Kriminalität in Hannover

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt zwar das Schlagzeilen-Thema, aber ich kann mir vorstellen, dass sich hier für ein eigenes Thema lohnen könnte...



    http://www.haz.de/wisp/297264.html


    Bis eben war mir gar nicht klar, dass Hannover da so weit oben liegt. Beunruhigend... interessant fänd' ich da noch eine nach Stadtteilen untergliederte Statistik. Gibt es so etwas?

  • Ich habe neulich irgendwo eine Statistik gesehen. Bei mir blieb aber nur hängen, dass die Kriminalität in der Nordstadt am größten war. Irgendwas mit 16000 Delikten. Wenn ich nur wüsste wo ich diese Statistik gesehen habe :ahnungslos:

  • das ist nun aber ein schock.
    zweitgefährlichste stadt deutschlands? ich finde es immer wieder komisch (aber auch gut), dass ich davon nicht so viel mitbekomme (sei es am eigenen leib, noch als augenzeuge), obwohl ich ja wohl auch in einer kriminalitätshochburg hannovers lebe.
    vielleicht bin ich auch immer nur zur richtigen zeit am richtigen ort.

  • Dass Kriminaldelikte wie "Phishing" von Hannover ausgehen, macht es doch nicht gefährlich hier zu leben.

  • Es ist nun mal so, dass Hannover mit dem Nord-Süd-Kreuz A2/A7 und mit der zentralen Lage in Deutschland eine umfassende Infrastruktur hat, das machen sich leider auch kriminelle Subjekte zu Nutze.

  • Frankfurt ist übrigens hauptsächlich wegen des Flughafens Spitzenreiter, weil sämtliche dort erfassten Delikte (Schmuggel etc.) zur Stadt Frankfurt dazugerechnet werden.

  • das sollte man mal den profis stecken, die die hohe kriminalitätsrate frankfurts immer mit der multikulturellen bevölkerungszusammensetzung der stadt begründen wollen.

  • wie utze richtig erwähnt, waren wir schon immer unter den top plätzen in deutschland. und das auch nicht erst seit gestern, sondern gut 100 jahren.


    ich tippe jetzt die elendsviertel einfach mal.


    sahlkamp
    mittelfeld
    linden süd
    usw.

  • mühlenberg-terror! :lookaround:


    aber die geschichte mit dem nord-süd-west-ost-kreuz und dem kiez ist schon relevant. dafür ist das dope in hannover mal richtig billig :kichern:

  • ist roderbruch ein eigener stadtteil?
    ansonsten würden mir einige blocks in hannover einfallen.


    bemerode-kronsberg? na ja, ist nicht mein kiez und durch den zusammenschluss mit kronsberg nicht soooo etabliert innerhalb hannovers.
    ehrlich gesagt, ist kronsberg für mich so sehr hannover wie garbsen, deswegen kenne ich mich da überhaupt nicht aus.
    ist durch den zusammenschluss natürlich enorm gewachsen, kann deshalb gut möglich sein.


    vielleicht noch vahrenheide?

  • also kriminaltechnisch hab ich in Hannover noch nix erwähnenswertes erlebt..
    weder persönlich noch sonst irgendwie..


    Aber kaum bin ich mal ne woche in berlin wird mir das handy geklaut und krieg inner dizze beinah eins auf die 12 (nein. ich konnte nix dafür..).. :engel:

    Einmal editiert, zuletzt von Insane96 ()

  • Zitat

    Original von tluebke
    das ist nun aber ein schock.
    zweitgefährlichste stadt deutschlands? ich finde es immer wieder komisch (aber auch gut), dass ich davon nicht so viel mitbekomme (sei es am eigenen leib, noch als augenzeuge), obwohl ich ja wohl auch in einer kriminalitätshochburg hannovers lebe.
    vielleicht bin ich auch immer nur zur richtigen zeit am richtigen ort.


    Geh mal davon aus, dass die allermeisten Gewaltdelikte sich innerhalb der entsprechenden Milieus abspielen. Davon bekommt man als Außenstehender doch kaum was mit. Als Hannover bspw. "Mordhauptstadt" war, lag das wohl vornehmlich daran, dass am Steintor lustiges Wettmorden angesagt war. Das trieb die Statistik enorm nach oben. Schlägereien findest du auch zumeist innerhalb bestimmter Gruppen. Dass Unbeteiligte in solche Taten verwickelt werden, ist eher selten. Kommt aber leider auch mal vor.


    Ich wohne ja nun seit 10 Jahren in der Nordstadt, bisher ist mir lediglich mal das Fahrrad geklaut worden. Aber das kann dir auf'm Dorf auch passieren...

    Einmal editiert, zuletzt von stehplatz ()