Verhältnis zwischen Hannover 96 und den Fans

  • Ist denn davon auszugehen, dass in den nächsten Tagen weitere Treffen in der Clausewitzstr. stattfinden, zu denen interessierte Fans dazukommen können, die bisher verhindert waren?

    Einmal editiert, zuletzt von hsvvon1896 ()

  • JA bereits HEUTE ABEND! 18:30 Uhr gleiche Stelle...


    Alles weitere sicherlich nach dem heutigen Abend...


    (ansonsten jeden Montag Abend zur RK-Sprechstunde um 18:30 Uhr - da gibt es sicherlich auch die neuesten Infos)

    Einmal editiert, zuletzt von El Toro ()

  • Die Rote Kurve ist ja ein Fandachverband und damit meines Verständnisses nach eine Vertretung für alle Arten von Fans, also nicht nur für Ultras, Nordsteher etc., sondern auch für Wessis und Südis (und auch in Abstrichen Ossis, so sie denn Fans sind und eben keine reinen Kunden - was ja durchaus Sinn von Teilen der Plätze der Ostkurve ist, und das vollkommen legitim).


    Als die Diskussion losgegangen ist (Stimmungsboykott der Ultras etc.) hatte ich erst die Befürchtung, dass (neben dem gegenseitigen Angepaule)die Interessen doch recht einseitig verteten werden. Dies lag mitunter in der - nachvollziehbar! - zeitfernen Berichterstattung seitens der RK und meinem Verdacht, dass, durch die von Teilen der UH implizit eingeforderte Stimmungshoheit und der virtuellen Lautstärke dieser Gruppierung, auch vornehmlich deren Interessen vertreten werden (das soll weder ein Plazet für oder gegen die UH, sondern nur meine Beobachtung).


    Nachdem jetzt allerdings viele (noch nicht alle) Hintergründe aufgedeckt wurden und sich die Situation weit umfassender darstellt als 'nur' das Aussprechen von Stadionverboten, bin ich wirklich erfreut darüber, wie mit dem Thema umgegangen wird. Das Protokoll über das Treffen gestern gefällt mir außerordentlich und ich hoffe, dass die geplanten Aktionen werden auch die anderen Stadionbesucher sensibilisieren und letztlich auch für diese positive Effekte haben. Den letztlich ist eine gute Stimmung, die durch die gesamte Nordkurve mitgetragen wird (ich vertrete allerdings weiterhin die Ansicht, dass Stimmung mehr ist als das koordinierte Absingen von vorgegebenen Liedern) für alle Seiten von Vorteil. Insofern halte ich es für eine sehr gute Idee, wenn zunächst glaubhaft begründet und offensiv kommuniziert wird, warum beim Heimspiel gegen den FCB keine Stimmung aus der Nordkurve kommt und dann demonstriert wird, was das für die Faszinazion Fußball bedeutet.


    Daher von meiner Seite ein großes Lob an die RK und die weiteren Beteiligten!


    (Und wenn mein Chef mich lässt, werde ich heute abend auch erscheinen.)

  • El Toro:
    :kichern:




    Ich denke, man sollte einfach versuchen, dem Verein klarzumachen (dabei bitte keine anfechtbare oder von den Medien negativ auslegbare Methoden verwenden), dass es nicht angehen kann, dass ein Dachverband kollektiv die Schuld für das Fehlverhalten Einzelner tragen soll, noch dazu wo er selbst aktiv geworden ist, um diesen Dingen entgegenzuwirken. Darüberhinaus sollte Herr S. und auch Martin Kind sensibilisiert werden, dass die Fans von Hannover 96 nicht mir nichts Dir nichts durch irgendwelche Eventfreunde ersetzt werden können, da diese im Falle eines anhaltenden Misserfolges schnell wieder den Event in der TUI-Arena statt im NDS suchen... denen doch egal wo es bunt ist... :wut:

    Einmal editiert, zuletzt von Sujo ()


  • Ich glaube nach dem gestrigen Abend kannst Du Dir sicher sein das alles was folgt detailliert kommuniziert wird und was noch viel wichtiger ist das alle Parteien (und bei dem Querschnitt gestern lege ich mich fest das so gut wie jeder Besuchertyp, abgesehen von den reinen Eventfans die 1-2x pro Saison ins Stadion gehen, anwesend war) künftig an einem Strang ziehen und dies auch unter einem Namen laufen wird.


