Verhältnis zwischen Hannover 96 und den Fans

  • Aus gegebenem Anlass möchten wir interessierte Mitglieder der Roten Kurve und auch nicht im Fandachverband organisierte Fans zu einem Treffen ins Fanzentrum in die Clausewitzstraße einladen.


    Thema des Abends sollen die aktuelle Verstimmungen zwischen dem Verein und seinen Fans und eine Abstimmung der Konsequenzen beim kommenden Spieltag gegen den Hamburger SV sein.


    Treffpunkt: Fanzentrum Hannover, Clausewitzstr. 2
    Uhrzeit: 18.30 Uhr


    Details dazu gibt es morgen in der Clausewitzstraße bzw. nach dem Treffen an den entsprechenden Stellen im Netz.

  • Ist der Raum nicht etwas klein? Man kann ja wohl davon ausgehen das alle die hier seit gestern Pöbeln ebenfalls vor Ort sein werden.

  • Zitat

    Original von Techniker
    Ist der Raum nicht etwas klein? Man kann ja wohl davon ausgehen das alle die hier seit gestern Pöbeln ebenfalls vor Ort sein werden.


    :D


    In welchem Unterforum wird das Treffen denn stattfinden? :)

  • das sonnenkönigartige verhalten des heiligen martin ist schon bemerkenswert.
    ihm ist halt alles wurscht, weil offenbar alles ersetzbar.
    irgendwas ist ungesetzlich oder ungerecht? klag doch...
    und das formuliert er ja auch ganz klar.
    wer schon mal mit ihm zu tun hatte, weiß, wovon ich rede.


    und seine hofspeichellecker dürfen dann am telefon oder per brief die frohe kunde des königs verlautbaren. igitt.


    es gibt bei ihm immer drei wege für den man sich entscheiden kann:
    den richtigen, den falschen und seinen.

  • Dass der Verein der Roten Kurve Geld abknöpfen will, wenn irgendjemand Rauch zündet ist ja an Dreistigkeit und Schwachsinn nicht zu überbieten. :kopf:

  • Martin Kind steht repräsentativ für unsere Gesellschaft. Event ist alles. Was dem im Wege steht wird "Keimfrei" gemacht. Allein die Androhung den Supporters Block und damit die Wurzel der hannoverschen Fankultur zu verbieten, ist für mich Protestbegründung genug. Allerdings sollte man diesen anders ausdrücken. Indem man eine Halbzeit den größtmöglichen Teil der Kurve leer lässt und in der anderen Halbzeit die Blöcke stürmt und Stimmung macht. Das kann dann von mir aus auch Stimmung gegen Herrn Kind sein. Dann muss er sich nämlich fragende Blicke gefallen lassen, da ALLE Stadionbesucher den "Programmfehler" registrieren würden.


    Die Wirkung des Protestes in der jetzt geschehenen Form kann man an Herrn Kinds Reaktion zum Spiel erkennen:
    96-Chef Martin Kind: Ich bin zufrieden. Das Stadion ausverkauft, Wetter und Stimmung gut, Ergebnis o.k., und die Tabellensituation lässt alles offen. Die Schalker Fans hatten die Hoheit im Stadion. Respekt, das spricht für sie.

  • Mir fehlen ehrlich gesagt die Worte. Es ist sehr traurig, enttäuschend und eigentlich unfassbar. Die Geldforderung von Herrn Kind, einfach unbeschreiblich.


    :( :( :(

  • so, jetzt nochmal im richitigen thread:


    nach der mitteilung der roten kurve finde ich es inzwischen ganz gut, dass man am samstag und sonntag hier im forum und auch anderswo keine weiteren grossen aussagen zu diesem thema gamacht hat. ich finde es unglaublich, was da an aussagen vom verein (oder in diesem falle von herrn kind und herrn schitzmeier, der ja schon des öfteren eher nagativ aufgefallen ist) publiziert wird. zum einen will man einen fan, der immer und überall für gute stimmung sorgt, zum anderen will man diesen leuten aber auch verbieten, eine eigene meinung zu haben und sich kritisch zu sensiblen themen zu äussern. da kann ich nur sagen, schlimmer gehts nimmer.


