Schlafstörungen

  • Schlafstörungen sind bei vielen Personen vorhanden und doch kaum jemand redet darüber.


    Seit letzter Zeit habe ich auch das Problem einzuschlafen und kann dies oft die ganze Nacht auch nicht tun. Wenn ich ins Bett gehe überfällt mich die Angst wiedereinmal die ganze Nacht wachzuliegen, nicht einschlafen zu können und am nächsten Tag übermüdet zu sein.


    Es scheint mir ein Problem meiner Psyche zu sein, dass ich durch den Stress den ich mir vor dem Einschlafen mache, nicht einschafen zu können.


    Habt ihr Erfahrungen zu diesem Thema?
    Was kann man dagegen tun?
    Welchen Arzt sollte man zuerst aufsuchen?


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen, wie ich bald wieder problemlos (ein-)schlafen kann... :(

  • Also Einschlafprobleme hatte ich auch ne zeitlang. Kann dir aber nicht sagen was dagegen hilft. Ich denke 1-2 Stunden Sport am frühen Abend oder so wirken schon sehr beruhigend und bauen den Streß ab. Ansonsten tatsächlich an entspannende Dinge denken wie ne schönen Sommertag oder so.


    Vor allem aber sich keinen Streß machen wenn man nicht einschlafen kann und es krampfhaft versuchen sondern lieber dann noch ne Runde lesen oder TV schauen. Allemal besser.

  • ich würde das bei mir nicht unbedingt einschlafproblem nennen, aber wenn ich abends mal ein bisschen länger wach liege und nicht schlafen kann, mach ich einfach den fernseher an und lass mich ganz leise berieseln, während ich die augen zu habe. mach am besten ein thema an, was dich nicht interessiert (also ard, zdf eignen sich gut), sonst machst du sofort die augen wieder auf.

  • Bei zu viel Grübelei einfach ein nettes Hörspiel anmachen. Da der Geschichte lauschen und an nichts anderes denken. Da muss man auch nicht die augen aufmachen, wenn es interessant wird ;)


    So mache ich das seit fast 30 Jahren. Die drei Fragezeichen eignen sich z.B. sehr gut :)

  • Wären Hörbücher ein Kompromiß ? Die sind doch so in, digital und dennoch lehrreich.

  • Oder einfach mal ordentlich einen runterholen und dann versuchen zu schlafen. Kann auch Wunder wirken. Vielleicht einfach Porno-Hörbuch, dabei kloppen und dann schlafen.


    Ich habe vielleicht 2-3 mal im Jahr Probleme einzuschlafen. Ist oft der Sonntag, wenn ich mittags bis um 14 Uhr geschlafen habe. Sonst gucke ich oft bis 24 Uhr in die Glotze und schlafe wie ein Stein 6-7 Stunden durch und bin fit und darf dann zur Arbeit....wenn nichts hilft, dann schlafe ich notfalls auf der Arbeit :kichern:

  • Zitat

    Original von mcgiant


    Welche hast Du denn so in deiner Sammlung? :kichern:


    Keins :lookaround: Hab´ne Frau. :D

  • Schlafstörungen hatte ich relativ häufig, als ich noch in meinem WG-Zimmer in Hannover gewohnt habe. Da war nahezu mein gesamtes Hab und Gut auf 18m2 verteilt. Der Fernseher in Bettnähe, der PC nicht allzu weit entfernt. Heute gibt es in unserem Schlafzimmer keine Glotze mehr, sondern lediglich das Bett steht darin. Ich schlafe wesentlich besser und falls ich mal aufwachen sollte, lese ich ein leichtes Buch und die Augen fallen von alleine zu.
    Zum Ärger meiner Frau bin ich allerdings Schlafwandler, gehe nachts in der Wohnung spazieren und rede dabei irgendwelchen Unsinn.

  • Zitat

    Original von roter hildesheimer::


    ich kloppe mir dann einfach einen. hilft meistens bei mir


    Das kann man durchaus auch zweideutig verstehen. :lookaround:

  • Ich hatte das auch mal ne zeitlang, allerdings nicht so extrem.


    Ich hab dann erstmal den Fernseher aus meinem Zimmer bringen müssen, weil der kaputt war, hab mir Ohropax zugelegt und angefangen vor dem Einschlafen ein halbes Stündchen oder so zu lesen, seitdem fallen die Äuglein wieder fast von alleine zu. Außer Sonntags oder nach freien Tagen...
    Irgendwie hat mich fernsehen nicht so richtig müde gemacht, sondern eher das Gegenteil erreicht, ich konnt nicht gut einschlafen. Genauso ist das bei mir mit dem Computer. Da reagiert aber sicherlich jeder anders drauf.


    Edit: Ich kann Florian also nur zustimmen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Alkoholger ()

  • Ich hab das ständig bei Vollmond. Versuche das mit Sport und nicht zu spätem AUfstehen am Morgen zu bekämpfen (falls es auf ein Wochenende fällt). Ansonsten habe ich leider auch kein Geheimrezept. Von Bier kann ich nur abraten. Sonst ist man nach 1-2 Stunden wieder wach, weil die Blase drückt.