Krankheiten

  • Mein Chef war nicht begeistert.
    Ich war gleich nach dem Krankenhaus da und habe angeboten zu helfen.
    Wollte er aber nicht.
    Er hat mich wieder nach Hause geschickt.
    War aber wohl auch besser so für mich von den Schmerzen her.
    Aber ein schlechtes Gewissen habe ich.
    Auch wenn ich nichts dafür kann da ich mir das sicher nicht absichtlich zugezogen habe.

  • Hat jemand Erfahrungen mit Kapsel und Bänderrissen in den Mittelgelenken in den Fingern?
    Ist jetzt einen Monat her, Finger immer noch angeschwollen und Bewegungseingeschränkt. Die letzten 1-2cm um die Hand zu schliessen fehlen noch.
    Ist das noch normal oder sollte ich doch nochmal zum Arzt

    • Offizieller Beitrag

    Das ist bei Kapselverletzungen normal.
    Bei dauerte das auch ewig, bis das wieder i.O. war. Das machte mich reichlich nervös, also ging ich zum Arzt. Und obiges sagte mir dieser dann auch: Keine Sorge, das dauert noch ein paar Wochen :)


    Nach gut zehn Wochen war dann auch alles wieder so wie es sein sollte.


    Ohne Gewähr natürlich! Nicht, dass da bei Dir anders ist als bei mir damals...

  • Na Klasse.
    Morgen ins Krankenhaus zur OP Besprechung.
    Komme also leider nicht um eine OP rum.
    :kotzen:

  • Hallo Striker: Sind die Sehnen heil geblieben? Streck- und Beugesehnen??


    Hallo Steini: Hast Du eine WeberA, WeberB oder WeberC Fraktur mit und/oder ohne Volkmann-Dreieck??

  • striker: Woher weißt Du das bzw. ist das geprüft worden und wenn ja, wie??


    Hallo Reh von nah:
    Solange bei Augenkrankheiten oder -verletzungen das Sehvermögen normal ist braucht man sich nicht so viel Sorgen machen. Bei Entzündungen der Konjunktiven sollte man wenn es eher nicht so heftig ist Gentamicin Augentropfen verwenden, wenn es schlimmer ausschaut dann Dexa-Gentamicin und ggf. Bepanthen Augensalbe im Wechsel.
    Wichtig ist, wie gesagt, zu wissen, ob das Sehvermögen eingeschränkt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von hanomag ()

  • Na Klasse.
    Morgen ins Krankenhaus zur OP Besprechung.
    Komme also leider nicht um eine OP rum.
    :kotzen:


    Oh Mann, wenn schon, denn schon... ich wünsche Dir gutes Heilfleisch, Namensvetter!

  • @ Hanomag: Danke fürs Beruhigen, aber ich bin bei Augen immer gleich auf Alarmstufe Rot.
    Meine Rechtes ist nicht mehr so prima und wäre dann irgend was am Linken, dann wäre ich trotz deiner Worte schneller beim Augenarzt als du "Eisen-Giesserey und Maschinenfabrik Georg Egestorff " sagen könntest.
    :D

  • Hat mir der Arzt so gesagt und geprüft via Röntgen und abtasten vom Herrn Doktor.


    Geht so aber nicht!
    Mit Xray und Abtasten kann man das nicht prüfen, bei jedem einzelnen Finger muß in allen Gelenke zu jederzeit gegen Widerstand gestreckt und gebeugt werden können, dabei muß jedes Gelenk einzeln und pingelig geprüft werden.


    Sehnenverletzungen müssen erkannt und behandelt werden, sonst kommt es zu Verklebungen und ggf. zu Einschränkungen der Gebrauchsfähigkeit der Hand.


    Der Bereich in der Hohlhand zwischen Handwurzel und den proximalen, sprich körpernahen Fingergelenken wird als Niemandsland bezeichnet. In diesem Bereich hat nur ein Handchirurg etwas verloren, sonst keiner. Viele Beugesehnen verlaufen in der Hohlhand, insbesondere die perforierenden.


    Falls es eine blande Verletzung sein sollte wäre eine Schienung über 5-6 Wochen sinnvoll bzw. ein Aneinandertapen an einen heilen Finger oder besser an zwei heile Finger rechts und links.

  • @ Hanomag: Danke fürs Beruhigen, aber ich bin bei Augen immer gleich auf Alarmstufe Rot.
    Meine Rechtes ist nicht mehr so prima und wäre dann irgend was am Linken, dann wäre ich trotz deiner Worte schneller beim Augenarzt als du "Eisen-Giesserey und Maschinenfabrik Georg Egestorff " sagen könntest.
    :D


    Du kannst natürlich machen was Du für richtig erachtest und ich werde hier auch keine Ferndiagnosen stellen. Solange das Sehvermögen intakt ist braucht man sich nicht so viel Sorgen machen, ich habe nicht geschrieben, daß man sich keine Sorgen machen muß.


    Genta(-Dexa) ist mit die beste augenantibiotische Behandlung.

  • bei jedem einzelnen Finger muß in allen Gelenke zu jederzeit gegen Widerstand gestreckt und gebeugt werden können, dabei muß jedes Gelenk einzeln und pingelig geprüft werden.


    Das meine ich ja mit abtasten, eben von Hand das kontrollieren der Funktionsfähigkeit und mit Röntgen kann ich überprüfen, ob knöcherne Ausrisse vorhanden sind.


    Ich habe auch so weit Vertrauen in meinen Unfallchirurgen, dass der das ordentlich feststellen kann. Die Frage war wie lange die Heilung in der Regel dauert, da er mir das vergessen hat zu sagen. Wenn Stephan jetzt sagt, das es bei ihm ach 8-10 Wochen gedauert hat und das wohl normal ist bin ich beruhigt.