fcenergie.de: Wir bleiben hungrig

  • "Wir bleiben hungrig!"
    FC Energie gastiert am Freitag bei Hannover 96


    Das Saisonziel erreicht - und dennoch will der FC Energie nur fünf Tage nach dem Klassenerhalt weiter punkten. Bei Hannover 96 kommt es am Freitag (20.30 Uhr) zum Duell gegen einen alten Rivalen.


    Im Spiel Eins nach dem Klassenerhalt muss Petrik Sander auf Vlad Munteanu verzichten. Wegen der fünften Gelben Karte ist der Linksfuß gesperrt, hätte jedoch ohnehin nicht auflaufen können. Im Spiel gegen Bayer Leverkusen zog sich der nach Sergiu Radu erfolgreichste Torschütze in einem Zweikampf eine Knöchelprellung zu und kann derzeit nicht trainieren. Für Petrik Sander ist der Ausfall nicht die einzige Personalsorge. Auch Kevin McKenna signalisierte Probleme mit dem Knie und wird von den Teamärzten derzeit behandelt. Weil auch Daniel Gunkel mit einer Blessur kämpft, hält sich Petrik Sander auf FCEnergie.tv über die Neubesetzung der linken Mittelfeldposition noch bedeckt. "Es wäre das Einfachste, die Position mit Daniel Ziebig zu besetzen und alles andere so zu belassen. Aber ich will mich da noch nicht festlegen, weil Daniel vielleicht an anderer Stelle gebraucht wird." So ist auch eine Veränderung des Spielsystems denkbar. Schließlich lauert auch Ervin Skela wieder auf eine Einsatzchance und könnte ins Team rutschen.



    Trotz der Sorgen ums Personal denkt Petrik Sander nicht daran, jetzt der zweiten Reihe eine Chance zu geben und seine Stammkräfte vorzeitig in den Urlaub zu schicken. "Ich weiß, dass das in der Öffentlichkeit diskutiert wird", so der Coach. "Aber die kommenden Spiele haben sich alle verdient, die so lange die Knochen hingehalten haben. Gegen Hannover in einem WM-Stadion, gegen den FC Bayern zu Hause im letzten Heimspiel und gegen Stuttgart könnte ich es keinem meiner Stammspieler plausibel erklären, dass ich auf ihn verzichte."



    Womit Petrik Sander auch deutlich macht, dass die Luft aus einer anstrengenden Saison für den FC Energie keinweswegs raus ist. Zwar weist der Trainer jegliche Gedanken an den UI-Cup weit von sich, macht aber auf der anderen Seite deutlich, dass sich der FC Energie noch einige der letzten neun Punkte der Saison holen will. "Es ist für uns eine völlig neue Situation, völlig ohne Druck spielen zu können. Ich bin gespannt, was die Mannschaft aus dieser Chance macht. Angesichts der Aggressivität im Training ist mir da nicht bange, dass die Jungs noch richtig hungrig sind."


    Dass der FC Energie in Hannover schon beinah traditionell nicht gerade herzlich empfangen wird, stachelt das Team noch zusätzlich an. Schließlich ist da noch die Erinnerung aus der Hinserie zu tilgen. "Die 0:1-Heimniederlage gegen 96 war unser schwächstes Saisonspiel. Da haben wir Hannover die Punkte geschenkt. Diesmal werden wir das nicht tun", will Petrik Sander Rehabilitation.



    Begleitet wird das Team von fast 2.000 Fans. Allein 800 reisen mit einem Sonderzug in die niedersächsische Landeshauptstadt. Über die Aktion "Für 9,60 Euro zu 96" bedankt sich der FC Energie für die treue Unterstützung seiner Anhänger in einer nervenaufreibenden Saison. Innerhalb von wenigen Stunden waren die Tickets für den Zug ausverkauft, der jetzt zu einer stundenlangen Klassenerhaltsparty auf der Hin- und Rückreise werden kann.