Gelbe Trikots für die Roten?

  • Zitat

    Original von 96Maniac
    An bestimmten Grundfesten darf nicht gerüttelt werden, traditionelle Trikotfarben gehören für mich dazu. Womit Dagobert Duck allerdings Recht hat: Für alle, die heute ins Stadion gehen, war für ihren allerersten Stadionbesuch ausschlaggebend, dass 96 relativ hoch gespielt hat. Dass einige davon, nachdem sie erst mal fan geworden sind, auch in die dritte oder vierte Liga zu 96 gehen würden, ist schon klar. Aber der Grund für den ersten Kontakt mit 96 dürfte selbst für diejenigen der in Hannover größte sportliche Erfolg gewesen sein und nicht die schönen Trikots.


    Ach ja? Meine ersten Kontakte mit 96 hatte ich, als 96 in der Zweiten Liga die Fans mit Rumpelfussball verwöhnte und Sievers in fast jedem Spiel der mit beste Mann war. Meine erste Dauerkarte kam mit dem Abstieg. "Jetzt erst Recht!"


    Wer seine 96 Zugehörigkeit davon abhängig macht, ob sie erfolgreich spielen, der tut mir leid, hat aber nicht viel damit zu tun, was ich als "Fan" definiere.

  • Erfreulich, dass die Problematik zumindest von einigen doch noch auf einer sachlicheren Ebene diskutiert wird. Natürlich sind grundsätzlich die Vor- und Nachteile gegeneinander abzuwägen. Klar, wenn die Existenz des Vereins ernsthaft bedroht ist, muss man notfalls mehr Kröten schlucken als wenn man es nicht nötig hat, auf den Sponsor zuzugehen. Ich halte allerdings auch die Verstärkung des Kaders für eine wesentliche Aufgabe und hierfür kann man eigentlich nie genug Mittel haben.


    Und dabei ist es natürlich auch ein Unterschied, ob der Sponsor nur einen geringen Betrag zahlt oder ob ein wirklich erheblicher Betrag dazukommt. Ebenso ist es ein Unterschied, ob der Verein hierfür seinen Namen ändern soll (z.B. Red Bull Salzburg), ob er seine Vereinsfarben ändern soll, oder seine Haupttrikotfarbe oder eben nur sein Auswärtstrikot.


    Bei vielen Vereinen dürfte die Änderung eines von zwei Auswärtstrikots überhaupt kein Problem sein, weil zahlreiche Vereine nur 2 Vereinsfarben haben (z.B Schalke blau und weiß). Damit kann ein Auswärtstrikot ohne Schwierigkeiten nach den Wünschen eines Sponsors gestaltet werden. Unser Verein hat mit rot, grün, schwarz und weiß gleich 4 Vereinsfarben. Trotzdem sollten auch wir damit klarkommen können, wenn das Heimtrikot und ein Auswärtstrikot in den Vereinsfarben gestaltet sind und ein Auswärtstrikot in den Farben des Sponsors.


    Diejenigen, die sich dieser Meinung nicht anschließen können, sollten zumindest damit aufhören, sich als die besten und einzig wahren Fans zu betrachten. So lobenswert deren Einstellung auch ist, wenn sie sagen, dass sie auch in niedrigeren Spielklassen fest zum Verein stehen, so unverständlich ist deren Drohung, allein im Falle des Wechsels der Trikotfarbe den Verein fallenzulassen. Eine solche Haltung dürfte sich für einen "wahren Fan" doch wohl verbieten.


    Tradition ist schön und gut aber kein Selbstzweck. Gerade in den letzten Jahren sind in vielen Lebensbereichen zahlreiche Traditionen kritisch hinterfragt und nicht fortgeführt worden. Damit will ich nicht sagen, dass man jede Tradition einfach aufgeben sollte. Bei Hannover 96 muss jedoch der Fussball das Wichtigste bleiben. Dazu gehört im Profibereich auch das Geld. Der Verein, der davor die Augen verschließt, findet sich sehr schnell nicht nur in einer niedrigeren Spielklasse wieder, sondern unter Umständen in der Insolvenz. Diese "Zwangslage" der Vereinsführung sollte ein wahrer Fan zur Kenntnis nehmen und berücksichtigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Joker007 ()

  • Zitat

    Original von Joker007


    So lobenswert deren Einstellung auch ist, wenn sie sagen, dass sie auch in niedrigeren Spielklassen fest zum Verein stehen, so unverständlich ist deren Drohung, allein im Falle des Wechsels der Trikotfarbe den Verein fallenzulassen. Eine solche Haltung dürfte sich für einen "wahren Fan" doch wohl verbieten.


