Krankheiten

  • Wenn du Luftnot verspürst, die Zunge anschwillt, dein Herz zu rasen beginnt oder dir schwindelig wird, würde ich 112 wählen. Ansonsten kannst du dich vielleicht mal beim Allergologen vorstellen bei Gelegenheit. Eine so heftige Reaktion auf eine Stechfliege erscheint mir außergewöhnlich. Keine Ahnung, ob das beim nächsten mal noch schlimmer werden kann.

  • Ist bei Stechfliegen leider nicht mehr so selten. Wohl verstärkt durch Pestizide & Co. Hatte ich vor Jahren auch mal. Und ich reagiere eigentlich gar nicht empfindlich auf sowas. Knöchel war dann kaum mehr als solcher zu erkennen und am Ende mussten Antibiotika ran, weil laut Arzt wohl auch ne Blutvergiftung ins Haus stand. Weiteren Ausschlag hatte ich damals aber nicht.

  • Was mabuse beschreibt ist aber eine allergische Reaktion bei dir ist es eine bakterielle Infektion mit Insektenstich als Eintrittspforte, ein sogenanntes Erysipel.

  • Wobei das ja durchaus Hand in Hand gehen kann oder? Wenn das Stechvieh jetzt seinen Po auf irgendwas gesetzt hat auf das mabuse allergisch reagiert und das dann quasi injiziert hat?

  • Worauf sollte er da allergisch reagieren? Ein Nanogramm Kuhfladen? Eher nicht. Die allergische Reaktion entsteht durch das Gift des Infekts. Die Infektion bei Sasa durch (sekundär) eintretende Bakterien über die verletzte Haut.

  • Worauf sollte er da allergisch reagieren? Ein Nanogramm Kuhfladen? Eher nicht. Die allergische Reaktion entsteht durch das Gift des Infekts. Die Infektion bei Sasa durch (sekundär) eintretende Bakterien über die verletzte Haut.

    Hier hat sich ein entscheidender Tippfehler eingeschlichen! Es muss heißen "durch das Gift des Insekts" :besserwisser:

  • Ist bei Stechfliegen leider nicht mehr so selten. Wohl verstärkt durch Pestizide & Co. Hatte ich vor Jahren auch mal. Und ich reagiere eigentlich gar nicht empfindlich auf sowas. Knöchel war dann kaum mehr als solcher zu erkennen und am Ende mussten Antibiotika ran, weil laut Arzt wohl auch ne Blutvergiftung ins Haus stand. Weiteren Ausschlag hatte ich damals aber nicht.

    Wie genau soll das funktionieren?

  • Vielleicht so ungefähr:

    [...] Dass Mückenstiche heutzutage stärker anschwellen und nicht immer komplikationslos verheilen, hat möglicherweise noch einen weiteren Grund. So vermuten einige Experten, dass im Speichel der Mücken oft Insektizide enthalten sind, gegen die die Tiere mittlerweile Resistenzen entwickelt haben. Diese Giftstoffe spritzen die Mücken dann zurück, was bei den Gestochenen wiederum zu heftigen allergischen Reaktionen führt. Insektenforscher Mehlhorn ist skeptisch, was diese Hypothesen angeht. Umweltgifte in Mücken seien nur in verschwindend geringen Mengen vorhanden. Diese dürften im menschlichen Organismus keine echten Probleme verursachen.


    Behnke hingegen schließt einen Zusammenhang mit Umweltgiften nicht aus. Auch wenn ein wissenschaftlicher Nachweis bislang fehle, sei die Theorie nicht abwegig. Der Experte weist auf ein ähnliches Phänomen bei Birkenpollen hin: "Wenn diese von Birken stammen, die an vielbefahrenen Straßen Abgasen ausgesetzt sind, reagieren Allergiker besonders heftig auf sie." [...]

  • Drecks Eichenprozessionsspinner!

    Ausschlag am Hals, es juckt ohne Ende.

    Die Salbe aus der Apotheke scheint ein wenig zu helfen, aber jetzt muss ich mich schon auf 2 Sachen konzentrieren.

    Nicht ins Gesicht fassen und dann das kratzen am Hals lassen.

    Mehr darf es nicht werden!

  • Oh, die fallen tatsächlich Menschen an? Ich hab immer nur die Warnschilder gesehen, aber noch nie ein reales Exemplar. Nach Kampis Bericht hoffe ich, das dem so bleibt.


    kampi: Gute Besserung.

  • Hesketh


    Die Brennhaare brechen z. B. durch die Raupenbewegung leicht ab und werden dann insbesondere bei trocken-warmer Witterung mit dem Wind über weite Strecken durch die Luft getragen. Auch Brennhaare in verlassenen Gespinstnestern, im Unterholz oder am Bodenbewuchs in der Umgebung können für den Menschen noch bis zu zehn Jahre gefährlich sein! Hinzu kommt, dass auch Haustiere nach einem Spaziergang im Grünen die Brennhaare verschleppen und sogar mit nach Hause bringen können.

  • Ich sitze hier bei der Arbeit seit letzter Woche Montag an der Telefon-Info, also den ganzen Arbeitstag über telefonieren. Nun habe ich seit Ende letzter Woche ein Kribbeln in der linken Hand, eher der Bereich kleiner Finger / Ringfinger. Fühlt sich an wie "eingeschlafen und gerade wieder am aufwachen". War zu Beginn noch unregelmäßig, seit ein paar Tagen aber ununterbrochen und seit heute auch ein leichtes Ziehen bis zum Ellenbogen. Bin halt Linkshänder, daher Telefon, Maus und sonst alles mit der linken Hand.


    Dr. Google sagt da ganz klar: Ulnarisrinnen-Syndrom


    Hatte am Montag bereits einen Termin bei meinem Hausarzt vereinbart, da geht es nachher hin.


    Hatte das schon mal jemand und kann sagen, wie der weitere Verlauft ist? Erstmal gehe ich heute davon aus, das es nur eine Überweisung zum Neurologen gibt. Oder kann der Orthopäde da auch weiterhelfen? Und dann mal gucken, ob ich damit weiterhin arbeitsfähig bin oder schonen soll, was ich zur Linderung bekomme etc.