Verhältnis zwischen Hannover 96 und den Fans

  • Zitat

    Original von otto
    Bei welchem der Herrn muss ich am Samstag um Erlaubnis fragen , wenn ich meine Roten unterstützen möchte :kopf:


    Lern doch bitte erstmal den Unterschied zwischen Befehl und Aufruf und dann würdest du vielleicht solche Posts sein lassen.

  • In meinem Alter lernt man nicht mehr , da steht einem bald die Demenz bevor ;)
    Ich finde den Protestaufruf der Roten Kurve absolut schwammig formuliert .Es wird kaum einer verstehen ,worum es geht.
    Gut, das ich dieser Organisation von Selbstdarstellern nicht beigetreten bin. Das hört sich alles so an : Mammi, Mammi der hat meinen Plüschhasen geklaut ....

    Einmal editiert, zuletzt von otto ()

  • Zitat

    Original von 96Maniac


    Was hat man dir denn angedroht ?


    Ich weiß es auch nicht, aber ich vermute, es hängt damit zusammen, dass es hier keine 96-Logos mehr gibt. (Die gab's mal, weiß nicht mehr genau, bis wann. Waren überall da zu sehen, wo es jetzt das "fm"-Logo gibt.)

  • Des Weiteren hat sich Schnitzmeier über die kritischen Äußerungen auf der Homepage geärgert und sich dementsprechend negativ geäußert.

  • Zitat

    Original von blueBlazer


    Gegen Schalke war es mehr oder weniger eine Kurzschlussreaktion und eigentlich nicht weiter wichtig, da die Stimmung trotzdem funktionierte. Wenn es aber wie beim Spiel gegen Bayern mit Hand und Fuß durchgeführt wird und Verein, sowie Fans in Kenntnis gesetzt werden, ist es durchaus eine Sinnvolle Aktion. Gerade gegen den FCB, wo bei uns leider schon naturgemäß bessere Stimmung herrscht, weils ja Bayern ist, wird dieser Kontrast hoffentlich richtig deutlich.


    Vielleicht solltest du dir Gedanken machen, was es für Alternativen gibt, dann kann man eben diese durchführen, wenn der Boykott dir zu wenig intellektuell ist.


    Glaubt hier wirklich irgendjemand von euch, dass das irgendwem der Vereinsvorsitzenden nicht am Arsch vorbeigeht? Denen ist doch scheissegal ob der Support stimmt, Herr Kind freut sich ja bekanntlich auch über stimmgewaltige Schalke-Fans.


    Ich will hier lediglich anmerken, dass ein Stimmungsboykott rein gar nichts gegen das übel ausrichtet, sondern nur dem Team schadet.


    Ich habe leider keine Idee wie man sonst seinen Unmut bekunden könnte, ich fand die Aktionen von Seiten des Vereines zuletzt ja auch alles andere als angemessen, allerdings betrachte ich den Boykott aus o.a Gründen trotzdem für Fehl am Platz, da er m.E nicht die erhoffte Wirkung erzielen wird.

  • Wenn ich den Flyer so lese, kommen mir schon einige Gedanken.


    Warum z.B. wird gleich als erster Punkt das Fan-Kunde-Dilemma angesprochen? Das ist meiner Meinung nach das schwächste Argument und gehörte an die zweite Stelle. Hier kann man nämlich durchaus dagegen halten, dass das für die Selbstwahrnehmung der Fans vielleicht relevant ist, für die Wahrnehmung der Fans durch den Verein hingegen nicht wirklich wichtig. Auch als Kunde will ich gut behandelt werden.


    Die anderen Punkte haben wohl so ihre Berechtigung - dazu bin ich zu wenig beteiligt, als dass ich dort argumentieren könnte. Was mir aber viel zu wenig deutlich herausgestellt wird, ist, dass der Verein versucht, Fans mundtot zu machen, ihnen also das Recht auf Meinungsäußerung zu entziehen versucht, wenn sie auf Missstände wie die im Flyer genannten hinweisen wollen. Das ist für mich viel gravierender als nicht eingehaltene Versprechungen, das Androhen von Kollektivstrafen oder eine nicht gruppenadäquate Ansprache.


    Schade. Denn das geht auch die Fans an, die nicht in irgendeiner Weise organisiert sind. Ich hoffe aber, dass das im Rahmen der Aktion noch irgendwie kommuniziert wird.


  • Wenn man sich heute die Pressekonferenz angesehen hat, wird man festgestellt haben das es aber Leute gibt denen es nicht am ..... vorbeigeht. Und diese Leute sind der Trainer und die Mannschaft, und an dieser Stelle hat dann auch ein Herr Kind ein Interesse daran das Problem zu lösen.
    Jetzt wird man natürlich so Argumentieren das man auf Kosten der Mannschaft Druck ausübt, aber man muss halt die Druckmittel benutzen die man hat, oder man sagt ist scheiße aber ich kann es nicht ändern.

  • Der Flyer ist wirklich nicht besonders gut formuliert.


    Die Behauptung, dass allen Fans kollektiv Sanktionen in Aussicht gestellt werden, wenn sich einzelne Fans im Stadion falsch verhalten oder Straftaten begehen, stimmt nicht.