    ob die aktion am samstag in der ausgeführten form so richtig war, bleibt dahin gestellt. allerdings sieht man doch auch, wie solche themen in der presse behandelt werden, wie man an der tollen zuschauerfrage am sonntag im sportclub "haben fans zuviel macht" sehen kann. ich habe da das gefühl, dass dabei fans, die sich kritisch mit der zusammenarbeit zischen den anhängern, der dfl, dem dfb und der polizei gedanken machen und diese auch publizieren, mit den idioten in einen topf geschmissen werden, die morddrohungen oder ähnliche sachen veranstalten.


    es kann nicht sein, das menschen, die sich um das ansehen des vereins in der öffintlichkeit bemühen und das mit erheblichen eigenen mitteln wie einsatz, zeit und geld, mit füssen getreten werden.


    genauso ist es ein unding wie die strafgelder für das zünden von rauchbomben auf die rote kurve und deren mitglieder abgewälzt werden sollen. das ist "sippenhaft" und sowas ist in deutschland zum glück seit 62 jahren verboten.


    da sind jetzt doch einige sachen, die zwischen dem verein und den "aktiven" fans geklärt werden sollten. vielleicht sollte die presse sich auch mal überlegen, ob man über solche mißstände nicht auch mal aus der sicht profans oder zumindest neutral und sachlich berichten könnte. auf jeden fall sind die punkte, die in der erkärung der roten kurve genannt werden, schon ein ganz schönes brett und so kann es wohl nicht weiter gehen. ich hoffe, dass man morgen zu vernünftigen lösungsansätzen kommt.

  • Ist denn schon der 1. April?


    Child will die Rote Kurve haftbar machen für Rauch :-))
    96 gegen Rote Kurve! ? In welchem Film bin ich denn hier gelandet?



    Hahaha, wie kindisch!


    Aber mal im Ernst:
    Vielleicht merkt jetzt der eine oder andere mal endlich,
    was es mit der Ausgliederung der Profiabteilung auf sich hatte.


    Mit Fankultur haben diese Herren leider nix im Sinn.

  • Zitat

    Original von 96Maniac
    Dass der Verein der Roten Kurve Geld abknöpfen will, wenn irgendjemand Rauch zündet ist ja an Dreistigkeit und Schwachsinn nicht zu überbieten. :kopf:



    Die eine Seite habe ich gehört.


    Jetzt kommt eine Überlegung.


    Der Kreis der Auswärsfahrer ist im Allgemeinen recht übersichtlich.
    Sie sind normalerweise in einem überschaubaren Block untergebracht und häufig gemeinsam angereist.


    Man kennt sich also unter den eingefleischten Auswärtsfahrern. Wenn es dann z.B. vier mal hintereinander zu klar verbotenem Rauch im Block kommt, kann man davon ausgehen, dass die Fußballfans die im Stadion nicht nur das Spiel genau verfolgen und analysieren können, sondern die auch noch ganz nebenbei wissen was in der Gegenkurve die anderen Fans machen und singen (und das alles sogar noch Monate später - alles wirklich sehr bewundernswert. Und was die noch so alles behalten: Die Förster von dort und die von hier und im Zug und wer wen und wann mit was provoziert hat und überhaupt....und das Spieler XY lieber das oder jenes hätte machen sollen auch noch.), wenigstens wissen wer in ihrem eigenen Blöck rumkokelt - das könnte man doch mindestens genausogut wissen wie das was man vom 120 m entfernten gegnerischen Fanblock alles so weiß.


    Lange Rede kurzer Sinn.
    Ich denke das der Verein davon ausgeht dass die Pyromanen in der Szene bekannt sind und, weil man ja kein "Kumpelschwein" sein will, noch gedeckt werden.


    Das ist durchaus verständlich - aber solche "Kumpels" schaden dem Sport und dem Verein und, in Anbetracht der öffentlichen Diskussion über Hools und Ultras, der gesamten Szene.


    Bei Geld und Imageverlust allerdings sollte eine solche falsche Freundschaft in der Szene beendet werden.
    Der Verein hofft meines Erachtens darauf dass man demnächst, so wieder einer der "Fans" mit dem Feuer spielt, plötzlich weiß wer da so Feuer und Flamme war.


    Die Vereins- und Szeneschädlinge wissen also jetzt Bescheid.
    Wenn sie jetzt wieder auffallen hört beim Geld die Freundschaft auf und für sie heißt das dann Stadionverbot und reichlich löhnen.



