Krankheiten

  • Ich habe zwar keinen Bandscheibenvorfall, aber keine Puffer mehrzwischen den Wirbeln, dazu Skoliose, Arthrose und habe die Nase gestrichen voll.

    Schmerztabletten helfen nicht, Bewegung fällt schwer.

    Allen Rücken-Geschädigten gute Genesung. :winken:

  • Zum Glück habe ich kein Rücken. Weiß auch nicht, ob das vergleichbar ist.

    Aber ich hatte jahrelang heftig Knie und Sprunggelenk. Die Lebensqualität geht auf 0% zurück. Das war eher Gicht.

    Auf jeden Fall galt immer: so schlimm es auch ist: Bewegung, Bewegung, Bewegung.

    Und dabei versuchen, Schonhaltungen zu vermeiden. Also schmerzhafte Bewegungen trotzdem ausführen.

    Natürlich nur nach Absprache mit dem Orthopäden.

    Manchmal habe ich für einen Kilometer mehr als zwei Stunden gebraucht. War aber nachher dann besser.

    Gute Besserung und viel Kraft.

  • Tja, Bewegung.... soll ja helfen. Finde ich immer interessant. Ich z.B. kann vor Schmerzen teilweise garnicht gehen. Wie soll ich da z.B. mal um den Block gehen? Ich bin froh, wenn ich auf Toilette komme. Entlastung schafft Wärme (Wärmflasche) und Stufenlagerung...

  • Natürlich hilft Bewegung nicht in jedem Fall.

    Es kommt ja auf die Diagnose an. Ich hatte aber jahrelang keine Diagnose.

    Vor allem in den Bereichen zwischen Rheuma, Gicht, Arthrose und co sind die Übergänge fließend und es gibt oft unklare Diagnosen.

    Für mich war es auch keine Alternative, bei Schmerzen alles ruhig zu stellen. Denn dann wurde es schlimmer und häufiger.

    Aber Gichtanfälle gehen ja irgendwann mal vorbei. Daher lohnt es sich, zu leiden.

    Das sind ja auch alles eher entzündliche Prozesse bzw. Stoffwechselprobleme.

    Bei Skelettproblemen kann es ganz anders aussehen.

  • Ich habe mich entschlossen, die Sache offensiv anzugehen.

    Zur Stärkung der Beinmuskulatur gehe ich jetzt auf mein Trampolin, das ist auf jeden Fall nicht schmerzhaft, anders als Spazierengehen.

    Leider bin ich ab Samstag im Urlaubsdomizil, da habe ich da nicht zur Verfügung. Da habe ich aber meine Therabänder, ein Balance-Pad und die Treppenstufen. Mal sehen, ob das hilft.

    Aufgeben will ich noch nicht.

  • Sehr gut. Halte durch.

    Dass ein Trampolin bei geschädigten Puffern zwischen den Wirbeln hilft und weniger schmerzhaft ist als gehen, finde ich höchst erstaunlich. Denn es staucht ja. Hilft das abfedern?

    Fast in allen Fällen, die ich kenne, hilft ein Krafttraining. Und sei es nur ein wenig mit Hanteln oder Bändern.

    Treppen bergauf sind auch oft gut. Bei Treppen runter muss man aufpassen wegen Belastung der Gelenke.

  • Bevor Du dir selbst etwas spritzt:

    Ich hatte dieselben Beschwerden, hatte zwar auch einen Bandscheibenvorfall, aber das kam nicht davon, sondern durch Probleme mit dem Inter Sakral Gelenk und ein schiefes Becken. Hat allerdings kein Orthopäde oder Schmerztherapeut rausgefunden, sondern erst ein Osteopath, und schon nach einer Behandlung war ich wesentlich schmerzfreier.

    Wenn Deine Schmerzen und Probleme vom Bewegungsapparat kommen sollten würde ich Dir das auch empfehlen. Die meisten Krankenkassen geben dazu auch einen Zuschuss.

  • Zitat
    Wunderkind Dass ein Trampolin bei geschädigten Puffern zwischen den Wirbeln hilft und weniger schmerzhaft ist als gehen, finde ich höchst erstaunlich. Denn es staucht ja.

