Verhältnis zwischen Hannover 96 und den Fans

  • @ gretz1
    Die anderen Zuschauer erwarten aber, genau wie auch die Verantwortlichen unseres Vereins, das aus der Mitte der Nordkurve Stimmung kommt und dadurch das Spiel erst zu einem Event wird! Sie bezahlen also für die von uns gebrachte Stimmung mit, ohne das wir dafür auch nur eine kleine Gegenleistung erhalten, sondern in unseren Rechten beschnitten und vom Verein und auch dem Großteil der sitzenden Eventfraktion ignoriert und belächelt werden!
    Das hat nichts mit wichtig nehmen, o.ä. zu tun, zumindest bei dem Großteil der Supporter, man kann sicher nicht von allen sprechen, sondern einfach von ein bisschen angemessenem Handeln und Respekt den supportenden Fans gegenüber! Den genau du mal überhaupt nicht aufbringst sondern einfach mal wieder verallgemeinernd alles schlecht machst! Großes Tennis! :anbeten:

    2 Mal editiert, zuletzt von Hajo^96 ()

  • So ich muss mich nun hier wohl oder übel auch mal einmischen!


    Verstehe echt nicht was in den Köpfen einiger vorgeht. Gut es gibt immer einige die überhaupt nicht verstehen um was es geht, bloß oft schaden diese der Mannschaft gleich doppelt!!
    Ich bin auch im RK-Block und habe mal so einige im Unterrang beobachtet die in der ersten Halbzeit laut gegrölt haben. Es waren wirklich mehrere dutzend Leute die dann aber komischerweise in der 2. Hälfte nichts mehr gemacht haben! Frag mich was so ein scheiß soll!!!
    Den Oberrang jetzt immer schlecht dar zu stellen ist genau so ein schwachsinn, denn ohne ihn wäre die Stimmung bei weitem nicht so gut (siehe Schalke). Des weiteren ist der Unterrang nicht gerade Stimmungsvoll, in der 2. Hälfte kam fast alles von oben, unten hat da keiner mehr groß was gemacht was ja im allgemeinen auch fast immer so der Fall ist.

  • Mich würde folgendes interessieren:
    Gab es jemals ein Angebot seitens der Manschaft/ Trainerstab zum offenen Dialog mit den Fans. Seit Wochen wusste die Manschaft und der Trainer vom geplanten Boykott, warum stellt sich dann bitte keiner von denen nach dem Training mit 3-4 Leuten der RK hin und redet mit denen? Das die Jungs da nicht Stellung beziehen möchten/ können ist klar, nur hätten sie ihre Bedenken äußern können und ggf. eine Art Schlichter-Position einnehmen können, oder? Natürlich ist das ganze sehr illusorisch, sich aber in Pressekonferenzen, Zeitungen oder durch die Aktion im Stadion von ihren eigenen Fans zu distanzieren und sie bewusst "abzustrafen" finde ich höchst peinlich.
    Da frage ich mich ob sie die Motive in keinster Weise kannten oder sie ihnen am A.... vorbeigehen.

  • Zitat

    Original von Nathalie
    Der Bundesligakader ist ein rechtlich selbständiges wirtschaftlich handelndes Unternehmen, an dem unser Verein mit 27,8% beteiligt ist. Ansonsten ist am Spielbetrieb die Hannover 96 Sales & Service GmbH & Co. KG mit 72,2 % beteiligt.


    Als ich mich zuletzt vor ein paar Jahren mit diesem Thema beschäftigt habe, war noch vorgeschrieben, dass die Vereine mindestens 51% der Anteile halten müssen. Jetzt bin ich echt geschockt. Da ist ja die Macht der Mitglieder erschreckend geschrumpft

  • Zitat

    Original von Pierre1896
    So ich muss mich nun hier wohl oder übel auch mal einmischen!


