Krankheiten

  • Bei Zahnarzt und Esplanade muss ich an einen hiesigen User denken, der genau diesen empfahl, wenn man lieber eine Woche die Kellertreppe ablecken als zum Zahnarzt gehen würde.

  • Hab seit gestern Zahnschmerzen. Bzw. Schmerzen auf der rechten Seite. Kann nicht mal verlässlich sagen, ob oben oder unten, geschweige denn wo konkret.

    Ich habe leider eine riesengroße Panik vorm Zahnarztbesuch. War seit über 15 Jahren nicht mehr da - gesegnet mit guten Zähnen ließ sich das problemlos durchziehen. Ich kotze schon, wenn ich in ein Haus komme, in dem ein Zahnarzt praktiziert, alleine wegen des Geruchs.

    Bitte sagt mir, dass auch solche Schmerzen einfach wieder weg gehen wie Bauchschmerzen.

    Wenn der Schmerz immer abends schlimmer wird, dann ist ein Nerv betroffen. Hatte das diese Jahr auch, habe den Schmerz links unten gefühlt, im Endeffekt war es der Weisheitszahn links oben, der raus musste. Das ging super-fix und ich brauchte hinterher nicht eine Schmerztablette und es kam nicht einmal zu einer Schwellung! Es gibt Zahnärzte, die sind auf Angstpatienten spezialisiert und können den Besuch so entspannend und schmerzfrei wie möglich machen!

  • Es kann auch sein, dass der Schmerz gar nicht von den Zähnen kommt, sondern von einer Erkältung und die Nebenhöhlen sind dicht. Aber Fakt ist: Irgendwann muss man zum Zahnarzt.

  • Es kann auch sein, dass der Schmerz gar nicht von den Zähnen kommt, sondern von einer Erkältung und die Nebenhöhlen sind dicht. Aber Fakt ist: Irgendwann muss man zum Zahnarzt.

    Fies ist es auch, wenn sich irgendein Lebensmittel zischen Zahn und Zahnfleisch schieben konnte, dann kann ne Entzündung entstehen, die sich anfühlt wie Zahnschmerz.

  • Man sollte bei Diagnosen nicht auf das Fanmag vertrauen, sondern zum Facharzt gehen. Bei der Auswahl des Arztes, kann man dann wieder auf die hiesige Expertise vertrauen.

  • Es kann auch sein, dass der Schmerz gar nicht von den Zähnen kommt, sondern von einer Erkältung und die Nebenhöhlen sind dicht. Aber Fakt ist: Irgendwann muss man zum Zahnarzt.

    Das meinte ich damit, dass es auch von allein weg gehen kann. Wenn ich eine Erkältung habe, sind die frei liegenden Zahnhälse auch extrem empfindlich z. B.


    Ich habe Herrn Peuker empfohlen. Der kann es irgendwie. Ich war vorab nur zum Gespräch. Spontan Röntgenbild gemacht und dann "durfte" er sogar gleich reinschauen. Es war...alles in Ordnung. Nach x Jahren ohne Zahnarztbesuch. Es kann also auch alles wahnsinnig gut gehen. Immer dran denken, du hast in der Hand, was gemacht wird und ob überhaupt was gemacht wird. Du kannst dich also in den Stuhl setzten, Mund aufmachen und wieder gehen.

  • ich möchte kathano1 mal ein wenig mut zusprechen. mir ging es lange zeit im leben nicht anders als dir. ich hatte schon schiss vorm zahnarzt, da war das wort angstpatient noch gar nicht erfunden.

    bei mir gab es immerhin einen auslöser. als ganz kleiner bub mußte ich mal hin, habe wohl nicht stillgehalten im stuhl. da ging ihm die hutschnur hoch und er hat mir absichtlich in die zunge gebohrt. das war es natürlich dann mit meiner vorfreude auf zahnarzttermine. ich bin dann immer nur noch hin, wenn es wirklich anders nicht mehr ging. das führte im lauf der jahre natürlich zur massiven zerstörung vieler backenzähne. vorne ging es eigentlich immer.

    irgendwann bin ich dann an den punkt gekommen, wo nix mehr ging. da waren einige völlig kaputte dinger bei, wo nur noch der blanke wurzelkanal zu sehen war. ich habe dann einen zahnarzt gefunden, der sehr sehr einfühlsam war. ich hatte 2 termine bei ihm, wo wir nur geredet haben. beim dritten wollte er sich dann zumindest die gesammtsituation mal anschauen, mit dem versprechen nicht zu bohren oder zu ziehen. habe dem auch zugestimmt unter der bedingung, das ich nicht "oh gott" oder "ach du scheiße" hören will.

