Stimmung & Drummherum gegen Cottbus

  • Zitat

    Original von fabi91
    Was war denn da eigentlich in W18/19 los, wieso gabs da einen durchgängigen Abschnitt aus leeren Sitzen?


    Wenn ich richtig informiert sind gingen diese Karten an VW Nutzfahrzeuge - dort konnten Mitarbeiter die Karten zum halben Preis erwerben, was offensichtlich nicht wirklich gut angenommen wurde.


    Warum die Karten dann allerdings nicht in den freien Verkauf gewandert sind kann ich nicht sagen...

  • Zitat

    Original von RedZack
    ist der teil der westribüne, der ziemlich nah am gästeblock sitzt zu recht geschmäht. die da wo meinen, dass man die nordkurve nie hört und überhaupt schlecht supportet.... 8) übrigens.


    grandios!

  • danke, günter. musste mal gesagt werden ;) ...was die jungs von vw-nutzfahrzeuge anbelangt. die boykottieren doch den freitag. weil der doch mal arbeitsfrei war. :D

  • Zitat

    Original von Arne
    Du willst nicht erntshaft das Fanvolumen des anderen HSV mit unserem vergleichen, oder? Noch dazu unter dem Aspekt, dass der HSV erst heute den Klassenerhalt gesichert hat und der Vorverkauf dort für das heutige Spiel sicher schon VOR dem Überraschungssieg in München quasi durch war. Frage mich also wo du da für den Vorverkauf relevante goldene Ananas siehst.


    schon gut. können wir uns zumindest darauf einigen, dass 96 als einziger bundsligist es nicht geschafft hat, im rahmen des stadionumbaus und wm-hypes zusätzliche zuschauergruppen zu gewinnen, zumindest nicht, ohne andere gruppen zu vergraulen?

    • Offizieller Beitrag

    Nein, können wir nicht, denn das geht, anders als es oft in den Medien lanciert lanciert anderen ähnlich. Nürnberg beispielsweise hats ausschließlich über den sportlichen Höhenflug gepackt, die haben sogar im Vergleich zu uns krass abgebaut ne Weile lang und erreicht nun langsam wieder früher normale Zahlen.

  • Zitat

    Original von strunz
    schon gut. können wir uns zumindest darauf einigen, dass 96 als einziger bundsligist es nicht geschafft hat, im rahmen des stadionumbaus und wm-hypes zusätzliche zuschauergruppen zu gewinnen, zumindest nicht, ohne andere gruppen zu vergraulen?


    welche gruppen wurden denn vergrault? :engel:

  • z.b. die gruppe, die gestern für 10 euro im stadion war.


    arne, nürnberg ist doch rosinenpickerei und hat auch nahezu dasselbe stadion wie vorher. selbst wolfsburg hat den schnitt im neuen stadion - sogar massiv - gesteigert. hannover ist der einzige verein ohne arena-effekt. am hannoveraner an sich wird es es ja wohl nicht liegen, oder? wenn kind immer von der markenentwicklung redet, sollte einem schon auffallen, dass das nur dummes geschwätz ist, dem keine taten folgen, denn die marke ist auf dem selben stand wie 2002.


    das hat jetzt aber nichts mehr mit "drumherum" gegen cottbus zu tun, sondern ist eine allgemeine betrachtung.

    Einmal editiert, zuletzt von strunz ()

  • Zitat

    Original von RedZack


    welche gruppen wurden denn vergrault? :engel:


    Na die Kunden , wer sonst.
    Die Fans waren immer da. :anmachen:

    • Offizieller Beitrag

    Hannover hat einen krassen Arena-Effekt, oder was meinst du wie die Preistreiberei zahlenmäßig kompensiert wurde? Und warum soll etwas Rosinenpickerei sein, nur weil es deiner These widerspricht - für die du im übrigen 2 wesentliche Merkmale angesetzt hast - und versuchst es nun mit Hinweis auf lediglich einen davon abzutun!? Also nächstes auf der Hand liegendes beipsiel? München 60 hatte selbst zu 3. Liga-Zeiten ähnliche Zuschauerzahlen an der Grünwalder, wie heute in der 2. Liga in einer supermodernen Arena. Mit welcher speziellen Besonderheit zählt dieses Beipspiel jetzt wieder nicht?

  • Ne ,Ne das zählt auch nicht.
    weil da waren dann ja Bayern Fans dabei die auch mal ein gutes Fußballspiel sehen wollten. ;)



    @ Arne
    hast schon recht mit Deiner Meinung.

  • Zitat

    Original von 10er
    Mein Spion von der Süd berichtet mir Dauergesang aus dem Gästeblock!
    "Nie mehr zweite Liga"


    Kann ich nur bestätigen,saß in W11(und bin übrigens keiner von den jenigen die ins Stadion kamen weil es jetzt Karten für 10 Euro gab) und es war schon so daß die Cottbuser während des Spiels gut zu hören waren.Nach dem 2-0,als viele von der West "Aufwiedersehn" in Richtung Gäste-Block anstimmten und mit winken untermauerten,wurde es sogar leicht aggressiv seitens der Cottbus-Fans,u.a. flogen Becher und Klopapierrollen.Die ohnehin aber harmlose Situation beruhigte sich dann,als ein paar Grüne den Block betraten.

  • Zitat

    Original von El Toro


    Wenn ich richtig informiert sind gingen diese Karten an VW Nutzfahrzeuge - dort konnten Mitarbeiter die Karten zum halben Preis erwerben, was offensichtlich nicht wirklich gut angenommen wurde.


    Warum die Karten dann allerdings nicht in den freien Verkauf gewandert sind kann ich nicht sagen...