    Ja lieber man verlässt den Verein weil man sich nicht mehr mit ihm identifizieren kann, als weil (? :D) er aus der Bundesliga abgestiegen ist!!

  • Um Himmels Willen, ein 100 Jahre alter Verein ist doch mehr als die Trkotfarbe!
    Wenn es nichts anderes gibt, das Dich an den Verein bindet, dann kann ich
    Dir auch nicht helfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Joker007 ()

    • Offizieller Beitrag

    @ Joker
    Damit hast Du im Prinzip recht. Aber eben nur "im Prinzip".
    Die Frage, die man sich dabei immer stellen sollte st ganz einfach: wo sind die Grenzen? Was ist zulässig, bevor man "Stopp" sagt/sagen muss?
    Gibt es im Notfall gar keine Grenzen? Oder gibt es Dinge, die man nicht mal dann machen sollte?
    Ist die Stoppmarke bei der Trikotfarbe erreicht? Oder bei einer Umbenennung des Vereins? Oder bei beidem noch nicht?
    Oder ist die Umbenennung des Stadions schon zu weit gehend?
    Was ist überhaupt ein Notfall?
    Ich denke, dass da jeder eine andere Meinung zu haben wird. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass man mit der "Politik der kleinen Schritte" das Schmerzempfinden des Fans ganz schön weit dehnen kann.


    Trikotwerbund war auch mal verpönt. Jetzt fällt es kaum noch auf.
    Ich bin gegen gelbe Trikots. Ich glaube auch nicht, dass man damit einen Abstieg vehindern könnte. Diese Frage halte ich für konstruiert.


    Trotzdem: wo sind die Grenzen?

  • Für mich persönlich ist die Grenze jedenfalls nicht die Farbe des
    Auswärtstrikots. Wenn das Heimtrikot betroffen wäre, hätte ich
    schon Probleme.

  • Zitat

    Original von Joker007
    Um Himmels Willen, ein 100 Jahre alter Verein ist doch mehr als die Trkotfarbe!
    Wenn es nichts anderes gibt, dass Dich an den Verein bindet, dann kann ich
    Dir auch nicht helfen.


    Hab ich gesagt dass es mir nur um die Trikotfarbe geht? Wie hier in diesem Forum schon oft genug gesagt wurde gibt es einfach Dinge die man nicht verändern darf! Das ist unter anderem die Trikotfarbe! Du schreist ja schon fast nach dem gelben Auswärtstrikot!


    Edit: Ausserdem sieht man ja am Beispiel Wolfsburg dass Geld nicht immer Erfolg bedeutet - und die kriegen mehr als nur 1 Mio!

  • Nein - ich schreie nicht nach einem gelben Auswärtstrikot; der Sponsor
    schreit danach. Und ich würde ihm entgegenkommen, wenn er seinen
    Obolus aufstockt, aber natürlich nur dann.


    edit: Fest steht nur, das ohne Geld kein sportlicher Erfolg möglich ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Joker007 ()

  • ich habe von dem thema trikotfarbe zwar nicht die sonderliche ahnung, werde aber damit permanent vollgelabert und daher würde ich hier erstmal etwas klar stellen.


    der verein hat keine vier vereinsfarben, sondern nur drei und die trikotfarbe spielt in hannover eine besondere rolle, die mit keinem anderen fußball verein der welt, in keiner anderen stadt vergleichbar ist.
    jedenfalls ist mein kein ähnliches beispiel bekannt. hier gibt es zu dem thema wohl auch einen eigenen thread.


    ansonsten bleibt leuten wie joker doch der gang nach bremen, da hat er herrlichen offensivfußball mit champions leauge und abifans.
    oder der billigflieger nach london. bei chelsea sollen wohl noch karten für alle spiele zu kriegen sein.


    bei einem auswärtstrikot in gelb gibt es ebend keine auswärts spiele mehr.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Joker007
    Für mich persönlich ist die Grenze jedenfalls nicht die Farbe des
    Auswärtstrikots. Wenn das Heimtrikot betroffen wäre, hätte ich
    schon Probleme.