    Soweit ich die Thematik verfolgen konnte, geht es um eine angebliche 5000 Euro Strafe für die Rote Kurve und die mögliche Streichung des RK-Blocks im Oberrang. Davon sind aber nicht die Fans, die weder im Oberrang stehen noch in der RK sind, betroffen. Oder ist nur jemand 96-Fan, der in der RK ist?


    Den Absatz würde ich jedenfalls an eurer Stelle nochmal ändern.


  • Wenn man die PK gesehen hat (bzw. dies noch tun will: http://helix.tessloff-stuhlman…6/hannover96-150320070.rm ) weiß man, dass Hecking das ganze schon sehr ärgert. Daher wird er garantiert auch nachforschen, warum es diesen Boykott gibt/gab/geben wird und mit der Vereinsführung sprechen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kampfzwerg ()

  • Hatte ich nicht den Eindruck. Er hat sich in aller Deutlichkeit dagegen ausgesprochen, aber es ist ja legitim, dass er zunächst an seine Mannschaft denkt, die die Unterstützung brauchen kann. Und letztlich kann er als Angestellter von Hannover 96 inhaltlich auch kaum was anderes sagen.


    Das war deutlich, aber von Verärgerung hab' ich da nichts rausgehört. Er hat sich eher Mühe gegeben, das respektvoll zu sagen, fand ich.

  • Gegen Schalke war der Boykott der Stimmung ja doch recht spontan,so dass es viele Fans im Stadion logischerweise gar nicht mitbekommen haben.
    Jetzt wo alles organisiert wird und alle Fans an einem Strang ziehen,finde ich sind 3-4 Wochen doch eine recht lange Zeit.Zum einen kann in der Zeit noch viel passieren.Zum anderen weiß ich nicht ob das Bayern Spiel wirklich dafür geeignet ist, denn gerade zu dem Spiel kommen soviele Leute die sonst nie ins Stadion gehen (Hammer-Preise die Kunden bei E-Bay für Karten für das Spiel ausgeben).
    Ich weiß auch nicht was passiert wenn Bayern zur Halbzeit 3:0 führt,ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es dann in der 2. Hälfte noch richtig laut werden würde.
    Ich Persönlich fände das HSV Spiel besser geeignet, 1. sind da wohl mehr "echte" Fans und ausverkauft ist es ja auch.2.aktueller,da es schon diese Woche ist.Es ist doch auch komisch, die Wut im Bauch ist ja gegen Hamburg auch noch da,trotzdem wird da dann richtig Stimmung gemacht, um dann 3 Wochen später erstmal keine Stimmung zu machen.Aber Respekt für euch alle,das ihr alle zusammen etwas macht,vieleicht reicht ja auch eine Woche doch nicht aus.Nur ich finde es ist doch ein wenig zu lang,bis zum 7.4. und dazwischen ein Knaller-Spiel bei dem alles "normal" ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Ghostrider ()

  • die mannschaft hat es verdient, zum sieg geschrien zu werden. die haben sich in jedem heimspiel in diesem jahr den arsch aufgerissen! also ist unterstützung angesagt, kein schweigen.


    tragt doch euren krieg gegen den verein nicht auf dem rücken der mannschaft aus - unser aller mannschaft übrigens!!!

  • Zitat

    Original von 96jung
    Des Weiteren hat sich Schnitzmeier über die kritischen Äußerungen auf der Homepage geärgert und sich dementsprechend negativ geäußert.


    Schön, dann soll Schnitzmeier sich doch irgendwohin verurinieren, wo es keine Meinungsfreiheit gibt. Allerdings zahlen sie so Herren wie ihm dort auch nicht solche Gehälter nehme ich an.
    Na ja, ich halte die Aktion gegen Bayern, soweit effektiv durchgeführt, für eine ganz gute Idee. Kann allerdings auch sein das es einem Herrn Kind egal ist. Er lobt dann die Bayernfans für ihre tolle Stimmung aber ein Zeichen wäre es trotzdem.

  • Zitat

    Original von milovanovic
    die mannschaft hat es verdient, zum sieg geschrien zu werden. die haben sich in jedem heimspiel in diesem jahr den arsch aufgerissen! also ist unterstützung angesagt, kein schweigen.


    tragt doch euren krieg gegen den verein nicht auf dem rücken der mannschaft aus - unser aller mannschaft übrigens!!!



    So siehts aus !! :klatschen:

  • Zitat

    Original von milovanovic
    tragt doch euren krieg gegen den verein nicht auf dem rücken der mannschaft aus - unser aller mannschaft übrigens!!!


    Oh man, wenn man auch nur ansatzweise für drei Sekunden nachdenkt, dürfte man doch wohl zu dem Schluß kommen, daß "Fans" kaum andere effektive Möglichkeiten haben, als sich eben über die Verweigerung der sonst vom Verein wie selbstverständlich vorausgesetzten Unterstützung bemerkbar zu machen. Deswegen finde ich die Idee für das Bayern-Spiel absolut sinnvoll.. und vor allem auch notwendig, denn der bis jetzt schon aufgebaute Druck zeigt bereits Wirkung, siehe die Bekundungen von Hecking auf der PK.


    Und wer hier offenbar einen "Krieg" gegen wen begonnen hat oder eigentlich seit langem führt, kann man sicherlich auch anders bewerten als du es tust

    Einmal editiert, zuletzt von Krisch ()