    Verstehe echt nicht was in den Köpfen einiger vorgeht. Gut es gibt immer einige die überhaupt nicht verstehen um was es geht, bloß oft schaden diese der Mannschaft gleich doppelt!!
    Ich bin auch im RK-Block und habe mal so einige im Unterrang beobachtet die in der ersten Halbzeit laut gegrölt haben. Es waren wirklich mehrere dutzend Leute die dann aber komischerweise in der 2. Hälfte nichts mehr gemacht haben! Frag mich was so ein scheiß soll!!!
    Den Oberrang jetzt immer schlecht dar zu stellen ist genau so ein schwachsinn, denn ohne ihn wäre die Stimmung bei weitem nicht so gut (siehe Schalke). Des weiteren ist der Unterrang nicht gerade Stimmungsvoll, in der 2. Hälfte kam fast alles von oben, unten hat da keiner mehr groß was gemacht was ja im allgemeinen auch fast immer so der Fall ist.

    Gääähnnn

  • Zitat

    Original von Besco
    ..Da frage ich mich ob sie die Motive in keinster Weise kannten oder sie ihnen am A.... vorbeigehen.


    zu 99% das Zweite

  • Zitat

    Original von hill1982


    Als ich mich zuletzt vor ein paar Jahren mit diesem Thema beschäftigt habe, war noch vorgeschrieben, dass die Vereine mindestens 51% der Anteile halten müssen. Jetzt bin ich echt geschockt. Da ist ja die Macht der Mitglieder erschreckend geschrumpft




    Nee, das ist immer noch so: HAZ: Stiller Schrei – Gegenwind für Kind


    Zitat

    Die Branche ist im Umbruch, wofür auch der jüngste DFB-Vorstoß spricht, ein vor Zeiten hart erkämpftes Statut wieder zu kippen: Bisher müssen die Vereine Sperrminoritäten in den Gesellschaften der Bundesligisten halten. „Doch mit solchen Konstrukten kann man nie an den Kapitalmarkt gehen”, wie Kind betont. Sprich: Wo Vereine und deren Mitglieder reinreden könnten, da keine Kreditwürdigkeit.

  • Zitat

    Original von Fulli
    @ Mustrum


    Das hat mir dann doch etwas zu viel von Klassenkampf.
    Ich behaupte einfach mal, dass die Mannschaft dem Stimmungsboykott mehrheitlich negativ eingestellt ist, und das die das mit gleicher Münze zurückgezahlt hat ;).


    Im übrigen geht mir, schon seit Jahren, dieses unterschwellige Supportwillig = Fan, Supportunwillig = kein Fan tierisch auf die Nüsse.
    Natürlich meinen das viele, die das schreiben (ob nun offensichtlich oder die kalte Küche) nicht so (hoffe ich mal), aber mordslächerlich ist es schon.

  • Ich kann nicht einerseits den mündigen Fan propagieren und andereseits der Mannschaft Vorwürfe machen, wenn sie so reagiert, wie sie es für richtig hält. Meinungsfreiheit im Stadion - wie auf den Spruchbändern teilweise gefordert.
    Ob einem ein nicht ernstgemeintes Ritual nur aus Pflichtbewusstsein lieber ist, ist eine berechtigte Frage.

    Einmal editiert, zuletzt von El-Suave ()

  • Zitat

    Original von gretz 1
    tja für mich war es von vornherein ein witz. und dies wurde dann ja auch eindrucksvoll für ganz deutschland bestätigt. haettet mal lieber in hz 2 auch die klappe gehalten, dann waer es vielleicht noch was geworden. aber so eine welle zu machen und einen stimmungsboykott in hz 1 anzukuenduígen und dann in hz2 bei 1:0 führung gegen den rekordmeister so einen möchtegernsuppurt aufzuführen das war echt der witz des wochenendes. ganz grosses tennis. vielleicht mag ich ein paar sachen nachvollziehen warum ihr euch angepisst fühlt, aber im endeffekt zahlen auch alle anderen zuschauer ihren eintritt und nehmen sich nicht so wichtig wie ihr.


    Man kann ja unterschiedlicher Meinung sein, aber sowas hier von sich zu geben ist nicht nur peinlich sondern dreist!!!

  • Zitat

    Original von Red Storm
    Man kann ja unterschiedlicher Meinung sein, aber sowas hier von sich zu geben ist nicht nur peinlich sondern dreist!!!