    Ja - aber das meine ich doch:


    Und schwups steht irgendwann mal wieder der FC Bayern im Niedersachsenstadion und hat die Auswärtstrikots vergessen - und wir spielen dann in Gelb zu Hause. Stück für Stück wird alles anders.
    nehmen wir doch nur mal unsere Heimtrikots - in wieviel verschiedenen Rottönen hat es die denn schon gegeben? Mal mit, mal ohne Streifen, Kragen mal so, mal so. Was ist denn überhaupt die traditionelle Trikotfarbe von 96? Wer weiß das schon noch? Was btw. ist üerhaupt Tradition???



    Edit: Tippfehler, weil ich auf´m Notebook tippe und die Tastatur da komisch ist.

  • ob man für 1.000.000€ wirklich denn abstieg verhindern könnte glaube ich nicht.
    Die Spieler die 1 Liga tauglich sind kosten weit mehr als 1 Million euro (Ablösesumme,Gehalt,Prämien) ausnahme Gibt es natürlich auch.Trotzdem bin ich gegen gelbe Trikos hatt Hannover 96 dieses Jahr nicht sogar noch Nachzahlungen bekommen? Die waren bestimmt nicht mit einkaluliert und der Vertrag mit Tui läuft doch in1 Jahr aus wer weiß wie Hannover dieses Jahr in der Bundesliga abschneidet jenachdem werden sich auch neue Sponsoren finden die vlt auch ein bissen mehr zahlen als Tui somit braucht man die Traditon nicht verkaufen meiner meinung gesagt

  • Zitat

    Original von 96Maniac
    Kapier deinen Post nicht. Für was soll das Alter eine Rolle gespielt haben ?


    Was ich mein, ist das die ganzen Minderjährigen, die in Kurve stehen sich nicht mal an die Regionalligazeit erinnern können...

  • Joker007


    Ich erinnere mich an eine Geschichte Dagobert Ducks, in der sein Geldspeicher bald zu platzen drohte!
    Dagobert war allerdings zu geizig, einen weiteren zu bauen und glaubte in Donald den optimalen Helfer zu wissen, sein überschüssiges Geld zu verprassen!


    Donald kaufte dann bei Fliegendreck auf der Windschutzscheibe sofort ein neues Auto und handelte in anderen Bereichen ähnlich verschwenderisch!


    Im Bewusstsein, seinem Onkel optimal gedient zu haben, musste er sich jedoch dessen Schelte abholen, da die Einnahmen der Duckschen Unternehmen sprunghaft gestiegen waren, so dass sein Onkel am Bau eines weiteren Geldspeichers nicht mehr vorbei kam! Donald bekam das Geld einfach nicht mehr aus dem System!


    Jeder BWL'er dürfte jetzt zwar die Stirn runzeln, aber als Moral der Geschichte bleibt für mich festzuhalten, dass die Macht der etablierten Großen irgendwann nicht meht antastbar ist und sie sorgen dafür, dass der Abstand bleibt, indem sie die Spielergehälter nach oben ziehen (ob England, Spanien, Italien, der FCB oder zukünftig USA's Operettenliga maßgeblich dafür verantwortlich ist, kann jeder selbst entscheiden)!


    Wenn wir wollen, auch zukünftig Spieler wie Enke halten zu können, müssen wir uns auf diese Marktgesetze einlassen!


    Hätte die TUI die Heimtrikots nicht infrage gestellt, sondern die Auswärtsfarbe zu besseren finanziellen Bedingungen verhandeln wollen, hätten wir längst nicht so ein Geschrei!


    Sei' s drum, die TUI hat ihr vermeintliches Ziel erreicht, obwohl sie von vornherein vergiftete Pralinen angeboten hat!


    Ich wünsche den Roten, dass sie sich in allzu ferner Zukunft solche Angebote erst garnicht mehr anhören müssen!

  • @ HIfor96: Vielleicht waren diese Kiddies 1996-1998 einfach noch nicht in dem Alter, ins Stadion zu gehen oder sich für Hannover 96 zu interessieren?
    :idee:


    Und ein erfolgreiches Team zieht nun mal mehr "Erstzuschauer" an, gerade auch jüngere. Aber auch davon bleibt erfahrungsgemäß ein Teil, wenn es eine Liga tiefer geht. Und ich wage sogar zu behaupten, dass das dann mehr sind als bei einer Mannschaft, die Jahrzehnte lang nur drittklassig gespielt hat. So sind Menschen eben.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Mo ()

