Krankheiten

  • Wie sitzt du, wen du da den ganzen Tag telefonierst? Achte mal drauf, ob du die Schultern anziehst, „zusammenfällst“ oder Ähnliches. Ich habe genau die gleichen Symptome wie du und bei mir war es die Schlechte Haltung (Schultern Zu häufig nach oben angezogen und daher Einklemmen des Nervs). Hört sich daher Für mich eher nach etwas für den Orthopäden und dann den Physiotherapeuten an. Laut denen ist das ein klassisches „Schreibtisch/Büro“-Phänomen. Die manuelle Therapie und darauf zu achten, wie man sitzt hat die Symptome bei mir fast verschwinden lassen. Gegen eine neurologische Abklärung spricht natürlich trotzdem nichts.

  • Wie sitzt du, wen du da den ganzen Tag telefonierst? Achte mal drauf, ob du die Schultern anziehst, „zusammenfällst“ oder Ähnliches. Ich habe genau die gleichen Symptome wie du und bei mir war es die Schlechte Haltung (Schultern Zu häufig nach oben angezogen und daher Einklemmen des Nervs). Hört sich daher Für mich eher nach etwas für den Orthopäden und dann den Physiotherapeuten an. Die manuelle Therapie und darauf zu achten, wie man sitzt hat die Symptome bei mir fast verschwinden lassen.


    Schultern hoch und Ellenbogen auf den Tisch :D … achte da jetzt seit ein paar Tagen verstärkt drauf. Selbst beim Autofahren muss ich aufpassen, nicht in Gedanken den Ellenbogen aufzulegen.


    Beim Orthopäden habe ich eh nächste Woche einen Termin, das würde sich anbieten.

  • Schonen. Andere Haltung, Stehtisch, falls Laptop, nutzen des eingebauten Mauspads, Umstellen von "normaler Maus" auf Vertikalmaus, Ändern der Maushand, generell nie auf den Ellenbogen aufstützen!

    Der Ulnarisnerv bedient den kleinenFinger und den halben Ringfinger. Der läuft relativ ungeschützt außen durch das Ellenbogengelenk. Das ist derjenige der so heftig "elektrisiert" wenn man mal aus Versehen mit dem Ellenbogengelenk irgendwo gegenschlägt.

    Der läuft dann auch an der Unterseite des Ellenbogens weiter, deshalb auch oft gereizt, wenn man beim Mausbewegen den Unterarm auflegt.

    Zumindest beim Telefonieren auf die rechte Hand wechseln und den linken Arm nicht irgendwo auflegen. Headset geben lassen.

    Edith sacht, da der Ulnaris ja außen ums Gelenk rum läuft, ist er bei gestrecktem Arm entlastet. Den ganzen Tag über berücksichtigen. Falls es Dir gelingt, eventuell auch versuchen, mit gestrecktem Arm zu schlafen. Oder falls Seitenschläfer, zumindestens nicht auf dem angewinkelten "kaputten Arm" pennen.

    4 Mal editiert, zuletzt von 96Weizen ()

  • Danke für die ganzen Tipps!


    Dr. Google hatte Recht. Hausärztin hat das gerade bestätigt. Bin jetzt eine Woche AU und darf mir einen Termin beim Neurologen holen. Empfohlen wurde mir Dr. Baras in Laatzen.

  • D2K
    Ich weiß nicht, wie es zu Coronazeiten mit Arztterminen aussieht. Vor Corona konnte ein Termin beim Neurologen locker mal 6-8 Wochen dauern. Solltest Du nicht schnell einen bekommen, ein Tipp, den ich vermutlich schon mehrfach hier geschrieben habe: Im Neurozentrum Hannover, Rundestraße 10 (ZOB) gibt es Dienstags und Donnerstag ab 13.30 Uhr eine offene Sprechstunde für Patienten mit Nervenproblemen an den Händen. Da ist kein Termin nötig, man sollte sich dafür aber sicherheitshalber ab 12.45 Uhr oder so dort anstellen.

  • Und nimm Dir meinen Post #4183 zu Herzen. Die Ärzte können bei Nervenschäden so gut wie garnichts machen. Man kann nur selbst dafür sorgen, daß man schont, damit es nicht noch schlimmer wird. Heilen tun Nervenschäden praktisch nur durch Zeit, sehr, sehr viel Zeit. Kann in Extremfällen sogar mehrere Jahre dauern.

  • Hab so ein Ding einmal in der Hand gehabt und fand es gruselig... aber sicherlich Gewöhnungssache. Mit der rechten Hand allerdings kann ich so gut wie nix machen :D da bin ich echt mal gespannt.

  • Ja, im ersten Moment denkt man, geht ja gar nicht...

    Nach einem Tag fragt man sich, wie man sein Leben lang die andere nutzen konnte.

  • Habe mich nach einer fiesen Handverletzung vor einigen Jahren auch ganz schnell dran gewöhnt den PC mit links statt mit rechts zu bedienen. War aber froh als ich wieder normal rumhantieren konnte.

  • Ich habe seit April vertikale Linkshändermäuse auf der Arbeit und zuhause.


    Das war erst eine Riesenumgewöhnung. Doch nach zwei Tagen hatte ich raus*, daß Windows automatisch ungefragt die Funktionen der rechten und linken Maustaste vertauscht hat. Kaum war das behoben, war alles prima. Gute Besserung.




    *Ja, ich weiß. Fragt nicht.

  • Wem eine Vertikalmaus eine zu große Umgewöhnung ist, dem kann ich die Microsoft Sculpt Ergonomic Maus empfehlen. Ich habe die jetzt seit ca. drei Jahren und bin sehr zufrieden damit.

  • ... generell nie auf den Ellenbogen aufstützen!

    Der Ulnarisnerv bedient den kleinenFinger und den halben Ringfinger. Der läuft relativ ungeschützt außen durch das Ellenbogengelenk.

    Da habe ich mal wieder was gelernt und seit ich darauf achte, habe ich ein Problem weniger :lookaround:. Recht herzlichen Dank 😊.

  • Ich bin Linkshänder und habe zum Einstieg das Modell hama EMC-500L probiert.


    Dabei habe ich die Einstellungen einer Rechtshändermaus. Also die linke Maustaste nehme ich für Funktionen der linken Maustaste. Ich nehme dafür halt nicht den Zeigefinger, sondern den Mittelfinger. Doch Windows meint pauschal, ah, es erkennt eine Linkshändermaus, also muß die Funktion der linken Maustaste bestimmt spiegelverkehrt angepaßt werden. So daß ich dann zwei Tage lang* was anklicken wollte, aber nur Kontextmenüs bekam.


    *Ja, ich weiß. Frag nicht.

  • Bei mir ging das schnell -- ich habe vor ein paar Monaten umgestellt, nach drei oder vier Tagen war ich nicht mehr wirklich langsamer als mit der normalen Maus.