Kicker.de: Perfekt! Enke bleibt bei 96

  • Hannover 96 hat kurz vor den Weihnachtsfeiertagen den Vertrag mit Torhüter Robert Enke vorzeitig um drei weitere Jahre bis 2010 verlängert. Wie der kicker aus sicherer Quelle erfuhr, hat der 29-Jährige am Freitag das neue Angebot zu verbesserten Konditionen akzeptiert. Damit sind alle Spekulationen um einen Wechsel Enkes beendet


    Das ursprüngliche Arbeitspapier von Robert Enke wäre am Saisonende ausgelaufen. Enke, der in der Vorrunde durch starke Leistungen auf sich aufmerksam machte und auch wieder den Sprung in die Nationalmannschaft schaffte, stand auch bei anderen Vereinen auf dem Wunschzettel.

    Besonders der VfB Suttgart zeigte an einer Verpflichtung Enkes Interesse. Die Schwaben werden aller Voraussicht nach am Saisonende ihren langjährigen Stammkeeper Timo Hildebrand verlieren. Enke galt als aussichtsreicher Kandidat für eine Nachfolge zwischen den Pfosten beim VfB. Aber auch Hertha BSC sowie der Hamburger SV sollen ihre Fühler nach Enke ausgestreckt haben.
    Allerdings gaben sich die Niedersachsen im Ringen um Enke nicht kampflos geschlagen. Bereits seit Donnerstag liefen Gespräche zwischen den Parteien. "Ich bin eher optimistisch. Wir streben eine zügige Entscheidung an", kommentierte Vereinspräsident Martin Kind den Verhandlungsstand nach mehrstündigen Gesprächen am Donnerstagabend in Großburgwedel bei Hannover.
    Nun also machten die "Roten" Nägel mit Köpfen. Enke, der seit Sommer 2004 bei 96 spielt und seitdem 83 Bundesligaspiele absolvierte, akzeptierte das verbesserte Angebot am Freitag.



    Michael Richter