  • Da fallen mir Cheech und Chong ein:


    Viel Rauch um Nichts

  • schade das die beiden veranstaltungen parallel stattfinden.



    man munkelt das Schnitzel zugegen ist.

  • Zitat

    Original von Techniker
    Heute sollte es im Fanprojekt unabhängig von dieser Thematik die nächste Runde des Treffens mit Verein, FP, RK und Polizei geben. Herr S. war meinen Informationen nach eingeladen und hatte auch zugesagt. Herr S. hat abgesagt und lediglich angekündigt heute Abend 5 Minuten vorbei zu kommen um "Dampf abzulassen". Eine konstruktive Diskussion kann man also bei dieser Ankündigung kaum erwarten.


    *räusper*



  • Datt erklär mal meiner Mudder :wut: :D :D

  • Zitat

    Original von Techniker


    Ich glaube nach dem gestrigen Abend kannst Du Dir sicher sein das alles was folgt detailliert kommuniziert wird und was noch viel wichtiger ist das alle Parteien (und bei dem Querschnitt gestern lege ich mich fest das so gut wie jeder Besuchertyp, abgesehen von den reinen Eventfans die 1-2x pro Saison ins Stadion gehen, anwesend war) künftig an einem Strang ziehen und dies auch unter einem Namen laufen wird.



    60 Mann waren, laut einiger Angaben, wohl da.
    Das hieße ja dass wenn jeder nur aus einem einzigen Fanclub gekommen wäre ungefähr die Hälfte der Fanclubs keinen Vertreter geschickt hat (ich meine ich hätte vor Jahren mal soetwas in der Sportbild gelesen - gibt es da eigentlch offizielle Zahlen? Bei der roten Kurve sind rund 70 als Rote Kurve Mitglied registriert - das düften aber längst nicht alle freien Kräfte sein).
    Nun gehe ich aber davon aus das der eine oder andere Club zahlreicher vertreten war.
    Wenn man denn bedenkt das jeder Mensch ein indvidueller Typ (Individuum) ist, dann waren von den erwähnten rund 32000 heimischen Fans 31940 Typen nicht da.
    Aber sonst waren wohl alle vollzählig versammelt.



    Cord



    P.S. Einige Fans kennen sich in ihrem eigenen Stadtteil nicht aus - aber zum Glück weiß Mutter Bescheid.... :erstaunt:

    3 Mal editiert, zuletzt von Cord ()

  • Zitat

    Original von toni maroni
    Spam mit deinen wirren Gedanken andere Foren voll!


    Da ist er vielleicht schon rausgeflogen 8)


    Zur "Drohung" gg. der roten Kurve:


    Ich kenne die Form der Kommunikation dieser Drohung nicht, bitte aber ggf. daran zu denken, aus einer Mücke keinen Elefanten rauszuprügeln und das ggf. zu hoch zu hängen.


    Dass ein Verein in diesen Tagen (Italien, Dresden, etc) auf "Auffälligkeiten" der eigenen Fans höchst sensibel reagiert, sollte klar sein. Und dass er von seinem Fandachverband erwartet, dass dieser bei der Aufklärung solcher Geschichten mithilft, sollte auch klar sein (das erwarte ich auch). Vielleicht kam ihm bisher von seinen Fans zu wenig an Unterstützung in dieser Angelegenheit und er schießt jetzt übers Ziel hinaus? Eine klare Distanzierung der Roten Kurve und der Fanclubs gegenüber "Idioten in den eigenen Reihen" kann da vielleicht helfen. Ein sichtbarer "Selbstreinigungsprozess" halt.


