Kaderplanung 2007/08

  • Weil sie in einem Gesamtgefüge ohne Handlungsschnelligkeit untergehen. Das ist zumindest der wichtigste Grund. Woanders wird für sie gerannt, gekämpft und gespielt, hier kriegt das die Mannschaft nicht gebacken, so dass sie viel auf sich gestellt sind.

  • was soll dieses gequatsche mit sestak und gekas?


    wir haben genauso unsere transfererfolge und andere genauso ihre flops.


    bei buchum schlägt sestak ein..bei uns huszti..usw.


    erst schreien alle "jung, deutsch, talentiert!" jetzt wieder alle "balkan rohdiamant!"..


    morgen "4-4-2 mit raute..werder spielt das so toll"...dann wieder "4-3-3 wie bei ragnick..das war so toll...mit jannimausi!"


    manchmal denkt man echt man ist hier in köln oder gladbach mit dem ewigen rumgenöle.


    meine güte! wir stehen so gut da wie noch nie seit buli-aufstieg und ich für meinen teil wurde samstag unglaublich gut unterhalten. nächste saison wieder 1.bundesliga mit 96 verfolgen zu dürfen ist das, was ich mir am meisten wünsche.


    ich wünsche mir nicht wie mainz oder aachen oder jetzt nürnberg im uefa cup spielen zu dürfen, obwohl man da nicht hingehört und im jahr danach um den klassenerhalt zittern zu müssen.


    ich möchte auch nicht, dass sich der verein den erfolg erkauft wie dortmund und danach pleite ist.


    ich will weiterhin kontinuirliche, erfolgsorientierte, substanzielle arbeit, die dann irgendwann..vll. 2010 oder so..verdientermaßen im internationalen wettbewerb mündet. bis dahin bin ich für jede saison erste buli ohne abstiegssorgen dankbar.


    my 96 cent

  • Vielleicht sollten wir das Thema Kaderplanung mal umgekehrt aufziehen, nämlich nicht "Wen sollten wir holen?", sondern wer hilft aus dem vorhandenen Kader, den nächsten Entwicklungsschritt zu realisieren.


    Folgende Spieler haben aus meiner Sicht das Potential, zukünftig um internationale Plätze mitzuspielen:


    Enke
    Cherundolo
    Schulz
    Rosenthal
    Huszti
    Hanke


    Auf meiner "Beobachtungsliste" sind


    Lauth
    Yankov
    Halfar
    Balitsch


    Wer hat das Potential nicht:


    Fahrenhorst
    Vinicius
    Tarnat
    Bruggink
    Pinto
    Lala
    Hashemian
    Stajner
    Kleine


    Krebs, Zizzo und Brdaric kann und will ich nicht (mehr) beurteilen.



    Diese Beurteilung der Spieler ist meine persönliche Sicht, die ich gerne zu jedem einzelnen Spieler auch begründen kann. Mir geht es hier jedoch nicht um einzelen Spieler, sondern um das gesamte Gefüge. Wir haben einfach nicht genug Spieler, die den gestiegenen Anforderungen gerecht werden. Bestes Beispiel sind dafür die ersten 15 Minuten des gestrigen Spieles, wo nacheinander 4 unterschiedliche Spieler Katastrophen-Fehler produziert haben, die alle zu einem Gegentor hätten führen können: Tarnat, Lala, Pinto und Fahrenhorst. Dazu aheb wir eine "Sturmspitze" die keine Tore schießt, jedoch immer wieder außen zu finden war, um dann Flanken zu schlagen, auf einen Mittelstürmer, der noicht vorhanden ist.


    Kaderplanung heißt nun für mich, diejenigen Spieler auszutauschen, die den gestiegenen Anforderungen nicht mehr gerecht werden und dafür Spieler zu verpflichten, die eindeutig in die obere Katagorie passen. Die Betonung liegt auf eindeutig. Ob Gerald Asamoah darreingehört bezweifele ich seit gestern. Der hier immer wieder geforderte Simak gehört da auch nicht mehr zu.


