Krankheiten

  • Vielen Dank, Bonez! Leider ist es im Moment aussichtslos, dort einen Termin zu buchen. Habe ich eben ausgiebig probiert. Telefonisch und auf DocLib.

  • Dr. Schönaich nimmt nur noch Selbstzahler an.


    Geh damit erstmal zum Hausarzt und gut. Wenn mehr abgeklärt werden muss, wird er dich schon an einen Orthopäden weiterleiten


    Edit. In der Praxis ist der nächste freie Termin bei Herrn Bakharev buchbar am 20.04. 14 Uhr, so lange ist das irgendwie nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Leon ()

  • Kann es sein, dass die ärztliche Versorgung immer schlechter wird? Eine Woche warten für Hausarzt, mehrere Wochen bis Monate für Fachärzte. Da ist man ja in der Zwischenzeit gestorben. Ich höre diese Klagen ja dauernd von meiner Mutter, hab das aber immer auf sächsische Kleinstadt am Arsch der Welt geschoben. Aber auch in Hannover? :erstaunt:

  • Kann es sein, dass die ärztliche Versorgung immer schlechter wird?

    Äh, ja. Das Gesundheitssystem ist am Anschlag und wir können meiner Meinung nach froh sein, dass es (offiziell) noch nicht komplett zusammengebrochen ist, sondern sich Ärzte und medizinische Fachkräfte ein Bein ausreißen, damit man noch irgendwie behandelt wird.


    Ich selbst suche seit ca. vier Wochen einen Platz für Manuelle Therapie, kann das Rezept aber eigentlich zum Kamin anzünden nehmen, da es nirgendwo was gibt.

  • Und in den Medien hört man trotzdem immer wieder von einem der besten Gesundheitssysteme der Welt. Da möchte ich nicht wissen, wie die schlechteren erst sind. Jetzt mal nur auf Europa bezogen.

    Das klingt alles katastrophal. Ich stelle mir vor, dass ein chronisch Kranker da riesige Probleme bekommt. Alleine meine Liste an Krankheiten der letzten Jahre... oh oh.

  • Ich kann das so aber nicht bestätigen. Das gehört auch zur Wahrheit. Wenn ich akut zu meiner Hausärztin muss, dann klappt das spätestens den Tag drauf.

  • Ich kann das so aber nicht bestätigen. Das gehört auch zur Wahrheit. Wenn ich akut zu meiner Hausärztin muss, dann klappt das spätestens den Tag drauf.

    Ja, Hausarzt explizit ausgenommen. Da kann ich ne Stunde nach Anruf hin. Nur findet da halt keine Behandlung statt, sondern eine Überweisung an Ärzte, die dann in ein paar Monaten wieder Termine frei haben. ;)

  • Also, das mit dem Bein ausreissen und so....

    Ich leide seit 14 tagen unter einem Gerstenkorn. Ist eigentlich kein Problem, sollte eigentlich von selbst weggehen. Am We wurde dann das Augenlid dick und rot, konnte auf dem Auge kaum sehen. Im Internet geschaut, ja mein Augenarzt hat von 8:30 Uhr eine Stunde Notfallsprechstunde. Ich am Montag hin, was soll ich sagen, Praxis geschlossen, es wird umgebaut. Ich fragte dann die nette Dame nach einem Ausweicharzt...bin ich hin. DA Ärzte scheinbar es bevorzugen in Gegenden eine Praxis zu eröffnen, wo normale Menschen keinen Parkplatz finden musste ich dann, wegen einer Baustelle der DB dann 1.5 km zu Fuss zur dieser Praxis laufen. Ich muss dazu sagen, das ich seit 4 Wochen wieder Rückenschmerzen habe und deswegen nicht gut zu Fuss unterwegs bin. Ich also an den Tresen in dem Glaspalast und schildere mein Begehr. Haben Sie telefonisch einen Termin gemacht? Schallt es mir entgegen... ich schildere nochmals das Problem, das mein Augenarzt wegen Reichtums umbaut und ich daher hier her verwioesen wurde. Ja, sagt man, sie hätten aber telefonischen einen Termin machen sollen....

    Ich bin dann gegangen und mir dickem Hals und Puls nach Hause gefahren.

