Verhältnis zwischen Hannover 96 und den Fans


  • das ist mir auch klar. mich interessiert nur, ob finazielle Spenden seitens des Vereins das Bestehen der RK überhaupt absichert und vor allem ob es schriftlich fixierte Vereinbarungen zw. RK und 96 gibt. Das wäre bei event. Regreßansprüchen seitens 96 gegenüber der RK die einzig verwertbare Grundlage.

  • Zitat

    Original von Lokutus
    Die Reaktion von Kind beschreitet tatsächlich eine neue Dimension, gegen die sich die aktive Fanszene möglichst geschlossen zur Wehr setzen muss.


    Oberstes Ziel sollte aber sein, 96 wieder zur Rückkehr in regelmässige Gespräche mit der RK zu bewegen. Dafür müssen zunächst die Mißverständnisse ausgeräumt und dann von Fanseite ein Punkteplan ausgearbeitet werden. Diesen Plan sollte die RK dann gegenüber 96 vertreten und versuchen, gemeinsam umzusetzen, so wie beim AK Auswärtsfahrten.


    Die UH wird andere Gründe für ihr Verhalten haben, auf die Erklärung bin ich nach wie vor gespannt. Nur um das nochmal richtig zu stellen: Ich habe nichts gegen die UH. Ich fand es aber mal ganz angenehm, dass es Samstag ruhig war. Zur Zeit gibt es aber wichtigere Probleme (siehe oben), als dass dieses Thema noch unnötig am köcheln gehalten werden muss.


    Ich denke nicht, dass die Probleme, die die UH, die BN, die RK usw mit dem Verein haben, allzu unterschiedlich sind. Letztendlich sind all diese Probleme darauf zurückzuführen, dass der Verein seine eigenen Fans nicht zu schätzen weiss und sie als austauschbar bzw. als Kunden ansieht.


    Außerdem passt deine Äußerung, dass du die Ruhe im Stadion als Wohltat empfunden hast, nicht zu deinem Kommentar:

    Zitat

    Ich bin der erste, der sich über eine besser vernetzte und stimmgewaltigere Fanszene freut.

  • Für das vergangene Spiel gegen Schalke 04 hatten wir in den Wochen zuvor eine Choreographie vorbereitet, die im Zusammenwirken mit anderen Aktionen den Spieltag als Plattform für Proteste gegen Stadionverbote nutzen sollte.


    Diese Choreographie wurde zwei Stunden vor dem Spiel in ihrer Aussagekraft massiv beschnitten. Da die dazugehörigen Spruchbänder vom Ordnungsdienst auf Anordnung der Stadionleitung eingezogen wurden. Außerdem fiel dieser Zensur eine Zaunfahne zum Opfer. Die Nachfrage erbrachte, dass O-Ton: "So eine Meinungsäußerung im Stadion nicht erwünscht ist." (Auf der Fahne steht: "Gegen Stadionverbote! Wir vermissen unsere Freunde")


    Außerdem wurde die auch hier angekündigte PRO FANS Ausstellung verboten.
    Ziel dieser Ausstellung ist es alle Interessierten über Ereignisse und Kuriositäten aufzuklären, die man im Verlauf einer Auswärtsfahrt erleben kann.


    Als dann auch noch die verbalen Entgleisungen gegenüber dem Fanbeauftragten und der Roten Kurve als Institution bekannt wurden, haben wir uns nicht in der Lage gesehen die Stimmung in dem sonst bekannten Maße zu organisieren.


    Wir waren enttäuscht bzw. wütend und sind es auch immer noch, dass der Verein jederzeit in der Lage ist, unsere optischen Aktionen für seine Werbung und Außendarstellung zu verwenden, wir aber scheinbar nur erwünscht sind, wenn Kritik nicht zu unserem Repertoir gehört.