  • ich finde es wenig sinnvoll, dass jetzt hier szenerien diskutiert werden, wie "was wäre wenn der verein vor dem ruin steht und nur der verkauf der trikotfarbe für summe x ihn retten kann?"
    es geht um das hier und jetzt und selbst wenn man vielleicht in absoluten notsituationen bereit wäre seine farben zu verschachern, hat das doch nichts mit der aktuellen situation zu tun.
    die tui hat den vertrag zu gleichen konditionen verlängert, sprich sie würden keinen cent für das zugeständnis gelb bei auswärtstrikots zahlen. wir sind nicht in not und die tui bietet uns keine kohle für eine neue trikotfarbe. diskutieren wir lieber darüber ob man in der aktuellen situation mit gelben auswärtstrikots leben kann und will!
    und da gibt es vor mir ein ganz klares nein, weil ich nur gute gegenargumente finde und mir niemand ein überzeugendes argument liefert warum ich jetzt der tui dieses geschenk machen soll.

  • Zitat

    Original von Mr. Mo
    @ HIfor96: Vielleicht waren diese Kiddies 1996-1998 einfach noch nicht in dem Alter, ins Stadion zu gehen oder sich für Hannover 96 zu interessieren?
    :idee:


    Das mein ich ja... Sind sie nun Erfolgsfans, wenn sie damals nicht da waren? Auf mehr wollte ich nicht hinaus... Beim nächsten Mal drücke ich mich klarer aus... :engel:

  • Zitat

    Original von Schneppe
    ich finde es wenig sinnvoll, dass jetzt hier szenerien diskutiert werden, wie "was wäre wenn der verein vor dem ruin steht und nur der verkauf der trikotfarbe für summe x ihn retten kann?"
    es geht um das hier und jetzt und selbst wenn man vielleicht in absoluten notsituationen bereit wäre seine farben zu verschachern, hat das doch nichts mit der aktuellen situation zu tun.
    die tui hat den vertrag zu gleichen konditionen verlängert, sprich sie würden keinen cent für das zugeständnis gelb bei auswärtstrikots zahlen. wir sind nicht in not und die tui bietet uns keine kohle für eine neue trikotfarbe. diskutieren wir lieber darüber ob man in der aktuellen situation mit gelben auswärtstrikots leben kann und will!
    und da gibt es vor mir ein ganz klares nein, weil ich nur gute gegenargumente finde und mir niemand ein überzeugendes argument liefert warum ich jetzt der tui dieses geschenk machen soll.


    *signed*
    Wie recht du hast! Wenn die TUI ankommt und uns gelbe Auswärtstrikots andrehen will, dann sollte sich die RK mal eine nette Gegenaktion überlegen. Gelbe Auswärtstrikots kann man als 96 Fan doch eigentlich nicht hinnehmen...

  • @ schneppe:


    Natürlich hast du Recht, wenn du sagst: Hier und heute stellt sich die Frage nicht, ob die 1-Mio-Gelb-Trikots den Ruin verhindern. Ich denke, dass ich das auch in meinem Posting deutlich gemacht habe.


    Richtig ist auch, das man nicht ohne Not irgendwelche Zugeständnisse Sponsoren gegenüber macht, ohne dafür eine Gegenleistung zu bekommen. Und jedes Zugeständnis auf mögliche Konsequenzen hin überprüft werden sollte.


    Völlig deiner Meinung.


    Aber ich wende mich gegen diejenigen, die hier gerade aus unserer jetzigen relativ komfortablen Situation heraus behaupten: "Nie und nimmer", "überhaupt nicht hinnehmbar" und so weiter. Bei dieser absoluten und für alle möglichen Fälle und Szenarien pauschal geäußerten Ablehnung einer anderen Trikotfarbe gebe ich nur zu bedenken, dass es für mich Szenarien gibt, die zum Wechsel einer Trikotfarbe führen könnten. Da ich schon recht lange dabei bin, kenne ich auch die Ängste um die Lizenzvergabe. So unrealistisch ist /war das nämlich nicht.


    Wie heißt das alte Sprichwort: "Wer aus der Geschichte nichts gelernt hat, ist verdammt, sie nochmal zu erleben".


    Zur Wiederholung und Klarstellung: Auch ich bin gegen gelbe Trikots. Gerade in unserer heutigen Situation.


    P.S: Außerdem halte ich es nicht für einen fairen Umgang, wenn hier Leuten wie joker der Gang nach Bremen oder zu Chelsea empfohlen wird, nur weil dieser in diesem Punkt eine andere Meinung hat, die er übrigens nachvollziehbar begründet hat. Man muss diese Meinung sicher nicht teilen, aber so ein Forum zeichnet sich eben gerade dadurch aus, dass kontrovers diskutiert wird.