Verhältnis zwischen Hannover 96 und den Fans

  • Ne, Sachbeschädigung ist viel zu langweilig. Eher was mit "Fanterror gegen den Präsidenten" oder "Fans planen Gewalttat gegen Kinds Umfeld".

  • Die NP schreibt doch eh soviel geistigen Dünnschiss wie nur möglich, daher können die eigentlich morgen auch titeln
    "Martin Kind in Lebensgefahr? Irre wollen Auto sprengen!"

  • Übrigens, nach Lesen der entsprechenden Artikel möchte ich folgende Gedanken einwerfen:


    1. "holen uns wieder" muss ja nicht heißen, dass der Verein das Geld von der RK als Schadenersatz fordert. Wenn ich es richtig weiß, bekommt die RK ja auch Geld von Hannover 96. Der Verein könnte also auch einfach 5000 Euro weniger an die RK geben. (Wenn das schon jemand geschrieben hat, habe ich es nicht gesehen, dann sorry.)


    2. Die letzte Antwort von MK, in der er sich über die Bedeutung der Nordkurve äußert, kann man möglicherweise als goldene Brücke verstehen, wieder in den Dialog miteinander zu treten. Wünschen würde ich mir das jedenfalls.


    Auffällig ist aber in der Tat, dass die Artikel von NP und HAZ nicht besonders differenziert auf die zugrunde liegende Problematik zwischen Fans und Verein eingehen. Da hätte ich mir eine ausführlichere Recherche gewünscht.

  • ich glaube es gibt keine richtigen zahlungen an die rk. aber natürlich geldwerte vorteile wenn man so will, wie den vergünstigten supporters block. daher ja auch die drohung von schnitzmeier den block nächstes jahr in der jetzigen form dicht zu machen. oder eben das versprochene fanzentrum weiter zu verschleppen.

    Einmal editiert, zuletzt von Schneppe ()

  • Danke Schneppe und 123, das wusste ich so nicht. (MWn gibt es aber auch Vereine, die ihren Fandachverband direkt finanziell unterstützen, oder irre ich mich da?)


    Im Klartext: Wie man es dreht und wendet, Hannover 96 hätte genügend Möglichkeiten, sich trotz allem 5000 Euro auch ohne Anwendung des Schadenersatzrechtes "wiederzuholen", richtig?

  • oft sind fanverbände teil des vereins und daher sicher finanziell mehr verwoben mit dem hauptverein. paradebeispiel ja sicher wieder mal der hsv supporters club in hamburg, der die mit abstand größte abteilung im e.v. stellt.
    und auch bei bereits ausgegliederten fußballabteilungen zu irgend einer firmenform, gibt es teilweise fanabteilungen im e.v.. da fiele mir jetzt frankfurt ein.
    bei uns operiert die rk als selbstständiger e.v.. weder mit hannover 96 e.v., noch mit irgend einer unserer fussballfirmen verbandelt.

  • Sollten die Ankündigungen durch die "Rote Kurve", während des
    Spiel 96 gegen Bayern so wie geschildert eintreffen (also das
    Nichtunterstützen unserer Mannschaft) sehen wir daß als
    vereinsschädigendes Verhalten an.
    Wir erwähnen dann die sofortige Kündigung unserer Mitgliedschaft
    in der "Roten Kurve".
    Viele meiner Freunde sind Dauerkartenbesitzer (wie auch ich seit
    vielen Jahren) und eigentlich a.G. des Preisvorteils Mitglied des
    Vereins und auch der "Roten Kurve".
    Vielleicht denkt jemand an der Neugründung eines neue Dachverbands
    von 96-treuen Anhängern.
    Wir wären dann dabei.
    96-Anhänger aus dem Weserbergland


  • Es ist immer noch ein Protest-"Aufruf" !
    Niemand wird gezwungen nicht zu supporten.
    Also nichts hindert dich daran oder ?

  • Zitat

    Original von Emil
    wer auf subventionierten plätzen sitzt, sollte sich aber bei solchen aufrufen zurückhalten.



    na das passt sich doch wunderbar, denn genau darum dreht sich ja der aufruf 8)


  • oh, dann verhält sich ja die überwältigende mehrzahl der besucher eines 96-heimspiels vereinsschädigend.

  • Zitat

    Original von WDiedersen
    Sollten die Ankündigungen durch die "Rote Kurve", während des
    Spiel 96 gegen Bayern so wie geschildert eintreffen (also das
    Nichtunterstützen unserer Mannschaft) sehen wir daß als
    vereinsschädigendes Verhalten an.


    Ja! Genau!


    Bin aber erstmal dafür, dich und deine Kumpels unter Videobeobachtung zu stellen. Damit wir alle sehen können, ob ihr auch immer brav und weisungsgerecht den Verein unterstützt.

  • Zitat

    Original von Schneppe


    oh, dann verhält sich ja die überwältigende mehrzahl der besucher eines 96-heimspiels vereinsschädigend.


    du weißt doch ganz genau, dass es um den aufruf geht.
    außerdem hast du längst verstanden, dass die rote kurve sich verrant hat. nur wie kann man das ohne gesichtsverlust wieder beenden.

  • Zitat

    Original von Emil
    viel rauch um nichts?


    langsam sollte es auch dem letzten klar sein, es geht um rauch und sonst nichts. mühsam versteckt hinter der floskel: "wir brauchen freiräume für kreativität".


    Hat er doch schon geschrieben. Halt typischer Fall von Leseschwäche da die Punkte ja schon detailliert abgehandelt wurden. Erst wird sich beschwert das es keine belegbaren Beweise für die Aussagen von Herrn Kind gibt und nun, wo diese vorhanden sind, dreht man sich das alles noch ein wenig anders hin.