Krankheiten

  • Könnte auch auf eine Gicht hinweisen. Es wären jedenfalls die klassischen Symptome. Dann würde es aber öfter auftreten (Gichtanfälle) und eventuell auch andere Gelenke betreffen.

    Der Ellenbogen wird oft stark belastet, wenn man sich lange darauf stützt. Deswegen tippe ich auch eher auf Schleimbeutel.

    Das wäre eher gut, weil Gicht ist die Hölle. Gürtelrose kann ich nicht beurteilen.

    Lass beim Arzt Blut abnehmen und auf Harnsäure untersuchen, wenn es öfter auftritt.

    Ich musste bei deiner Beschreibung auch als erstes an Gicht denken.

    Stärkstes Argument: Berührung, und sei es nur durch Stoff. Untermauerung durch geschilderte Erfahrungen: "Ich kann nicht mal ertragen, wenn eine Bettdecke drauf liegt."

    Gegenargument: Ein mir eher untypisches Gelenk, wenn Gicht erstmalig auftritt.

    Hier endet meine ERSTE HILFE. Einseitig auftretende plötzliche Schmerzen gehören in ärztliche Obhut. Sofort.

  • Das ist aber auch alles eine große Grauzone mit Gicht und Rheuma. Ich hatte mehr als 10 Jahre immer wieder starke Entzündungen in den Sprunggelenken, in den Knien und den Ellenbogen. Teilweise waren das kalte Entzündungen, also ohne Erwärmung und ohne Rötungen. Hat mir erst keiner geglaubt. War aber im Ultraschall immer als fette Entzündung sichtbar. Starke Schmerzen bei kleinsten Berührungen. Das Knie war manchmal doppelt so dick. Die Lebensquaulität sinkt unter 0.

    Die Blutwerte waren aber immer unterhalb der Norm für Gicht oder Rheuma. Kein Arzt konnte helfen.

    Irgendwann hat eine neue Hausärztin mal gesagt : "probieren Sie das Mal". Allopurinol. Damit war das schlagartig weg. Das ist ein Gicht-Medikament. Ist aber leider auch nicht ohne Nebenwirkungen, wie Gewichtszunahme. Auch blöd.

  • Hab ich auch ...mal mehr mal weniger schlimm...kommt vom Laptop und vom Hund, wenn er zieht wie ein Ochse, meine HA hat mir Voltaren Salbe abgefüllt und ich creme halt, wenn es wirklich ganz schlimm ist.


    Aber das ist "meine" Geschichte, bei dir kann es ganz anders sein, deshalb bin ich da ganz bei Hesketh ...geh zum Arzt!

  • So nun haben wir den Übeltäter.


    Ein entzündeter Nerv. Schmerzsalbe und ruhig stellen.

    Und wirklich ruhig stellen und schonen. Der Nerv hat ja einen Job. Der befördert ja nicht nur Gefühle (warm, kalt, Schmerz) sondern eventuell auch Befehle an Muskeln in der Hand. Ich hatte mal als Folge einer Nervenentzündung über 2 Jahre lang Lähmungen an der Hand.

  • So nun haben wir den Übeltäter.


    Ein entzündeter Nerv. Schmerzsalbe und ruhig stellen.

    Doof und schmerzhaft. Hätte aber deutlich schlimmer kommen können, gute Besserung für dich.

  • Ich pack es mal hier rein, weil ich gerade den Faden verloren habe.


    Ich bin auf Langeoog ganz blöd ausgerutscht uns mit voller Wucht auf meine ohnehin lädierten Knie gefallen. Seitdem habe ich neben hübschen Verfärbungen auch höllische Schmerzen und bin sehr bewegungseingeschränkt. Ohne Fahrrad geht nix.


    Ein Termin bei meinem Orthopäden ist nicht mal über DocLib zu bekommen. Daraufhin habe ich andere in der Nähe gesucht und auch einen mit Termin am nächsten Montag gefunden. Da mein Vertrauen aufgrund meiner Erfahrungen mit Orthopäden sehr gering ist, zögere ich noch immer.

    Frage:Kennt jemand Dr. Marcus Schönaich „Die Sportstrategen“ in der Calenberger Esplanade? Es wurde von guten Zahnärzten berichtet, vielleicht sind die Orthopäden dort ja auch kompetent.


    Über Antworten freut sich eure Hirschi (zurzeit eher Schnecki ;))


    Nachdem ich nun zweimal 12 Minuten in der Warteschleife gehangen habe, gebe ich auf. Über DocLib hat es auch nicht funktioniert. Da muss man entweder Selbstzahler oder über eine Berufsgenossenschaft versichert sein. Ich bin gerade sehr unzufrieden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hirschi ()

  • Du machst ja Sachen, @Schnecki. Da ist ja die ganze schöne Erholung auf Langeoog erstmal im Ar...

    Das ist jetzt zwar nicht die gewünschte Antwort, ich wünsche dir trotzdem gute Besserung und dass nichts Schlimmeres passiert ist.

  • Die Sportstrategen sind empfehlenswert. Ich weiß nicht mehr genau, bei welchem der beiden ich war, aber der Arzt hat sich ausreichend Zeit genommen, vernünftig diagnostiziert und behandelt. So, wie es sein soll.