Hannover und Umgebung entdecken

  • so leute, ihr seid gefragt.


    ich will demnächst eine kleine fotoserie zum thema hannover in schwarz/weiß durchführen. da es aber von den ganzen "hauptattraktionen" kröpcke, bahnhof, rathaus etc. schon so viele fotos gibt, will ich mich um kleinere details unseres stadtbildes kümmern.
    egal ob kleine statuen, nette häuser, wände oder auch graffitis. einige sachen habe ich zwar schon, da ich mich aber vor allem in den nördlichen stadtteilen so gut wie garnicht auskenne brauch ich eure hilfe. habt ihr tipps?

  • ich könnte da natürlich nochmal die gleiche frage stellen, aber im allgemeinen geht es dort eigentlich nur um bauprojekte.

  • geht ja nicht nur um graffiti und mülleimer. aber jeder von uns hat doch schon irgendwo was gesehen, was er ganz toll fand, was aber eben nicht jeder kennt.


    edit: zum beispiel die marktfrauen in kirchrode am großen hillen sind im restlichen stadtgebiet nicht wirklich bekannt, sind aber ein fester bestandteil von kirchrodes zentrum.

    Einmal editiert, zuletzt von tluebke ()

  • Oha. Bin schon seit ewig und drei Jahren nicht mehr durch Hannover getapert. Mal kucken...

    • Badenstedt-Denkmal
    • Lindens Altbauten. Alternativ List, Döhren, Südstadt, Nordstadt... da gibt's auch ruhige Ecken mit Grün, "Alleebäumen", mit parkähnlichen Inseln, Parkbank, Spielplatz und so.
    • Linden-Nord, am Ihmeufer Richtung Herrenhausen
    • Bornumer Holz, ein sehr kleines Wäldchen
    • Schrebergärten
    • Ricklinger Kiesteiche. Leider ist die Drachensaison schon vorbei.
    • Rad- und Wanderwege außerhalb der Stadt. An Feldern, Wiesen und Wäldchen gelegen, bald übrigens ein guter Ort für die Fliederbeerernte.
    • Es gibt auch Fachwerkhäuser am Stadtrand, Raum Davenstedt, Badenstedt, Empelde, Wettbergen... jeweils. Hab aber leider vergessen, wo genau.
    • Vom Nordrand des Benther Bergs aus hat man einen ganz guten Überblick über Hannovers Südwesten (oder wurde das auch schon zugebaut?)
    • Die Dörfer im Umkreis sind vielleicht auch nicht zu verachten. Ein kleines Lenthe, die Mühle bei Harenberg, Gehrden, Gehrdener Berg...
  • solche motive findet man nicht auf zuruf. die motive "finden" den fotographen. ich empfehle die s-bahn und/oder das fahrrad... der rest ergibt sich ;)

  • danke pokalheld für die auflistung.
    bier: einesrseits hast du damit natürlich recht, aber wenn man weiß, wo es was gibt, dann ist die fahrt nicht unbedingt umsonst.

  • Man muss solche Dinge doch selber entdecken, weil jeder doch ganz natürlicherweise einen anderen Blick für Impressionen hat.
    Wenn man das Ziel schon kennt sind Impressionssuchen m.E. nahezu sinnlos.

  • dann komm ich nich mehr nach hause


    eddit:


    in zehn Minuten umgebung gibts bestimmt doppelt so viele

    Einmal editiert, zuletzt von andro96 ()

  • War gerade Bier holen, stand auf der Kreuzung Ungertstrasse/Köthnerholzweg und habe fünf Kioske sehen können und wusste noch von zwei weiteren in Spuckentfernung!


    Verückt!

    Nicht umsonst gab es mal das lindener kioskquartett ;)