    Natürlich kann man im Bezug auf die Erteilung von Stadionverboten unterschiedlicher Auffassung sein. Für uns ist die momentane Vergabepraxis aber definitiv inakzeptabel.
    Denn Stadionverbote werden ohne eine Verurteilung ausgesprochen und bleiben im Regelfall auch nach der Einstellung des Verfahrens bestehen.


    Unser langfristiges Ziel ist es also unseren Verein davon zu überzeugen, die bestehenden Rahmenbedingungen so auszuschöpfen, dass die momentane Vergabepraxis fanfreundlicher gestaltet wird, so wie das der FC St. Pauli gerade vorgemacht hat.
    Für genauso wichtig halten wir aber die Aufklärung derjenigen, die vielleicht nicht direkt von diesen Verboten betroffen sind, um mit der scheinbar weit verbreiteten Meinung aufzuräumen, dass jemand, der ein Stadionverbot inne hat dieses schon zu recht bekommen haben dürfte.
    Ein erster Ansatzpunkt ist hierbei die PRO FANS Ausstellung.


    --------------------------------------------------------------


    Durch die Kurzfristigkeit der Ereignisse war es uns nicht möglich unsere Beweggründe besser zu kommunizieren, was der Akzeptanz der Aktion sicherlich nicht förderlich war. Allerdings sahen wir für uns keine andere Möglichkeit.


    quelle: http://www.ultras-hannover.de/


  • Hallo Bonez, 100% Zustimmung zu Deinem Beitrag!

  • Ich bin weiß Gott auch nicht mit der Kommerzialisierung und des "Kundendaseins" des bzw. im modernen Fußballs einverstanden, aber die die Notwendigkeiten im Verdrängungswettbewerb gelten heute auch hier.
    Ich les mir das alles ja ganz amüsiert durch und reümiere: Politik spielen kann man doch auch in den Jugendverbänden der Parteien lernen.


    Wenn man so "halboffiziell" am Verein angeklebt als Rote Kurve dazugehört gilt natürlich auch das Motto, dass man nicht laut hier schreien darf, wenn es heißt: Wer traut sich zur Nestbeschmutzerei? Am Arbeitsplatz stell ich mich ja auch nicht mit einem Schild am Eingang auf und teile mit, dass mein Chef ein Wortbrecher, Rassist und sonst was ist. Sowas kommt irgendwie nicht gut, auch wenn alles natürlich seine Vorgeschichte hat und der Verein mit allen Vor- und Nachteilen nach Gutsherrenart regiert wird. Und da Geduld und verbindliche Redlichkeit traditionell nicht die Stärke der Jugend im Spiel der Kräfte ist, ist die Konstellation Sportkonzertführung + jugendlicher Überschwang an sich problembehaftet.
    Kind ist eben ein Gutsherr und zu viele "Fans" noch Kindsköppe, die sich und ihr albernes Megaphon in luschigen 1 1/2 Stunden der Woche zu ernst nehmen.

  • :unglaublich: Unglaublich,was Cord & Co hier von sich geben :nein:
    Geht manch Selbstdarstellern hier einer ab beim Mülltippen :grübel: ?



    Weiß jemand wielange die Diskussionsrunde heute Abend gehen soll?

  • Sie ist beendet - Ergebnisse werden noch ausgearbeitet und dann sicherlich auch hier wieder zu finden sein!


    Ach ja - schön dass auch heute wieder so viele unterschiedliche Personen und Gruppierungen anwesend waren!


    GEMEINSAM!

  • @ Silesiosaurus


    Wenn es nach dir geht, wäre es wahrscheinlich am besten, zu allem immer schön die Schnauze zu halten.

  • Zitat

    Original von *sweedy*
    Kannst du schon ein bisschen berichten?


    Es wird auch zum heutigen Abend ein Protokoll geben. Aufgrund des Serverwechsels den wir noch vornehmen müssen wird das allerdings alles erstmal recht formlos online gestellt.


    Fakt ist, das heute die ersten Arbeitsgruppen eingeteilt wurden und man damit beginnt konkrete Aktionen vorzubereiten.