    Zu den Treffen in der "Vereisgaststätte nur soviel (hier statt als einleitender Vorwurf zum guten Schluß).
    Die ist verpachtet und es ist eine öffentliche Kneipe.
    Der Wirt hat das Rech Leute rein oder raus zu lassen wie er will.
    Soweit ich weiß hat der Verfassungschutz die Gruppe beobachtet aber es ist keine verbotene Gruppe.
    Es gibt also keine Rechtsgrundlage denen zu verbieten sich zu treffen und es gibt daher auch keinen Grund für die österreichische Wirtin auf Einnahmen zu verzichten oder ihre Gäste auf deren miese Gesinnung zu überprüfen (da wären die Kneipen leer....).
    Damit hat der Verein auch keine Rechtsgrundlage der Wirtin deshalb vorfristig zu kündigen.
    Ein soches rechtlich nicht zu verhinderndes Treffen (es sei den der Verfassungschutz geht noch vor den Gästen zum Wirt und klärt auf - aber damit wäre auch der Willkür Tür und Tor geöffnet).


    Kurz gesagt diese Sache ist dumm für den Verein aber nach Lage der Dinge rechtlich nicht zu verhindern da er dort kein aktives Hausrecht hat (ich bin kein Jurist - aber das scheint mir doch nachvollziehbar zu sein. Außerdem rottet man damit keine miese Gesinnung aus, sondern treibt solche Figuren nur in die Illegalität und der Verfassungschutz muß sie suchen).


    Folglich sollte man darauf nicht herumreiten sondern das der Justiz (so der Verfassungschutz kriminelle, rassischtiche oder volksverhetzende Dinge entdeckt.) überlassen.


    Komm jetzt bloß keiner auf die dumme Idee mich in die rechte Ecke zu den häßlichen germanischen Pattköppen stecken zu wollen.


    Das Thema "Vereinskneipe" taugt nicht zur Ablenkung von den aktuellen vereinsschädigenden Geschnissen denn es ist rechtlich nicht relevant.
    Nun hoffen alle sportlich interessierten Fans darauf das die Pyromanen, sowohl im Interesse der Vereinskasse der roten Kurve z.b., als auch ihrer eigenen Kasse, ihr Hobby an den Nagel hängen, weil sie fürchten müssen von den anderen Fans keine Rückendeckung mehr zu bekommen.


    Das dürfte wohl hnter dem harten, aber auf Dauer eher wirsamen, Schachzug des Vereins stehen.
    Soweit ich weiß bekommt die Rote Kurve Sonderkonditionen da wohl gewisse Vereinbarungen und Verträge bestehen. Wie weit das gehen weiß ich natürlich nicht - aber eine Organisation die z.B. ein zusammenängendes Kartenkontingent und Ähnliches aushandelt wird sich wohl auf Vereinbahrungen einlassen müssen. Anders kann ich mir nicht vorstellen das der Verein da ohne jegliche Grundlage finanziellen Druck ausübt der rechtlich nicht haltbar wäre).


    Mit meiner Vermutung das die Zwistigkeiten was mit dem Rauch bei den letzten Auswärtsspielen zu tun haben lag ich also richtig.


    Nun bin ich mal gespannt ob der Verein sich dazu öffentlich äußert oder nicht.
    Ich würde das jetzt erst mal nicht tun um den organisierten Fans eine Chance zu geben sich wieder einzukriegen und bei Rauch und so die Augen auf zu machen und um dann notfalls in ihren Reihen aufzuräumen, und um sich endlich auf ihr eigentliches Vorhaben, nämlich den Verein/die Mannschaft zu unterstützen zu können (da gibt es noch genug zu tun um die armen 96 Süddkurven Fans von den nicht selten besseren Auswärtsfans akustisch zu beschützen - mich graust jetzt schon vor den nächsten Invasinoen und im Moment können da nur Siege, aber wohl nicht unsere tollen Organisierten, helfen....) zu konzentieren.


    Das dürfte im Interesse des Sports, des Vereins, der "normalen Fans" und in ihrem eigenen Interesse das Beste sein.



    Cord




    Oh wie lang....
    ....jammert da mindesten einer - und wenn er dann auch noch Fehler findet hat er es sogar gelesen und ich kann jetzt endlich..... :schlafen:

    2 Mal editiert, zuletzt von Cord ()