    Ich habe ein sehr hochwertiges, mit Gummiseilen gefedertes Trampolin (Bellicon), was ganz weich gefedert ist. Da staucht nix. Außerdem springe ich nicht, sondern gehe und schwinge. Das hat mein Orthopäde ausdrücklich befürwortet. Krafttraining werde ich jetzt auch anfangen. Mein privates Fitnessstudio gibt das her.😉

  • Auch auf die Gefahr hin, dass ich euch nerve: Ich erinnere noch einmal an die Gefahr, die durch Gürtelrose ausgeht. Martin Voss-Tecklenburg hat da einen guten Clip gedreht, den ich kürzlich durch Zufall sah:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und Frau Voss-Tecklenburg hatte noch Glück im Unglück, da sie die Gürtelrose am Rücken und nicht wie meine Ehefrau im Gesicht hatte. Meine Ehefrau laboriert seit Mai 23 immer noch daran und hat ab und zu so große Schmerzen, dass es nicht auszuhalten sei. Jetzt hat sie neue Medikamente und wir warten mal ab. Bei der Bundestrainerin hat es ein 3/4 Jahr gedauert, bis sie wieder beschwerdefrei war. Das heißt wahrscheinlich, dass meine Ehefrau noch eine längere Zeit darunter leiden wird.


    Ich bin inzwischen doppelt geimpft. Zweite Impfung war nicht so toll, weil sie mich tatsächlich fast umgehauen hat. Aber jetzt geht es und das Risiko einer Erkrankung nur noch bei 3 % liegen soll (anstatt bei 30 % ohne Impfung).


    Wer es noch nicht gemacht hat: Laßt euch impfen. Denn ihr möchtet diese Schmerzen nicht haben!

  • Kai

    Gute Besserung an Deine Frau. Dass Gürtelrose sehr hartnäckig und langwierig ist, habe auch ich schon mitgekriegt.

    Ich hatte gehofft, dass es bei Deiner Frau irgendwie schneller geht. Es hörte sich zwischendurch mal positiver an.

  • Man kann sich vor dem 60. Lebensjahr impfen lassen. Martina Voss-Tecklenburg ist erst 54 gewesen, als sie es bekam.


    Ja, eventuell muss man die Impfung selbst bezahlen (ich habe dafür 2 x 200 EUR) bezahlt. Es ist mir jeden Cent wert, um davon verschont zu bleiben.


    Edit:

    Metti: es wurde ja auch besser, zum Glück. Kein Vergleich derzeit mit den ersten zwei Wochen. Dennoch Scheiße, diese Dauerschmerzen. Die Ärztin hat heute gesagt, dass sie die vielleicht gar nicht mehr los wird. Ich habe sie natürlich getröstet und all meinen Optimismus dagegen gesetzt.

  • Ach, ich dachte ab 50. na dann habe ich noch länger Zeit ich halte mich da an die Empfehlungen der Stiko und meinen Hausarzt. Sollte es irgendwann eher empfohlen sein, dann mache ich es eher, ansonsten nicht

  • So, am Montag war ich endlich beim Neurochirugen. Nicht bei dem Nachfolger meines Operateurs, da wurde der Termin 3 mal abgesagt bzw. verschoben. Mittlerweile sind die Schmerzen ja auch wieder so gut wie wech... man muss nur warten :(:wut:

    Der neue Doktor stimmte mir zu, das es das gleiche Problem wie auf der linken Seite ist (Spinalkanalstenose) wie auch auf dem MRT von vor 2 Jahren zu sehen... Er möchte aber vor einer OP ein neues MRT sehen... toll, am 30.10. habe ich einen MRT Termin... also bis November warten. Auf die Frage, was ich gegen die Schmerzen tun soll , da die Schmerzmittel wie Diclo etc nicht helfen , Ruhe und Schonung. Tolle Wurst.

  • Mit etwas Telefoniererei sollte sich aber eigentlich auch ein schnellerer MRT-Termin bekommen lassen. Als Tipp: Als ich damals rumtelefoniert habe, waren die Wartezeiten außerhalb Hannovers kürzer. (Langenhagen, Laatzen, Gehrden und so)