  • Zitat

    Original von Keek
    @ Silesiosaurus


    Wenn es nach dir geht, wäre es wahrscheinlich am besten, zu allem immer schön die Schnauze zu halten.


    Wer mich kennt, weiß, dass gerade ich nie meine Schnauze halt. Bin nur kein Mitläufer und zeige gerne mal die andere Seite der Medaillie.
    Cords Argumentation hat mir weitgehend auch gefallen.

  • @Sile...:
    Welche Argumentation? Cord hat sich auf irgendwelche Schnipsel berufen und sich etwas zusammengepuzzelt. Gerade Du, der ganz gerne mal Diskutiert, sollte mit diesen Ausführungen eher unzufrieden sein, denn mit einer sachlichen Argumentation braucht man dem User nicht zu kommen, da keine Punkte ansatzweise aufgegriffen werden.


    Natürlich gibt es auch eine andere Seite und das ganze als jugendlichen Überschwang darzustellen ist mit Sicherheit nicht angebracht. Da erstens ein Großteil der Teilnehmer alterstechnisch sicherlich eher geschmeichelt sind wenn man Sie als Jugendliche bezeichnet und zweitens die Sache seriös und ohne irgendwelchen Überschwang angegangen wird.


    Das hier im Forum teilweise emotional über das ganze diskutiert wird ist normal und hat nichts mit der realen Vorgehensweise zu tun.

  • Zitat

    Original von Silesiosaurus
    Kind ist eben ein Gutsherr und zu viele "Fans" noch Kindsköppe, die sich und ihr albernes Megaphon in luschigen 1 1/2 Stunden der Woche zu ernst nehmen.


    Im Prinzip gebe ich dir Recht. Bestimmte Personen(gruppen) nehmen sich und ihre Bedeutung etwas zu ernst. Man muss hier aber differenzieren - und ich denke (ohne Insider zu sein), da ist in den letzten Tagen einiges vermischt worden, was nicht zusammen gehört.


    Kritik am Verhalten dieser Gruppen, das auf Außenstehende oft selbstherrlich und überheblich wirkt, ist eine Sache.


    Das Vorgehen des Vereins gegen grundlegende Rechte der Fans, und hierzu zähle ich das Recht auf freie Meinungsäußerung in Wort und Bild, ist derzeit der viel gravierendere Aspekt. Ich denke, es darf eigentlich kein Fan hinnehmen, dass der Verein ihm vorzuschreiben versucht, was er im Stadion zu sagen und zu wozu er zu schweigen hat. Wohlgemerkt, es geht hier nicht um "Äußerungen", die gegen Menschenrechte verstoßen, andere schädigen oder irgendwie von Gewalt begleitet sind.


    Ich habe mich vor einiger Zeit schon mal darüber aufgeregt, dass im Oberrang Nord ein Plakat entfernt wurde, das Neururer nach BS wünschte. Natürlich mag man argumentieren, dass das Hausrecht hier auf Seiten der Vereinsführung steht, wenn man unliebsame Kritik mit allen Mitteln aus dem Stadion fernhalten will. Natürlich mag es stimmen, dass der moderne Fußball den kritischen Fan nicht mehr braucht. Aber man kann nur hoffen, dass der moderne, hoffentlich mündige Fan das nicht ohne Murren hinzunehmen bereit ist.


    Insofern unterstütze ich - zumindest moralisch - jeden Versuch, der Vereinsführung klarzumachen, dass eine Einschränkung des Rechts auf freie Meinungsäußerung nicht hinnehmbar ist. Man mag das naiv oder albern finden. Aber in einer demokratischen Gesellschaft sollten demokratische Spielregeln gelten. Sogar im Fußballstadion. Wenn der Verein keine Kritik will, soll er seine Fans rausschmeißen. Das wäre dann wenigstens konsequent.

    Einmal editiert, zuletzt von stehplatz ()