Verhältnis zwischen Hannover 96 und den Fans

  • sehr schön! es geht also bergauf! zumindest wenn jetz auch was passiert!


    gerade linke vorbei zu schicken, war wohl auch ein geschickter schachzug...


    jene die behauptet haben so ein protest bringe nix, waren also im unrecht,
    allein die ankündigung hat schon einen ersten schritt des vereins bewirkt...
    bleibt zu hoffen, dass dies nicht lediglich einen versuch darstellt die wogen in den medien zu glätten...

  • Zitat

    Original von Mr. Mo
    Bin jedenfalls sehr gespannt auf die Kommentare und Einschätzungen der beim Treffen Anwesenden.


    War ein netter Austausch der Standpunkte und Ansichten - die nächsten Wochen werden zeigen, wie sich das Ganze entwickelt. Ich hoffe jedenfalls (und bin da guter Dinge), dass das Gespräch auch (positive)Konsequenzen hat.

  • Zitat

    Original von 10jahreGrosseLiebe


    bleibt zu hoffen, dass dies nicht lediglich einen versuch darstellt die wogen in den medien zu glätten...


    Naja, man muss ja jetzt auch nicht in jeder Aktion des Vereins Berechnung und Kalkuel sehen... ich denke, es war schon als Anfang einer Aussprache gedacht.

  • Also wenn ich die Artikel in der NP lese, dann sehe ich die Annahme mit dem Kalkuel nicht so fernliegend. Was der Laden da schreibt ist ne Frechheit. Ich dachte immer die BILD sein ein Schmierblatt, aber weit gefehlt, die NP ist noch deutlich schlimmer...

  • Zitat

    Original von Sujo


    Naja, man muss ja jetzt auch nicht in jeder Aktion des Vereins Berechnung und Kalkuel sehen... ich denke, es war schon als Anfang einer Aussprache gedacht.


    ja das denke/hoffe ich ja auch! was anderes hätte ich jetz aus meinem post auch nich rausgelesen...

  • Ich finde auch das der Flyer wirklich nicht besonders gut verstanden werden kann.Was soll das heißen das sich einzelne Personen im Stadion falsch verhalten und Straftaten begehen und dafür allen Fans kollektiv Sanktionen in Aussicht gestellt werden.Sind mit den Straftaten "nur" das zünden von Rauch gemeint?Wenn ja ist es doch ein wenig verständlich das,dass in der Öffentlickeith falsch rüberkommt.Der andere Punkt auf dem Fleyer ist der versprochene Fantreff,dass wars dann schon.Für die betroffenen sicher ärgerlich
    aber dem Rest bestimmt nicht so wichtig,dass es einen Stimmungsboykott rechtfertigt.
    Und wie schoneinmal geschrieben finde ich die erste Drohung von M.Kind viel erschreckender


    Zitat

    [quote]Rassisten in der Vereinsgaststätte
    Seitens der Verantwortlichen von DFB, DFL und von Hannover 96 gibt es die allgegenwärtige Forderung an die Fans, sich aktiv mit fremdenfeindlichen Verhalten im Rahmen von Fußballspielen auseinanderzusetzen und entsprechende Tendenzen innerhalb der Fanszene zu bekämpfen. Diese Forderung ist gerechtfertigt und wird auch von der aktiven Fanszene beispielsweise durch den Arbeitskreis "96-Fans gegen Rassismus" entsprechend umgesetzt.


    Im krassen Gegensatz dazu steht das Verhalten von Hannover 96, wenn es bei diesem Thema gilt, vor der eigenen Haustür zu kehren. Als die Pächterin der Vereinsgaststätte mindestens einmal den "Stammtisch Nationaler Kräfte" in der von ihr gemieteten Räumlichkeiten tagen ließ, wurde dies von der Roten Kurve publik gemacht, um die Öffentlichkeit und die Verantwortlichen bei Hannover 96 zu informieren. Die Folge war, dass Martin Kind sich öffentlich nur zu wachsweichen Worten hinreißen ließ, ernstzunehmende Konsequenzen gegenüber der Pächterin jedoch ausblieben. Stattdessen gab es von Martin Kind bei einem Treffen zwischen Hannover 96 und der Roten Kurve die Drohung, er würde jeden, der so ein Thema noch einmal öffentlich machen würde, mit aller Macht bekämpfen.


    Dieses wird auf dem Flyer leider nicht einmal erwähnt,schade. So ist es dann auch nicht verwunderlich das es in "unser" so tollen Presse komplett falsch rüberkommt.
    Wie gesagt,dass ist meine Persönliche Meinung als Fan der zwar nicht irgendwo "organisiert" ist,trotzdem aber treuer Fan und seit fast 20 Jahren bei fast jedem Heimspiel dabei ist;gelegentlich auch auswärts.
    Aber vieleicht habe ich den Flyer ja auch nur falsch verstanden.

  • hm...
    ich würde einen evtuellen protest trotzdem befürworten, evtl. sogar gemeinsam mit den gästen aus münchen, um das zu erwartende grosse medienecho zu nutzen und auf die "eventisierung" unseres sports hinzuweisen!

  • Zitat

    Original von Lokutus
    Hoffe auch, dass die Länderspielpause noch für Gespräche genutzt werden kann, so dass ein Boykott am Ende nicht mehr nötig ist.


    Vielleicht kann ein RK-Vertreter mal zur Zielstellung der nächsten Tage Stellung nehmen.