    Vielleicht sollte man sich mal etwas genauer damit auseinandersetzen.


    Zitat

    Original von gretz 1
    tja für mich war es von vornherein ein witz.


    Für mich war es kein Witz, sondern mal wieder ein Versuch, einen Stück vom Fußball so zu erhalten, wie er mir persönlich wichtig ist.


    Zitat

    und dies wurde dann ja auch eindrucksvoll für ganz deutschland bestätigt.


    Zumindest N3 hat recht positiv sowohl über unseren Protest wie auch über den Protest der Bremer berichtet. Wir haben zwar in der 2. Hälfte keine tolle Stimmung gemacht, aber wir haben uns sicherlich nicht deutschlandweit lächerlich gemacht.


    Zitat

    haettet mal lieber in hz 2 auch die klappe gehalten, dann waer es vielleicht noch was geworden. aber so eine welle zu machen und einen stimmungsboykott in hz 1 anzukuenduígen und dann in hz2 bei 1:0 führung gegen den rekordmeister so einen möchtegernsuppurt aufzuführen das war echt der witz des wochenendes. ganz grosses tennis.


    Hiermit hat Gretz inhaltlich leider recht. Auch viele von denen die sich offen für den Protest ausgesprochen haben, waren leider nicht so viele so stimmungsvoll, wie ich es persönlich erwartet habe. Ich habe mein bestes gegeben - andere sicherlich nicht. Da haben wir, so selbstkritisch muss man sein, eine Chance vertan.


    Zitat

    vielleicht mag ich ein paar sachen nachvollziehen warum ihr euch angepisst fühlt, aber im endeffekt zahlen auch alle anderen zuschauer ihren eintritt und nehmen sich nicht so wichtig wie ihr


    Schön, dass du einiges verstehst, du hast recht das auch andere Leute zahlen - aber die nehmen sich oft noch wichtiger als wir uns nehmen. Schau dir doch mal die Vips an, die Montags in der NP regelmäßig von sich, ihrem Fansein und ihrem 'Wichtigsein' berichten. Und du nimmst dich hier im Forum ja auch recht wichtig. So ist halt der Mensch, er sucht nach seinen ihm gottgegebenen Möglichkeiten sich zu präsentieren.

  • Zitat

    Original von Insane96
    Hat eigentlich jemand der Mannschaft gesagt, dass sich das nicht gegen sie richtet??!!


    Allein diese Frage, zu diesem Zeitpunkt zeigt, daß sich der Schreiberling nur halbherzig mit dem Boykott auseinandergesetzt hat, aber zuvor hier sich herzhaft drüber ausläßt. Das Standardproblem eines Massen-Forum!



    :schlafen: Information zum Boykott u.a hier: http://www.fans-oder-kunden.de/


    http://www.rotekurve.de/

  • Vielleicht kann ich ja auch mal aus meiner Sicht, normaler Fan mit verschiedenen Entwicklungsstadien im Laufe der Zeit, etwas zum Thema berichten.


    a. Stimmung in der AWD-Arena vs. Stimmung im Niedersachsenstadion


    Ich fand die Stimmung im NDS weitaus besser als aktuell in der AWD-Arena. Ich denke es hängt auch damit zusammen, dass im NDS die Blockeinteilung bzw. die verschiedenen Fangruppierungen klarer aufgeteilt waren. H31 die klassischen Fans, I Block die Ultras, etc. In der AWD hat sich das aus meiner Sicht noch nicht gefunden. Bzw. habe ich aber auch Bedenken, ob sich das nochmal so klar findet. Im Nord-Unterrang stehen die klassischen Fans mit Trikots neben ganz noralen Leuten, die einfach günstige Eintrittskarten suchen. Das gleiche gilt teilweise für den Nord-Oberrang. Dort sitzen/stehen eingefleischte Fans neben normalen Zuschauern die ab und zu ein Spiel anschauen wollen. Von der Stimmungs-seite problematisch.