    Eine derartige Kaderplanung kostet Geld und Geduld: Hecking hat das heute im DoPa auf den Punkt gebracht. Beide Parameter sind nicht unkritisch. Sollte aber nur eine dieser Grundvoraussetzungen fehlen, werden wir uns nicht dauerhaft weiterentwicklen und stattdessen wieder in Regionen zurückfallen, die wir schon überwunden geglaubt haben. Auch wenn der Ausflug zum sechsten Platz sehr nett war: da gehören wir derzeit noch nicht hin. Unser Platz ist im (grauen) Mittelfeld - ob uns das gefällt oder nicht.


    Schon einmal, nämlich Ende der 60er Jahre, glaubte man bei 96, dass man am "Drücker" wäre und das internationale Geschäft nun zum Greiden nah ist. Es wurde mit viel Geld in Stars investiert, doch der Erfolg blieb aus. Es schwand die geduld, Trainer wurden gewechselt und am Ende der Saison 69/70 war man knapp dem Abstieg entronnen. Nicht vergleichbar mit heute ? Vielleicht. Dennoch habe ich vor so einer Entwicklung Angst, die hauptsächlich aus übertriebenen Erwartungen entstanden ist. Diese sehe ich jetzt auch. Allerdings auch bei mir, wenn ich in den Spiegel schaue.


    Insofern sollte eine Kaderplanung mit den Realitäten übereinstimmen. Diese Realitäten heißen: Wir können stolz darauf sein, Fans einer der 18 besten Vereine in Deutschland zu sein und wir können froh sein, wenn wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben. "Weg mit dem 40-Punkte-Denken" hin oder her - Hannover 96 ist noch lange nicht soweit, das tatsächlich umsetzen zu können. Oder ist etwa doch das Geld da, die Mannschaft auf 9 Positionen eindeutig zu verbessern ? Oder vielleicht erstmal auf 4-5 Positionen, um einen echten, ersten Schritt zu machen ?


  • http://www.fussballdaten.de/bundesliga/2005/17/
    alles schon da gewesen. nix neues.

  • Sauber Axel :nein:


    Ich stimme lieber dem Doc und Kai zu. Ja, wir stehen so gut da wie seit - tjo, eigentlich 35 Jahren nicht mehr (Dat is ne perspektivische Aussage und kein Übereinanderlegen von Saisonverläufen. Damals hatten wir eine Gurkentruppe, die im Herbst einen Lauf hatte. Sorry, aber mit dem Dreiersturm Leandro, Stendel, Schröter waren wir deutlich schlechter besetzt als heute). Endlich sind wir soweit sagen zu können, daß uns keine Gefahr droht und wir stattdessen nach oben kucken können.


    Andererseits reicht die Klasse noch nicht aus, um Platz fünf lauthals einzufordern. Dafür fehlt es in jedem Mannschaftsteil an einem weiteren Leistungsträger. In der zentralen Abwehr brauchen wir jemanden, der wie ein Fels in der Brandung steht - Fahrenhorst ist es nach anderthalb Jahren leider nicht. Im Mittelfeld brauchen wir einen Taktgeber, einen Spielmacher, der Tempo diktieren, Steil- und Doppelpässe spielen kann. Und im Angriff brauchen wir einen zweiten Mann neben Hanke.


    Sollte dieses Gerüst dann stehen, sehen Akteure wie Rosenthal oder Vinicius automatisch besser aus. Blöd nur, daß die gesuchten Leute so selten sind und deswegen teuer. Aber mit Bordon, Diego und einem Zidan in Mainzer Spiellaune könnten wir uns in die Liste der UEFA-Cup-Aspiranten einreihen. Zu schade, daß wir für diese drei Spieler unseren Spieleretat mehr als verdoppelt müßten.


    Aber ich mach jetzt auch mal 'ne Liste.


    2008 laufen folgende Verträge aus:
    Golz, Juric (Tor), Zuraw, Tarnat (Abwehr), Balitsch, Schröter (Mittelfeld), Stajner, Hashemian, Brdaric (Angriff). Dazu enden die Ausleihen von Thorvaldsson und Halfar.


    Sportlich auf der Kippe stehen trotz länger gültigen Vertrags aus meiner Sicht:
    Bruggink, Lauth (plus Thorvaldsson und Halfar).


    Gefahr unfreiwilliger Weggänge droht vielleicht bei Huszti.