    Bin mir da nicht ganz sicher. Weiß nur, dass eigentlich erst mal nur 1000 Karten für 13€ an Nutzfahrzeuge gingen und da die doch weitaus schneller weg waren als eigentlich erwartet, wurden dann noch kurzfristig welche nachgeordnet, da von habe ich z.B. W17 Karten bekommen.


    Dort Stimmung eigentlich ganz nett. Hatte das Gefühl, dass im Nord-Unterrang der Streifen deren, die mithüpfen ein bißchen breiter geworden ist als noch zum Beginn der Saison.

  • Liegen ja auch Weihnachten und Ostern dazwischen. Hinzu kommt, dass die Grillsaison (Bauchfleisch!) in diesem Jahr aufgrund des Klimawandels erstaunlich früh begonnen hat.

  • Zitat

    Original von Mustrum Ridcully
    Liegen ja auch Weihnachten und Ostern dazwischen. Hinzu kommt, dass die Grillsaison (Bauchfleisch!) in diesem Jahr aufgrund des Klimawandels erstaunlich früh begonnen hat.


    *zensiert*

  • Zitat

    Original von Arne
    Hannover hat einen krassen Arena-Effekt, oder was meinst du wie die Preistreiberei zahlenmäßig kompensiert wurde? Und warum soll etwas Rosinenpickerei sein, nur weil es deiner These widerspricht - für die du im übrigen 2 wesentliche Merkmale angesetzt hast - und versuchst es nun mit Hinweis auf lediglich einen davon abzutun!? Also nächstes auf der Hand liegendes beipsiel? München 60 hatte selbst zu 3. Liga-Zeiten ähnliche Zuschauerzahlen an der Grünwalder, wie heute in der 2. Liga in einer supermodernen Arena. Mit welcher speziellen Besonderheit zählt dieses Beipspiel jetzt wieder nicht?


    stimmt. 1860, als erstligist im oly für gähnende leere bekannt, hatte an der grünwalder str. als drittligist regelmäßig zuschauer im mittleren fünfstelligen bereich, so wie jetzt im topp-wm-stadion als zweitligist. und 96 war ja auch mal erster der zuschauertabelle, hätte ichs doch glatt vergessen, obwohl es quasi fast gestern war...


    langsam wirds lächerlich, arne. deine contra-beispiele werden so abstrus, als dass man ihnen einen irgendwie gearteten beispielcharakter zusprechen könnte.


    als ob in irgendeinem stadion die preise konstant geblieben wären, seit es umgebaut wurde.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich jetzt schreibe "Manche ändern sich nie", dann "diskutiere" ich auf deiner gewohnten Ebene. Da das wesentlich kürzer ist alles alles andere, aber eh denselben Effekt hat sei dem so.

  • wenn ich ein stadion hab wo 50.000 rein passen aber nur 43.000 da sind, hab ich immernoch doppelt so viele zuschauer wie wenn es in leverkusen ausverkauft ist. also dein "armutszeugnis" ist nicht berechtigt.
    man muss auch noch ein paar andere faktoren dabei berechnen als bloss den vergleich wo war es zu 100% voll und wo zu 96%
    kannst ja mal gucken wie voll die anderen stadien waren als cottbus zu gast war, denke da sehen wir doch noch ganz gut aus!

  • Ich finde Nürnberg ist in der Diskussion aber ein Superbeispiel. Da ich beruflich dort unten bin, war ich auch oft im alten und "neuen" Stadion. Das wurde doch erheblich verbessert. Trotzdem sanken die Zuschauerzahlen. Wenn die nicht den Meyer geholt hätten, wäre deren Schnitt bei 20.000...


    Unser Schnitt ist doch auch gar nicht stark zurück gegangen oder wird hier nur wieder irgendeine These in den Raum gestellt, die nicht zu halten ist?


    In der Winterpause sah das vielleicht so aus. Aber da hatten wir nur unattraktive Heimspiele. Nun war aber in der Rückrunde fast immer das Stadion voll (nicht ausverkauft aber voll). Im Grunde gibt es doch auch keine WM-Euphorie. Das ist doch ein Effekt, den sich viele erhofft haben, der aber nie eintrat!

  • Über die Zuschauerzahlen zu diskutieren ohne die Stimmung in den letzten Jahren kritisch zu betrachten wäre fatal.
    Hannover hat durchaus das Potenzial im Zuschauerschnitt im oberen drittel zu landen.
    Dafür muß aber nicht unbedingt die Leistung der Mannschaft besser werden(auch wenn das natürlich wünschenswert wäre), sondern die Stimmung müßte der eines Heimspiels gerecht werden.


    Wenn man sich die Zuschauertabellen anschaut ist nicht unbedingt ein modernes Stadion oder ein guter Tabellenplatz erforderlich sondern die Stimmung.
    Leider müssen wir uns nach einen durchschnittlichen Support hier noch selbst beweihräuchern und uns auf die Schultern klopfen wie laut es doch war.


    Ein guter Tabellenplatz und ein neues oder erneuertes Stadion können der Stimmung natürlich zuträglich sein, aber den Zuschauerschnitt werden diese Faktoren niemals automatisch anheben lassen.

  • also wir saßen in die erste halbzeit im block w10 und die cottbuser haben auf jeden fall ordentlich alarm gemacht. auch nach dem gegentor.
    wenn die nord was singt versteht man nichts, außer manchmal die H S V rufe.
    achja sonst hört man noch leises donnern der trommeln oder wenn die nord mal klatscht.


    in der zweiten halbzeit saßen wir in block w17. jetzt hörte man die cottbuser natürlich nicht mehr und nur noch die nord, wobei man oft auch nicht verstand was gesungen wurde, sondern nur das klatschen.
    nach dem 2:0 schwappte dann die stimmung ordentlich auf die west über und die leistung auf den rängen war endlich mal richtig gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Jannes ()