    Freitag ist das nächste Treffen, da kann jeder hinkommen, sich informieren und einbringen.

  • lol


    ist ja echt schlimm, wie haz und np den boykott verkaufen :kopf:


    Weil Madsack bei 96 beteiligt ist, entwickeln sich diese Blätter immer weiter
    zur arschkriechenden Vereinszeitung.


    Das ist natürlich Madsacks gutes Recht.
    Und es gibt sicher viele Leser, denen das gefällt...


    Ich finde diesen Filz, diese vorgespielte Pressefreiheit, zum KOTZEN!

    Einmal editiert, zuletzt von redfan ()

  • Also ich muss sagen, das ich schon fast positiv überrascht bin von den Madsack-Berichten. Hab sie mir noch schlimmer und noch schleimiger vorgestellt. Was aber nichts daran ändert, das ich es einfach nur ätzend finde, nicht einen auch nur annähernd sauber recherchierten Bericht darüber lesen zu können.


    Im übrigen freue ich mich aber auch über die augenscheinliche Wirkung der ganzen Aktion und über die ersten positiven Reaktionen.


    Wann war das Treffen am Freitag nochmal? War doch diesmal später, oder?



    Edith hat mir gesteckt, das es laut Protokoll 18:30Uhr ist. Die Frage hat sich erledigt. Oder hat sich was geändert?

    2 Mal editiert, zuletzt von Cooffy ()

  • Herrlich wie die NP heute auf die Fans schießt, einzig lesenswerter Artikel ist der mit Carsten Linke, der wenigstens noch einigermaßen sachlich geschrieben wurde. Der Kommentar zu den Fans ist ja mehr als lächerlich.

  • Der Artikel mit Linke ist wirklich sachlich. Das ich punktuell anderer Auffassung ist, steht auf einem anderen Blatt. Darüber ist zu diskutieren.


    ich finde aber auch den Artikel 'wahrer fan' nicht schlecht.
    ________________


    von Holt zeichnet sehr schön das grobe Bild der unterschiedlichen Stadionblöcke. Trifft dabei nicht alle, nennet aber die vorherschenden Vorurteile (so falsch sind die oftmals nicht):


    1.
    Die meisten Leute sitzen in West / Süd - oft mit Familie - Jubeln gelegentlich und schauen sich das Spiel an. Dabei konsumieren sie gründlich und genießen die Stadionatmosphäre.


    2.
    Der geldbringende Fan (wobei die Bezeichnung Fan nicht passt) sitzt im Ostblock. Er ist oftmals Sponsor und lässt sich bedienen. Stimmung ist ihm egal . Er genießt ruhig und führt Verkaufsgespräche. Beim Tor wird allerdings gedämpft gejubelt.


    3.
    Der wahre Fan steht / sitzt im Norden. Er ist treu, fährt auswärts, kreativ und bringt die anderen Stadionbesucher dazu, punktuell mit Stimmung zu machen. Er will Bestandteil des Fußballs sein und nicht als Kunde degradiert werden. Er fühlt sich (zeigen wir auch gerade) nicht ausreichend gewürdigt. Er möchte die Probleme mit Stadionverboten und den Geldstrafen für Rauchbomben anders lösen als der Verein. (stimmt doch mehr oder weniger) und deswegen gegen Bayern schweigen.


    Am Ende bittet von Holt uns Fans das Problem anders zu lösen.
    ____________________


    Ich finde, damit können wir Fans uns sachlich auseinandersetzen und die Bitte von Holt freundlich swowie bestimmt zurückweisen.


    Es wird keinen anderen lösungsweg geben und wenn die paar echten Bayernfans die nach hannover kommen mitmachen, wird das ein schöner und stiller Protest gegen die voranschreitende Verkommerzialisierung des Fußballs, der uns wahren Fans immer mehr Vorschriften macht / Zwänge auferlegt und demokratische Rechte versucht zu beschneiden.

  • Gibt es denn irgendwelche Indizien dafür, dass sich die Münchner "Schickeria" an soetwas beteiligen würde?

  • ich finde es schade, dass wieder kein fan zu wort kam. nun haben wir mit linke völlig zurecht ein paar statements von einem vereinsvertreter, mit von holt einen kommentar eines journalisten und mit pilz ein interview mit einem selbsternannten fanforscher. aber warum fragt man nicht mal einen fanvertreter, das würde mich doch ganz klar zu einer ausgewogenen berichterstattung gehören. aber leider würde derjenige wahrscheinlich unangenehme dinge zur sprache bringen und der np dabei schaden die berichterstattung in die gewünschte bahn zu lenken.

  • "Sie werfen der 96-Führung vor, nach dem Treffen Rechtsradikaler in der Vereinsgaststätte nicht entschlossen genug gehandelt zu haben. Zudem werde der Ausbau des Fanzentrums und der Aufbau des Fantreffs im Stadion nicht vorangetrieben. „Das werden wir in Kürze in Angriff nehmen“, versprach Linke.
    Schließlich sind die Fans entsetzt, dass Kind droht, weitere Sanktionen der DFL nach dem Zünden von Rauchbomben (zuletzt 5000 Euro Strafe) an die Rote Kurve abzuwälzen. Juristisch dürfte das ohnehin schwer durchzusetzen sein."


    was gibt es denn über das von der np geschriebene hinaus für schlimme dinge? warum wird das denn nicht auf den tisch gelegt?

    Einmal editiert, zuletzt von Emil ()