    Wenn dort ein klares Zeichen kommt, sollten sich die Wogen wieder glätten lassen. Wenn "Fanseite" denn will und Verein will (da sind zweifelsohne merkwürdige Gestalten unterwegs, und ich meine nicht Herrn Kind..).


    Ich hoffe auf eine verbesserte, positive Unterstützung der Mannschaft. Da sollten die Energien hinfließen....

  • Zitat

    Original von Cord



    P.S. Einige Fans kennen sich in ihrem eigenen Stadtteil nicht aus - aber zum Glück weiß Mutter Bescheid.... :erstaunt:



    Dann klär mich mal lieber auf...aber bitte ohne Rätselraten.

  • Zitat

    Original von olip


    Eine klare Distanzierung der Roten Kurve und der Fanclubs gegenüber "Idioten in den eigenen Reihen" kann da vielleicht helfen. Ein sichtbarer "Selbstreinigungsprozess" halt.


    die distanzierung ist meines erachtens erfolgt (per flugblatt an die 96-fans und auf treffen mit verein und polizei) und die rk würde sich bestimmt nicht scheuen diese immer und immer wieder zu erneuern.

    Einmal editiert, zuletzt von Schneppe ()

  • Zitat

    Original von Stichie1979



    Dann klär mich mal lieber auf...aber bitte ohne Rätselraten.


    Da musst du schon mal selber gucken (lucki, lucki - schauen) - und dann den Beitrag noch mal richtig einordnen und versuchen herauszufinden was einige da wohl nicht können.
    Mehr sag ich jetzt aber ncht!
    Ich hoffe aber dass Einge Verantwortliche noch mal in sich reinsehen und Herrn Schnitzmeier, so er denn erscheint, nicht weiterhin unnötig reizen.
    Wenn es denn weder von Vereinseite aus noch von Roter Kurve Seite aus weitere Stellungsnahmen gäbe, dann hätte sich meine Mühe doch glatt gelohnt und die Sache endet "glimpflich" wie das Hornberger Schießen und der Staub legt sich und der Eselskarren zieht vorbei.



    Cord

    2 Mal editiert, zuletzt von Cord ()

  • Nö, ich versteh's immer noch nicht, weil Rätselraten mit Koppaua nicht gerade subba ist. Naja, gehört eh nicht hier hin und somit gehe ich irgendwann mit einem weiteren Rätsel inner Birne von dieser Welt :D


    EDIT: Ja dann sach datt doch gleich :D Mann Mann Mann


    In Kleefeld gibt's auch 'ne (Seh)Behindertenwerkstatt.


    Dachte schon hier wird Kirchrode mit BS assoziiert :D Ach ich sollt Mittachsschlaf machen...

  • Mich würde mal interessieren, ob und wenn ja inwelcher Form sich der Verein Hannover 96 finanziell an den operativen Kosten der RK beteiligt. Sind diese Spenden (und es müssen ja Spenden sein, denn die RK ist ja e.V.) vertraglich zugesichert? Ist geregelt, wie diese Spenden einzusetzen sind? Gibt es überhaupt vertraglich fixierte Regelungen zw. Verein und RK.
    Die Einstellung eventueller Zuwendungen seitens des Vereins kann jedenfalls meinem Rechtsverständnis nach die einzige "Strafe" sein, mit der die RK hier rechnen kann, sofern man nicht zu einem gemeinsamen Ergebnis kommt, oder vertraglich festgelegte Inhalte verletzt wurden.


    Das Fehlverhalten Einzelner kann aus meiner Sicht jedoch nicht dazu führen, einen gesamten Verein in Regreß zu nehmen. Zudem müsste dann auch erstmal die Schuld der Vereinsverantwortlichen festgestellt werden.


    Was mich allerdings an der ganzen Geschichte am meisten stört, ist dass man seitens des Vereins Hannover 96 keine öffentliche Stellungnahme zu der ganzen Geschichte hier bekommt.