    b. Capo


    Ich fand es auch besser als der Capo für alle sichtbar vor den jeweiligen Zuschauern/Fans stand. Wenn sich der Nord-Unterrang nach hinten orientieren muss klappt es nur schwer.


    c. Akustik im NDS gegenüber Akustik in der AWD-Arena


    Bedingt dadurch, dass im NDS H31 und auch I-Block direkt unterm Dach waren und das Dach konstruktionsbedingt nach "hinten" geschlossen war, war die Fangesänge etc. deutlich lauter im jeweiligen Block und im Rest des Stadions zu hören. Das ist leider in der AWD-Arena nicht so. Auch vergleichbare (falls überhaupt ein Vergleich möglich) bzw. gleich lautstarker Support kommt in der AWD nicht so rüber wie im NDS. Einfache Erklärung aber ich glaube nicht ganz von der Hand zu weisen.


    d. Moderner Fussball / Kommerzialisierung des Fussballs


    Ich glaube die Entwicklung ist hier nicht mehr aufzuhalten bzw. umkehrbar. Vereine die sich in der 1. Bundesliga bzw. im Profifussball etablieren wollen, müssen den Weg gehen. Kein Problem von 96 oder Martin Kind sondern einfach "Part of the Game". Verklärte Romantik oder aber auch einfach die Sehnsucht nach der guten alten Zeit sind teilweise verständlich aber die Forderung, dass dies wieder so sein muss halte ich für utopisch.


    Viele Grüsse


    Donzter

    2 Mal editiert, zuletzt von donzter ()

  • Zitat

    Original von donzter
    c. Akustik im NDS gegenüber Akustik in der AWD-Arena


    Bedingt dadurch, dass im NDS H31 und auch I-Block direkt unterm Dach waren und das Dach konstruktionsbedingt nach "hinten" geschlossen war, war die Fangesänge etc. deutlich lauter im jeweiligen Block und im Rest des Stadions zu hören. Das ist leider in der AWD-Arena nicht so. Auch vergleichbare (falls überhaupt ein Vergleich möglich) bzw. gleich lautstarker Support kommt in der AWD nicht so rüber wie im NDS. Einfache Erklärung aber ich glaube nicht ganz von der Hand zu weisen.


    Jetzt haben wir im Gegensatz zu früher aber ein geschlossenes Rund, wo die Stimmung im Stadion bleibt. Vor dem Umbau verschwand die Stimmung immer im Nirvana. Guck Dir doch mal Frankfurt an, dort ist das Dach nach hinten auch offen und über die Stimmung da brauchen wir uns jetzt nicht zu unterhalten. Wenn nur die Hälfte der Nordkurve mal mitmachen würde, und damit meine ich auch mal richtig brüllen anstatt diese Alibi-Geflüster, dann hätten wir hier einen Hexenkessel.


  • Ich glaube eher, das Problem hier sind Leute wie du und nicht das "Massenforum" ....


    Ich habe mich durchaus damit beschäftigt, nur war mein Eindruck, dass die Mannschaft eben nicht oder nicht ausreichend Bescheid wusste....


    Nur weil ich hier meinen subjektiven Eindruck kundtue , muss ich mir hier nicht anhören, ich hätte mich nicht mit der Sache bschäftigt...

  • oh mann, mustrum ridcully ist es nicht langsam mal gut? wir wissen doch nun wirklich alle dass du der tollste fan sein kannst obwohl du nie mitsingst. es reicht.


    aber ich frage mich was menschen dazu treibt, sehr viel geld aus zugeben, für eine sache die sie vor dem fernseher billiger haben könnten, dazu noch das eigene klo und das richtige bier.


    ihr überblickt das ja auch alle immer so dufte und steht immer so super locker drüber, ihr wisst alle ganz genau, dass fussball ja mittlerweile total vom kommerz abhängig ist und das gejammer von einigen leuten albern wirkt.
    ich hätte wirklich gerne eure überlegene weitsichtigkeit, ich hätte auch gerne gewusst wo der kommerz echt zuviel wird, was man sich halt nicht mehr gefallen lassen darf, was man dann anscheind ruhigen gewissens doch machen darf und was nicht.


