defensiv- und Zweikampfverhalten. Aber etwas mehr darf man finde ich schon erwarten...


    Z. B. von Buli-Innenverteidigern, dass sie das Spiel von hinten heraus öffnen können oder von einem Spieler mit den Qulitäten eines Yankov mehr als ewige Quer- und Rückpässe.


    Schön wäre es auch gewesen wenn der Trainer in einem Heimspiel gegen eine Mannschaft auf Augenhöhe gleich zu Beginn mit zwei Spitzen gespielt hätte (und sich nicht wie gegen Mainz erst während des Spiels korrigiert).


    Ich fürchte, bis Saisonende werden wir solche Spiele sehen müssen, trotzdem weiter Punkte hamstern (allerdings vermutlich auch weiter eher auswärts) und nach 34. Spieltagen tatsächlich zufrieden sein. Spaß macht das aber nicht!


    Und bitteschön!

  • Das war doch mal wieder ein echtes Zuckerl! Was für ein geiles Spiel. Die Roten machen diese Saison mal richtig Spass und zünden ein Feuerwerk nach dem Nächsten.


    Zum kotzen, was die sich da erlauben....

  • Zitat

    Original von matzep96


    Ok, Punkte und Tabellenstand sind absolut zufriedenstellend, keine Frage, ebenso Defensiv- und Zweikampfverhalten. Aber etwas mehr darf man finde ich schon erwarten...


    Ach so. Und die Siege der letzten Wochen, das unerwartet gute Defensiv- und Zweikampfverhalten sowie der gute Tabellenstand derzeit sind also kein "positiver Trend"? Nach der letzten Rückserie und dem völlig verkorksten Saisonstart eine, gewagt formuliert, beinahe schon sensationell gute Entwicklung. Kann es sein, dass die Erfolge der letzten Wochen bei einigen schon wieder falsche Erwartungen wecken? ;)


    Ganz ehrlich: Ich bin sehr zufrieden, eben gerade weil man nicht viel mehr erwarten kann von diesem Team. Nach ein paar Spieltagen waren wir der Abstiegskandidat Nr. 1, vergiss das nicht! Klar, ich würde mir auch mehr Finesse und Spielkultur wünsche, aber man muss auch mal realistisch bleiben und die kleinen positiven Schritte wertschätzen.


    Wer schönen Fußball sehen will, soll sich Ronaldinho-Videos anschauen. :)

  • Zitat

    Original von stehplatz
    Wer schönen Fußball sehen will, soll sich Ronaldinho-Videos anschauen. :)


    :kichern: Ja-ne, ist klar!
    Man darf also nicht ordentlichen Fussball in der 1. Bundesliga erwarten? Wenn ich Scheisse sehen will, dann gucke ich mir Kreisklasse beim FC Burgwedel an!