Krankheiten

  • Tut trotzdem weh :sauer:. Stimmt aber natürlich, dehnen ist das A & O. Reine Triggerpunktbehandlungen sollte wohl besser der Doc oder Physio durchführen...

  • Ich habe in letzter Zeit immer mal wieder Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich gehabt.

    Seit gestern habe ich durchgehend Schmerzen. Nicht stark, aber sie sind da und ich merke immer wieder, wie ich eine Schonhaltung einnehme. Egal ob beim sitzen, gehen oder liegen.

    Kann das schon ein Bandscheibenvorfall sein und sollte ich damit Montag gleich zum Arzt, wenns nicht besser wird? Ich bin halt auch die typische Zielgruppe: 37, Bürojob, wenig Bewegung.

  • Aus meiner amateurhaften Sicht ja...denn wenn es nur Verspannungen sind, kannst du das mit Tabletten gut in den Griff bekommen, das wird bzw. kann sonst immer schlimmer werden. Und wenn es doch wirklich eine blödere Sache ist, war es gut, das du schnell da warst.

  • Was noch besser hilft als das in hohem Maße nierentoxische Ibuprofen, was für eine gesunde Niere phasenweise sicher kein Problem ist, ist regelmäßige Prophylaxe.

    Rückentraining und/oder Yoga stehen da bei mir auf dem Zettel. Eine perfekte Yoga-Übung für die Lendenwirbelsäule ist die Sphinx. Aber nur als Prophylaxe, nicht bei einem akuten Bandscheibenvorfall!

  • Ich bin kein Freund von Ibuprofen und Co. Nehme das nur, wenn‘s gar nicht mehr geht. Nützt aber im Moment eh fast nichts.

    Die Tipps von Kathano1 haben zumindest vorerst geholfen. Die Kugel hat Wunder bewirkt. Gestern, während des 5000 m-Laufs habe ich auf dem Pezziball sitzend die ganze Zeit die Brasils geschüttelt...das war auch hilfreich. Bewegung ist immer eine gute Wahl. Mit Yoga ist das so eine Sache...viele Übungen kann ich nicht machen. Die Sphinx kenne ich nicht. Mal sehen, wie es weitergeht. Kann zurzeit nur besser werden.

    Die Lendenwirbelsäule ist es eher nicht, denke ich. Auch kein Prolaps. Ich dehne und rolle weiter...

  • SFD hats leider nicht geschafft. Nur 4 Monate nach der Diagnose hat er den Kampf gegen das Arschloch Krebs letzte Woche verloren.


    Dank nochmal an H96 für die persönliche Anteilnahme, das hat ihm sehr viel bedeutet. Ich hoffe, das er den gestrigen Sieg schon im Kreise der anderen verfolgt hat.

  • Aus meiner amateurhaften Sicht ja...denn wenn es nur Verspannungen sind, kannst du das mit Tabletten gut in den Griff bekommen, das wird bzw. kann sonst immer schlimmer werden. Und wenn es doch wirklich eine blödere Sache ist, war es gut, das du schnell da warst.


    Ja - erstmal hohe Dosis Ibu, wenn das nicht hilft....

    Aber Schmerzmittel kann viel helfen, bevor sich alles verhärtet.


    Gestern und heute Schmerztabletten genommen, zwischendurch Körnerkissen. Wird leider echt nicht besser.


    Wie schon geschrieben, sinds halt keine dollen Schmerzen aber sie sind durchweg da und das nervt.

  • Dann hilft evtl spazieren gehen, und nochmal spazieren gehen.

    Wohl weil der Körper in die Gerade kommt, und beim Gehen alles schonend in Bewegung kommt.


    Diese Hausarbeit habe ich sowohl von einem Arzt, als auch vom Chiropraktiker bekommen

  • Ziehe das mal drei Tage durch...sollte ich auch machen und erst dann hat es schlussendlich geholfen. Aber ich bin auch kein Arzt und ich weiß ja auch nicht, wie viele du davon nimmst....

  • Unter der Woche gehe ich schon jede Std. ca. eine rauchen und in der Mittagspause eine Runde um den Schützenplatz, versuche also schok das ständige Sitzen zu kompensieren.


    Gleich gehts mit Frau und Kind auch raus, wie gestern. Mir wurde gerade das Orthozentrum in Laatzen empfohlen, da werd ich notfalls morgen hin. Beim Hausarzt hab ich die Sorge, dass der nur wieder kurz abtastet und mir was von Verspannung und Sport treiben erzählt.

  • SFD hats leider nicht geschafft. Nur 4 Monate nach der Diagnose hat er den Kampf gegen das Arschloch Krebs letzte Woche verloren.


    Dank nochmal an H96 für die persönliche Anteilnahme, das hat ihm sehr viel bedeutet. Ich hoffe, das er den gestrigen Sieg schon im Kreise der anderen verfolgt hat.

    Mist! Krebs ist ein HuSo!

  • Unter der Woche gehe ich schon jede Std. ca. eine rauchen und in der Mittagspause eine Runde um den Schützenplatz, versuche also schok das ständige Sitzen zu kompensieren.


    Gleich gehts mit Frau und Kind auch raus, wie gestern. Mir wurde gerade das Orthozentrum in Laatzen empfohlen, da werd ich notfalls morgen hin. Beim Hausarzt hab ich die Sorge, dass der nur wieder kurz abtastet und mir was von Verspannung und Sport treiben erzählt.

    Ich hoffe, du bist Privatpatient. Ansonsten solltest du Zeit einplanen. Auf jeden Fall keinesfalls dort vorher anrufen, sonst vertrösten sie dich auf ihre Schmerzsprechstunde, die sie an einem Tag in der Woche (Donnerstag?) haben. Zumindest war das so, als ich da mal war. Ist aber schon mehrere Jahre her.

  • Die meisten Rückenschmerzen sind sogenannte unkomplizierte Rückenschmerzen bedingt durch muskuläre Verspannungen oder Verrenkungen. Schmerzcharakter eher stechend. Die können auch mal mehrere Wochen anhalten. Am besten hilft noch immer Bewegung und Entspannung.


    Bandscheibenvorfälle gehen mit einer Irritation der Nerven einher und äußern sich daher meist durch ausstrahlende Schmerzen zum Beispiel ins Gesäß oder Bein. Der Schmerzcharakter ist dann eher elektrisierend und/oder einschießend.


    Prophylaxe ist wohl das A und O aber das fällt einem meistens ein, wenn es zu spät ist.

  • Schwiegervater geht es nicht so gut, und er kommt gerade mit seinem Rollator nicht bis zum Arzt um die Ecke.

    Hat vielleicht jemand keinen Rollstuhl abzugeben?

    Einmal editiert, zuletzt von mustermann ()

  • Vielleicht beim Arzt nachfragen, damit dieser ein Rezept für einen Rollstuhl ausstellt. Dann hat man auch für zukünftige Notfälle einen. Kostet dann nur die Zuzahlung.