    DENN DIE STEHPLÄTZE NUTZEN WEIL SIE EINFACH BILLIGER SIND ALS DIE SÜD ODER WEST ist ja anscheind noch in ordnung allerdings wenig kommerzgerecht.
    aber desewgen seid ihr ja nicht weniger fans als kunde, nech?


    ich würde nie im leben auch nur einen cent dafür ausgeben, dass ich mir ein fussballspiel alleine des fussballs wegen angucken würde. wie bescheuert muss man sein? da hocke ich mich vor die glotze!


    ich sehe mich als teil vom ganzen. ich versuche durch meine anfeuerung das team nach vorne zu pushen. ich erhoffe mir durch meinen support ins spiel einzugreifen, nur deswegen gehe ich ins stadion ansonsten wäre ich einfach nur kunde.


    aber mir ist schon klar dass das in deutschland halt eine mentalitäts sache ist, dem deutschen ist nunmal am aller wichtigsten was der menschen nebenan von ihm über ihn denkt. deswegen wird er halt niemals so geschlossen mehrstophige lieder wie die briten singen oder ausdauernd wie die südländer - nein - er wird dir jedesmal ausführlich begründen warum er überhaupt nicht singt, weil er halt nicht singen kann und man sich dann über ihn lustig macht, weil es hat so peinlich ist und deswegen tut der deutsch am liebsten das was jeder affe kann, er klatscht.
    immer im takt, ob auf dem parteitag in nürnberg oder dem parteitag in zwickau, ob auf dem konzert der kastelruhter spasten oder auf dem konzert bei oasis.
    ob bei den paraden von enke oder den toren von stajner.
    klatschen kann man ja auch verdeckt hinter dem typen vor dir.


    ...aber deswegen seid ihr ja nicht schlechtere fans oder einfach nur zahlende kunden. nee, will hier ja auch keiner behaupten um eine ewige diskussion zum ewigundzweiten mal nue aufzutischen.


    ihr könnt euch aussuchen was ihr lieber sein wollt:


    kunden oder vollidioten, weil ihr einfach euer geld für sachen aus dem fenster schmeisst, die ihr billiger haben könntet.


    im übrigen bin ich etwas enttäuscht von mir selber, denn von uns hat es glaube ich nur einer zum ersten treffen geschafft.
    ich bin einfach der meinung, dass ein komplettes wegbleiben wohl mehr bewirken würde, denn gegen windmühlen hat man einfach keine chance, aber wir hätten unsere ruhe und würden uns eine menge ärger ersparen.


    da gucke ich mir lieber frank hartmann beim kicken an, da habe ich auch mein pils, kann in der vergangenheit schlummern und mir meine kindheitshelden anschauen.
    scheisse, die jungs habe drei meisterschaften geholt! ich fordere der stern für alle amasmannschaften!


    vor der glotze kann ich dann 96 I gucken und dann späte witze im fanmag über den support schreiben. oder witze über mustrum ridcullys witze.

  • Zitat

    Original von donzter
    b. Capo


    Ich fand es auch besser als der Capo für alle sichtbar vor den jeweiligen Zuschauern/Fans stand. Wenn sich der Nord-Unterrang nach hinten orientieren muss klappt es nur schwer.


    100 % Zustimmung!

  • Insane96
    Warum bin ich hier ein Problem? Aufklärung bitte. Unabhängig von deiner Meinungsäußerung, hast Du trotzdem keinen Ahnung gehabt, ob die Mannschaft unterrichtet worden ist, sonnst hättest Du doch kaum gefragt.


    edit: @AxelHornStreetCrew Grazie! Ich lade dich auf ein Pils in den Wolf ein, aber nur wenn Du den Kopf wieder aus dem Sand ziehst (Windmühlen) 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Lindener ()

  • na, ich glaube insane96 meint, dass er schon gehört habe das die mannschaft angeblich informiert wurde, aber das verhalt des teams nach dem spiel gegen bayern eine andere sprache spricht und deswegen möchte er halt wissen ob sie wirklich oder wie sie informiert wurde.


    ...oder so.