    Dann Internet angeschmissen... siehe da, es gibt auch Augenärzte die ab 10Uhr Notfallsprechstunde haben. Angerufen, mir wurde gesagt, ich solle zwischen 10 und 11 Uhr vorbeikommen. Parkplätze allerdings wieder ein Problem.... Nach ca. 15 Minuten Wartezeit kam ich dann dran. So geht es auch... ich fragte dann noch am Tresen nach... neine, sie brauchen sich hier für die Notfallsprechstunde nicht anmelden. Die Praxis war allerdings in einem Mietshaus und nicht in einem Glaspalast wie die davor.

  • Wie gesagt, Hirschi könnte zu Donnerstag einen Termin bei einem Facharzt buchen. Das ist eine Wartezeit die du in keinem anderen Land in Europa haben wirst. Wobei du da meistens nicht mal direkt zum Facharzt darfst. Ich kenne das auch nur so bei meinem Hausarzt, dass ich bei akuter Erkrankung am selben Tag mit Wartezeit kommen kann. Da geht es ja auch meistens darum, dass ich eine Krankschreibung benötige. Vlt wird ein schmerzendes Knie da nicht ganz so akut eingestuft :lookaround:

  • Die berühmten Ausnahmen gibts ja immer. Eine Woche wie bei Hirschi find ich schon heftig bei den starken Schmerzen.

    Bei sowas fände ich es auch absolut legitim ins Krankenhaus zu fahren.


    Und macht ihr ernsthaft Termine beim Hausarzt aus? Gehe da einfach in die Sprechstunde wenn ich was brauche.

  • Mein Mann hat letzten Sonntag seine zweite Rutsche Infusionen bekommen.

    Er ist am Samstag zum Arzt, hat sich das Rezept geholt, dabei den Arzt überredet, Sonntags tätig zu werden (der hatte ihn natürlich für Montag einbestellt). Der Service erfolgte tatsächlich ohne Bestechung.


    So afrikanische Verhältnisse sind schon doof. Und dass wir die kriegen werden, schreib ich ja schon lange.

    Aber die Bürokratie ist dafür flacher. :D

  • Die berühmten Ausnahmen gibts ja immer.

    Und du machst aus meinem Beitrag eine Ausnahme? Warum?

    Nur findet da halt keine Behandlung statt, sondern eine Überweisung an Ärzte, die dann in ein paar Monaten wieder Termine frei haben. ;)

    Auch hier gibt es unterschiedliche Erfahrungen. Ich werde dort auch untersucht und wenn es geht, erfolgt sogar eine Diagnose und Behandlung. Stichwort Golfarm. Wurde diagnostiziert. Denke mal, meine Hausärztin würde auch das Knie anschauen.

    Wie gesagt, Hirschi könnte zu Donnerstag einen Termin bei einem Facharzt buchen.

    That's it. Wo ist das Problem? Kann sie es bis dahin nicht aushalten, Notaufnahme.

    Und macht ihr ernsthaft Termine beim Hausarzt aus?

    Natürlich. Die steuern dort den Patientenzufluss (hört sich ja wichtig an). Dafür sind Termine da.

  • andremd In grauer Vorzeit bekam ich i.d.R. einen Termin am selben Tag. Seit etwa einem Jahr waren es zunächst 2-3 Tage, nun also (heute) 7.

    Manchmal möchte ich Privatpatient sein.

    Notaufnahme möchte ich, wenn’s geht, vermeiden. Da muss es auch wirklich ein echter Notfall sein. Ich finde es nicht in Ordnung, dass manche Mitmenschen die Notaufnahme wählen, die zu einem Allgemeinmediziner gehen könnten.

    Zu „irgendeinem“ Arzt möchte ich nicht gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hirschi ()

  • Was heißt denn „irgendeinem“ Arzt?


    Deiner scheint nicht verfügbar und wenn der Schmerz so stark ist wie du angibst, dann würde ich mir den Arzt auswählen, der als nächstes einen Termin frei hat.


    Leon hat einen Art aufgezeigt, der relativ kurzfristig einen Termin anbieten kann.


    Eine schnelle ärztliche Hilfe wäre mir insgesamt schon lieber, als auf einen guten Tipp aus dem fanmag zu warten, wo vielleicht erst in 2-3 Monaten was frei ist.

  • Ich kann schon verstehen, dass man bei Ärzten ein Vertrauensverhältnis aufbauen und nicht "ständig" wechseln will. Notgedrungen bin ich mittlerweile aber auch dazu übergegangen, über doctolib den jeweils nächsten verfügbaren Arzt aus dem jeweiligen Fachgebiet zu wählen. Dann dauert es meist wirklich nur ein bis drei Tage bis zum Termin.