    ich mache den mund auf-die helle lampe sehe ich heute noch vor meinem geistigen auge-und das erste was er sagt: oh gott, ach du scheiße....

    danach war das eis gebrochen :D . den tag hat er sich das alles nur genau angeguckt und ne bestandsaufnahme gemacht. dann wurde ein schlavhtplan entwickelt. er riet mir zu einer kurznarkose. da kam ein anästhesist in die praxis, der war auch total lieb und verständnisvoll. kurzum: den tag kamen 9 der 10 stück auf einmal raus, bzw die reste, die da über waren. das ganze war auf einem freitag abend, am samstag und sonntag kam der zahnarzt kurz rum um sich die wunden anzuschauen. der wiederaufbau hat dementsprechend auch lange gedauert und hat mich 5 bäder nach feierabend gekostet.

    das ganze ist gut 20 jahre her und seit dieser zeit gehe ich regelmäßig hin. zur kontrolle, bei kleineren schmerzen und zur zahnreinigung. ich muss das alles nicht nochmal haben. schön ist auch immer die begrüßung: hallo herr doktor.

    ach, hallo mein kleiner schisser...

    was ich dir sagen will, kathano1 , raff dich auf, alles andere hat keinen sinn. von den zähnen können so viele krankheiten her kommen und es wird auch nicht besser, wenn man es nicht hinter sich bringt. und irgendwann wird es auch teuer. wenn die erste praxis dir nicht zusagt, such weiter. irgendwann wird es passen. so ähnlich stell ich mir die suche nach einem therapeuten vor.

    viel glück brauch ich dir wünschen, ich wünsche dir vor allem viel mut, um es überhaupt in gang zu schieben. und wenn du durch bist, wirst du dich fragen, wie blöd du nur sein konntest, das ganze nicht früher anzugehen.

    so, und nun hopp hopp ! :D

  • Hab morgen um 09.00 einen Termin. Herzrasen hab ich jetzt schon. Aber ich geh hin. Mich stört auch ungemein, dass ich mich so unangreifbar gefühlt habe, 15 Jahre kein Zahnarzt und trotzdem Bombengebiss. Bin wohl doch nur ein Mensch.

  • So zwischen Zwanzig und Mitte Dreißig war ich auch nicht beim Zahnarzt, weil die alle immer das $$$-Zeichen in den Augen hatten und direkt meine vier querliegenden Weisheitszähne wollten. Davor hatte ich Riesenschiss seit eine Kollegin in diesem Zusammenhang ein vierteljahr nur Kartoffelpü und Joghurt gegessen hat.

    Hab wurde damals von einer Freundin, die ebenfalls Angstpatientin war, zu deren Zahnarzt gezerrt und auch sehr lieb wieder an die Zahnmedizin herangeführt. Jetzt jeht et wieder und die vier Querlieger hab ich auch noch. Ich drücke dir alle Daumen, kathano1 dass Du morgen ein gutes, hilfreiches Erlebnis hast.

  • Ich habe seit gestern Abend relativ starke Schmerzen in der rechten Seite, ungefähr auf Rippenhöhe. Der Schmerz ist hauptsächlich seitlich, strahlt aber auch nach vorne aus.

    Liegen/schlafen auf dieser Seite ist nicht möglich. Husten/niesen sind auch extrem unangenehm.

    Kommt das jemandem bekannt vor?

    Blinddarm ist nicht mehr vorhanden.

    Pneumothorax evtl. Kannst du noch komplett durchatmen?

  • hatte mal was ähnliches. Bei mir kam es vom Rücken. Würde wohl zum Arzt gehen

    Habe ich für morgen Nachmittag auf dem Schirm.

    Ich habe seit gestern Abend relativ starke Schmerzen in der rechten Seite, ungefähr auf Rippenhöhe. Der Schmerz ist hauptsächlich seitlich, strahlt aber auch nach vorne aus.

    Liegen/schlafen auf dieser Seite ist nicht möglich. Husten/niesen sind auch extrem unangenehm.

    Kommt das jemandem bekannt vor?

    Blinddarm ist nicht mehr vorhanden.

    Pneumothorax evtl. Kannst du noch komplett durchatmen?

    Ich kann ganz normal und tief einatmen.


    Meine Hausärztin ist Pneumologin, da erhoffe ich mir Aufklärung.

  • kathano1 ich war am Montag auch das erste Mal seit bestimmt 10 Jahren wieder beim Zahnarzt.

    Erstmal wurde nur analysiert und geguckt. Die eigentliche Behandlung kommt erst Ende Januar. Ich hatte auch richtig Schiss vor dem Termin, weil ich nicht wusste, was mich erwartet...