    Daraus kann sich jeder dann Bedarf an Vertragsverhandlungen und Neuverpflichtugen ausmalen. Das entsprechende "Mach et besser wie Hochstätter"-Brettspiel wird noch vor Weihnachten in den Schaufenstern ausgestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Pokalheld ()

  • und?


    klar, ich sehe die mannschaft insgesamt gesehen auch deutlich stärker, finde auch gut, dass es von spielzeit zu spielzeit in babyschritten nach vorne geht, aber diese babyschritte sind immer einen haarspalt von der stagnation entfernt.
    2005/06 hatten wir im winter auch 21 punkte und waren achter. das ist nicht wirklich schlechter.
    und wir standen einfach auch schon besser da, das ist nunmal fakt und ich hoffe für uns und hanke das er noch mindestens zweimal trifft, dann hat er die 6 tore von stendel und stajner aus der besagten saison nämlich erreicht.


    ob das wirklich noch klappt? na ja...


    aber das ist schon jammern auf hohem niveau, klar. und?


    asa wäre übrigens super. passt ins system von hecking. rackert, kann auf einigen position spielen und würde auf rechts, aussen oder den zweiten stürmer geben, dazu kann rosenthal ins mittelfeld und "der treter", egal ob lala oder balitsch wäre endlich weg.

  • Zitat

    Original von AxelHornStreetCrew
    asa wäre übrigens super. passt ins system von hecking. rackert, kann auf einigen position spielen und würde auf rechts, aussen oder den zweiten stürmer geben, dazu kann rosenthal ins mittelfeld und "der treter", egal ob lala oder balitsch wäre endlich weg.


    Wenn sich 96 ernsthaft Gedanken über Asamoah macht, ist Balitsch wohl sowieso schon weg. Der hat schließlich die 14 vom Gerald... :lookaround:

  • Ich kann nicht nachvollziehen warum uns jetzt ausgerechnet Gerald Asamoah weiterhelfen soll. Für mich ganz klar ein Spieler den wir nicht brauchen und der auch nicht unbedingt 100% ins System passt. Nur weil er ABlösefrei wäre und mal für 96 gespielt hat, macht ihn das nicht gleich zu einer Bombenverstärkung!

  • Ich bin kein großer Befürworter von Asa, aber ich finde nicht, daß er nicht ins System paßt.


    Er könnte im 4-4-2 stürmen, oder im aktuellen System rechts spielen, sodaß Rosi in die Mitte kann.


    Auf jeden Fall ist er ein Rackerer, der das Team anspornt, und er bringt mittlerweile eine Riesenerfahrung mit.
    Daß er enormen Hannover-Bezug hat, ist ebenfalls kein Nachteil, und ein netter Kerl ist er obendrein - schließlich hat er Weidenfäller gefällt... :D


    Und wer für 96 einen Hackentreffer aus elf Metern (oder war es sogar noch weiter?) macht, ist eh unsterblich.

  • Zitat

    Original von Hedemann
    Und wer für 96 einen Hackentreffer aus elf Metern (oder war es sogar noch weiter?) macht, ist eh unsterblich.


    Du meinst den No-Look-Hacken-Fallrückzieher beim 26:0 gegen Köln? Das war vom Mittelkreis aus.

  • Damals war das Spielfeld ja noch kleiner. Elf Meter kommt also ungefähr hin.


    Außerdem wären dann Pinto und Bruggink für die Amas frei, die brauchen dringend Typen.

  • Sehr gute Analyse Kai !


    Bis auf Cherundolo-Beobachtungsliste und
    Lauth-Hat das Potenzial nicht


    Wünschen würde ich mir


    1.Ismael - IV
    2.Asa - RM,RA


    Asa könnte auch,falls Hanke verletzt/gesperrt im 4-2-3-1 System als Stosstürmer spielen.


    3.Hajnal - 10 OM

  • hajnal soll erstmal eine zweite gute saison/ rückrunde spielen. denke, dass das ein ähnlicher fall wie radu ist ;)--> überbewertet

  • Wenn Asamoah tatsächlich geholt würde (was ich nicht hoffe), müsste Rosi ja entweder in die Mitte rücken oder auf die Ersatzbank. Das erste traue ich ihm noch nicht zu, für das Zweite wäre er zu schade.

  • Dann muss er wohl. Ich denke, dass er sich die Umstellung lagsam zutrauen kann. Vielleicht braucht er ja ein paar Spiele. Aber wann, wenn nicht jetzt, wo man schon ein kleines Polster hat? Schlechter als werden kann es auf der Position kaum.